Hallo Hendrik,
ich hatte dir via PN auf einer anderen Seite schon geantwortet.
Das Fehlerbild, das du beschreibst, entspricht genau dem, wie es bei meinem Auto damals gewesen ist. Bei Aktivierung, selbst im Leerlauf und Wählhebel auf N oder P ging die Motordrehzahl bis "Anschlag" hoch. Danach habe ich dann den Kabelstecker vom blauen Ventil am re. LuFi-Kasten wieder abgezogen. Damit liegt kein Unterdruck am Gummibalg (Actuator) mehr an und die Anlage ist stillgelegt. Nachdem ich die ganze Anlage erstmal verstanden hatte, habe ich mich auf Fehlersuche begeben und dabei festgestellt, dass alle Komponenten, die per Multimeter geprüft werden können, in Ordnung waren. Dann habe ich mir ein günstiges Steuergerät im Netz besorgt, mit dessen Hilfe der Tempomat schließlich wieder seinen Dienst verrichtete. Es hielt für ca. 3 Jahre, danach fiel die Anlage wieder aus mit anderen Symptomen. Wenn ich Muße habe, gehe ich mal wieder auf die Suche.
Bei Kirby Palm heißt es, dass der doppelte Schalter am Bremspedal gern die Ursache für Defekte des Steuergeräts ist. Es gibt dort einerseits den Bremslichtschalter, andererseits den Trennschalter für den Tempomaten, der die Stromzufuhr vom Steuergerät zu den beiden Magnetventilen am Actuator bei Bremsbetätigung unterbricht (habe extra nochmal nachgesehen - ist schon wieder zu lange her gewesen). Dieser Trennschalter soll Kurzschlussanfällig sein und damit zum Tod des Steuergeräts führen können. Ob es damals bei meinem Auto so war, kann ich nicht sagen. Den Trennschalter hatte ich mir angeschaut und, weil unauffällig, wieder an seinen Platz geschraubt.
Und weil wir gerade beim Thema sind: Der aktuelle Ausfall des Tempomaten in meinem Auto (EZ '90) kündigte sich allmählich an. Erst hielt er die eingestellte Geschwindigkeit nicht, sackte ab um dann gleich wieder zu beschleunigen. Manchmal machte er das, manchmal nicht. Nach einer Zeit fiel schließlich die ganze Apparatur aus. Hat dazu einer eine Idee? Der Balgen ist dicht, die Magnetventile funktionieren alle, alle Schläuche an ihrem Platz. Meine Ideen dazu: Ein Schalter, vielleicht der am Wählhebel, der allmählich den Geist aufgegeben hat oder einfach nur verdreckt ist? Oder fehlendes Tachosignal? Der Tacho selbst spinnt selten mal, fällt auf Null zurück, um gleich oder nach ein paar Sekunden wieder die korrekte Geschwindigkeit anzuzeigen. Könnte vielleicht beides die selbe Ursache haben und der Geber an der Hinterachse ist nicht mehr ganz da?
Danke im Voraus für Eure zielführenden Hinweise.
Schöne Grüße an Alle
Tom