Autor Thema: Elektrikproblem EV 12  (Gelesen 3004 mal)

Offline Walter 47

  • Newbie
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar E Serie 3
Elektrikproblem EV 12
« am: So.11.Apr 2021/ 15:10:48 »
Hallo zusammen,
wenn die Zündung an ist funktionieren die Scheibenwischer, Scheibenwasser, Hupe, Radio, Innenventilator nicht.
Ist es beim Licht normal, dass die hinteren Lichter nur brennen, wenn die Parkleuchte (Standlicht) mit eingeschaltet ist ?
Die Sicherungen sind alle geprüft und OK.
Kann es ein  Relais sein was nicht schaltet ?
Es ist ein Roadster 1972.

Viele Grüße
Walter

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 676
  • Jaguars are the stars!
Re: Elektrikproblem EV 12
« Antwort #1 am: So.11.Apr 2021/ 16:39:20 »
Hallo Walter,

also wenn die Zündung eingeschaltet ist, dann müssen all die von Dir genannten Komponenten funktionieren. Dass die Rückleuchten nur leuchten, wenn das Standlicht eingeschaltet ist, ist normal. Oder ich habe die Frage nicht richtig verstanden.

Die meisten von Dir genannten Komponenten werden über die Wippschalter im Armaturenbrett geschaltet. Vielleicht hat sich an deren Kontakten Oxid gebildet, weshalb die Schaltfunktionen nicht gehen. Diese Wippschalter kann man zerlegen - aber ganz vorsichtig, damit das alte, verhärtete Kunststoffmaterial dabei nicht abbricht. Kontakte säubern und mit Kontaktspray behandeln.

Auch sind die Klemmen für die Sicherungen hinter der mittleren Armaturenbrettklappe an der Spritzwand anfällig gegen Oxidation. Hierfür als erstes Batterie abklemmen, damit kein Kurzschluss in dem engen Raum entstehen kann. Sicherungen ausbauen und die Klemmkontakte an den Stellen, an denen die Sicherungen anliegen mit feinem Schmirgelleinen abschleifen.

Der E-Type ist ein Feuchtebiotop, weshalb speziell in diesem Bereich, wo sich auch der Radio befindet gerne Kontaktoxidation bildet. Bei der Hupe können es die Messing-Schleifringe hinter dem Hupenknopf sein, welche oxidiert sind. Vorgenanntes aus 31-jähriger Erfahrung mit dem E V12.

Ferndiagnosen sind leider immer schwierig.

Welche Relais ab Werk eingebaut sind, habe ich Dir schon in einem anderen Post geschrieben. Jedoch könnte es sein, dass ein Vorbesitzer zusätzliche Relais eingebaut hat. Dann müsste man diese suchen.

Hast Du einen Elektro-Schaltplan für den E V12? Und nächste Frage: Ist ein US-Modell oder nicht?

Gruß
Rolf

Offline Walter 47

  • Newbie
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar E Serie 3
Re: Elektrikproblem EV 12
« Antwort #2 am: So.11.Apr 2021/ 17:13:30 »
Hallo Rolf,
es ist ein US Fahrzeug, einen Schaltplan habe ich auch, komme aber nicht ganz zurecht damit.
Das sonderbare ist, dass während dem fahren die Instrumente ausgefallen sind, wenn ich gebremst oder geblinkt habe. Nach kurzer Fahrt war alles wieder in Ordnung.
Die Kontakte an den Sicherungen habe ich auch nachgesehen, die Sicherungen durchgemessen, alles prima.
Wenn ich die Zündung eingeschaltet habe, habe ich das Relais neben dem Wischwasserbehälter klicken gehört, die Instrumente haben funktioniert.
Sobald ich den Blinker oder die Bremse betätigt habe sind die Instrumente ausgefallen. Ich habe die Zündung ausgeschaltet und nach ca. 1 Minute eingeschaltet, alles OK bis wieder die Bremse oder der Blinker betätigt wurde.
Wenn ich jetzt die Zündung einschalte klickt das Relais nicht mehr und die Instumente bleiben tot.
Das Relais habe ich ausgebaut und geprüft, es schaltet einwandfrei.
Ich habe keine Ahnung, wo ich den Fehler suchen soll.
Gruß
Walter

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 676
  • Jaguars are the stars!
Re: Elektrikproblem EV 12
« Antwort #3 am: So.11.Apr 2021/ 19:31:25 »
Hallo Walter,

also, außer den hinter dem Mittelfeld des Armaturenbretts angeordneten Sicherungen (diese sind in meinem Schaltplan mit Nr. 19 bezeichnet) gibt es auch noch mehrere fliegende Sicherungen, welche in meinem Schaltplan mit Nummer 67 bezeichnet sind.

Wenn ich auf meinem Schaltplan rechts oben die beiden mit Nummer 19 bezeichneten Sicherungen anschaue, dann ist die linke der beiden zuständig für den Pannenblinker-Schalter, Blinker, Scheibenwischerschalter und -motor, Bremslichtschalter, rechtes und linkes Brems- und Rücklicht.

An der anderen der Sicherung dieses zweierblocks hängen die Scheibenwaschanlage, die Instrumente, Rückfahrscheinwerfer etc. dran.

Ich denke, die Ursache ist in dem Bereich des mit diesem Zweier-Sicherungsblocks abgesicherten Komponenten und deren Verkabelungen zu suchen. Vielleicht ist da ein Kabel vertauscht, was die vorhandene Fehlreaktion auslöst.

Gruß und viel Glück bei der Suche / Finden
Rolf 


Offline Walter 47

  • Newbie
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar E Serie 3
Re: Elektrikproblem EV 12
« Antwort #4 am: Mo.12.Apr 2021/ 10:43:59 »
Hallo Rolf,
gibt es eine Übersicht wo die Sicherungen  Nr. 1-7 (unter dem Armaturenbrett) auf dem Schaltplan sind?
Bei meinem Fahrzeug bekommt Sicherung Nr. keine Spannung.
Was für eine Nr. hat die Sicherung auf dem Schaltplan mit der Nr. 19
Gruß
Walter

Offline Walter 47

  • Newbie
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar E Serie 3
Re: Elektrikproblem EV 12
« Antwort #5 am: Mo.12.Apr 2021/ 10:45:31 »
Hallo Rolf ,
es fehlt die Sicherungsnummer, es ist die Nr.7

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 676
  • Jaguars are the stars!
Re: Elektrikproblem EV 12
« Antwort #6 am: Mo.12.Apr 2021/ 12:33:01 »
Hallo Walter,

mit der Nummer 19 sind alle 4 Doppelsicherungsmodule auf dem Schaltplan bezeichnet und diese sind über den Schaltplan verteilt dargestellt - es gibt diese also vier Mal darauf. Auf der Hinterseite der Klappe des mittleren Armaturenbretts befindet sich das Schild mit den Zuordnungen der einzelnen 8 Sicherungen. Dieses große Schild (silber mit roter Schrift) ist verschieden bei den einzelnen Modellen des E-Type der Serie 3 V12. Ich habe festgestellt, dass US-Modelle andere Sicherungsbelegungen zu den Nummern haben als Europa- und UK-Modelle.

Daher musst Du auf diesem Schild schauen, was mit der Sicherung Nr. 7 bei Dir alles abgesichert ist. Diese Zuordnungen sind hinter der Sicherungsnummer angegeben. Oder fehlt dieses Schild bei Deinem E-Type?

Gruß
Rolf 

Offline Walter 47

  • Newbie
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar E Serie 3
Re: Elektrikproblem EV 12
« Antwort #7 am: Mo.12.Apr 2021/ 12:48:57 »
Hallo Rolf,
vielen Dank für Deine Mühe, das Schild auf der Klappe ist vorhanden.
Klaro, so kann ich die Nr. 7 finden.
Gruß
Walter

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 676
  • Jaguars are the stars!
Re: Elektrikproblem EV 12
« Antwort #8 am: Mo.12.Apr 2021/ 13:01:00 »
Na denn, good luck!

Rolf

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 676
  • Jaguars are the stars!
Re: Elektrikproblem EV 12
« Antwort #9 am: Mo.12.Apr 2021/ 13:37:13 »
Hallo Walter,

wenn da kein Strom ankommt, prüfe mal die Zuleitung vom Zündschloss.

Gruß
Rolf