Autor Thema: Räder/Vibration/ Ölfleck  (Gelesen 5237 mal)

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 736
Räder/Vibration/ Ölfleck
« am: So.18.Apr 2004/ 05:15:21 »
Hallo Jaguaristi,

ich habe gleich zwei Anliegen:
1. Nachdem ich schon im Forum von meinen "unsichtbaren Ventilen" siehe:

http://www.raid-rdi.com/english/index.html?http://www.raid-rdi.com/cgi-bin/db-e/db.cgi?db=zubehoer&gruppe=Ventilkappen

gesprochen habe, ist mir nun zum 2. mal beim vorsichtigen Abschrauben der Deckel wieder das gesamte Ventil verrutscht, sodass Luft sofort entweicht. >:(  Es scheint eine Fehlkonstruktion zu sein, da die Gummidichtung eingeklemmt wird und durch die Zugkraft beim Drehen nachgibt. Fazit: Ich habe mir konventionelle Ventile aus verchomtem Metall zugelegt, die aber hier in Valencia sehr schwer zu finden waren, es gibt fast nur die normalen schwarzen Gummiventile. (die kommen nicht auf meine verchromten Speichenfelgen!!!)
Da die Räder ohnehin abmontiert wurden, habe ich die Räder jeweils auf jeder Seite von vorn nach hinten vertauscht, also NICHT über Kreuz, sondern längs.

Jetzt vibriert die Katze  :P aber ein wenig zwischen 100-120, ab 140 wieder nicht, und sie zieht leicht nach rechts. Das tat sie vorher nicht oder nur ganz ganz leicht, ich habe ja Speichenfelgen, also 100%ige Ruhe gibt es nie...
Liegt das daran oder weil die Werkstatt die Räder nicht nach dem Ventileinbau ausgewuchtet hat , weil die meinen, der Reifen wird ja nicht von der Position her verändert. Aber die neuen Ventile wiegen doch bestimmt mehr und somit MUSS sich doch die Zentrifugalkraft bemerkbar machen, oder?
Andererseits fahren sich doch die hinteren Reifen anders ab als die vorderen, beim Wechsel ist das sicher auch ein Grund, oder?
Also wieder die alte Position wiederherstellen oder auch zusätzlich auswuchten oder so lassen und auswuchten?????  ???

Das andere Problem ist ein kleier Ölfleck, der nach ca. 3 wöchigem Stillstand unter der Katze ca. auf der Höhe des letzten Drittels der Motorhaube, also so zwischen Windschutzscheibenbeginn und Vorderachse, nach dem fahren und erneutem Abstellen, bildet sich bisher kein neuer Fleck mehr!!! Wie kommt das denn????

Vielen Dank f. eure Geduld beim Lesen, ich hoffe, die Angaben sind verständlich genug.

Herzliche Grüße an alle aus Valencia  ;)
euer
Carlos

3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Räder/Vibration/ Ölfleck
« Antwort #1 am: So.18.Apr 2004/ 12:37:35 »
Hola Carlos,

der Grund für die "neuerlichen" Vibrationen wird sein, dass Du sie vorher wahrscheinlich einfach nicht bemerkt hast, da die Räder an der Hinterachse montiert waren. Gibt es bei Euch die Möglichkeit, die Reifen am Fahrzeug feinwuchten zu lassen? Ich lasse das immer machen und fahre ohne jegliche Vibrationen bzw. einseitigen Profilabnutzungen, allerdings am XJ-S auch ohne Speichenfelgen.

Spur und Sturz kontrolliert? Ist meistens der Grund für ein nicht symetrisches Reifenbild.

Ist das Öl dunkel oder hell?

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline don_franco

  • Forum Member
  • Beiträge: 117
  • Great to own jags
Re:Räder/Vibration/ Ölfleck
« Antwort #2 am: So.18.Apr 2004/ 14:30:39 »
Hola,

wenn du richtig gut gewuchtete Reifen/Felgen haben möchtest dann wende dich an die Fa. Schmidt, ich glaube unter www.felge.de zu erreichen.

Dort wird der Reifen solange auf der Felge gedreht bis diese perfekt aufeinander abgestimmt sind, usw usw. Kann ich nur empfehlen.

Sind die Reifen gewuchtet sollte die Ursache für das Vibrieren an anderer Stelle zu suchen sein.

don franco