Autor Thema: Mein XJ4 Souvereign schnarrt beim Gas geben  (Gelesen 1479 mal)

Offline Hartmut

  • Newbie
  • Beiträge: 21
  • Ich freue mich hier zu sein.
    • Jaguar xj6 4.0L Sovereign Bj 1996. Sorry! Ich habe nur einen!
Mein XJ4 Souvereign schnarrt beim Gas geben
« am: Do.09.Sep 2021/ 10:50:07 »
Hallo alle zusammen
mein XJ4.0L Souvereign schnarrt beim Gas geben zwischen 1500/min und 2000/min. Es ist wirklich ein Schnarren. Bei meinem XJ6 3,2L schnarrte es, bei jeder Kurvenfahrt. Da waren es die gerissenen Krümmer (!). Nach dem Schweißen derselben, da war das Geräusch verschwunden.
Bei meinem jetzigen, sind die Krümmer schon einmal geschweißt worden. Das ist es also nicht. Könnten das schlagende Steuerketten sein? Der XJ hat mittlerweile knapp über 200.000km auf dem Buckel.
Hatte jemand so etwas schon einmal?
Gruß Hartmut

Offline Peter-XJS

  • Forum Member
  • Beiträge: 358
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
Re: Mein XJ4 Souvereign schnarrt beim Gas geben
« Antwort #1 am: Fr.10.Sep 2021/ 11:04:45 »
Hallo Hartmut, ich bin kein Schrauber, aber wenn es die Steuerkette sein könnte, wäre das wohl eher schlecht. Vielleicht schnell mal den Kettenspanner erneuern, ist beim AJ6 kein grosses Problem. 200.000 Km ist für diese Motoren nicht viel.

Gruss

Peter


Offline Hartmut

  • Newbie
  • Beiträge: 21
  • Ich freue mich hier zu sein.
    • Jaguar xj6 4.0L Sovereign Bj 1996. Sorry! Ich habe nur einen!
Re: Mein XJ4 Souvereign schnarrt beim Gas geben
« Antwort #2 am: Fr.10.Sep 2021/ 14:14:27 »
Hei Peter

vielen Dank für Deine Antwort, aber schnell mal en Kettenspanner wechseln?

Dazu muss ich doch wohl vorher die Front abbauen, Kühler, Kondensator usw., oder?

Gruß HArtmut

Offline burkhard

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 779
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X300 4,0 ; XJ6 SIII 4,2 ; XJ-S Convertible V12
Re: Mein XJ4 Souvereign schnarrt beim Gas geben
« Antwort #3 am: Fr.10.Sep 2021/ 18:32:27 »
Hallo Hartmut

XJ6 4,0 bj 96, müsste ein X300 sein. Also AJ16 motor?
Steuerkettenspanner ist kein Problem, nix abbauen.
Aber Geraeusch bei laufendem 'Motor? Kurz nach dem Start, wenn der Oildruck noch fehlt, Ok ,aber.
Ich habe 450.000km auf der Uhr, und den Spanner auch schon mal gewechselt, aber eher Prophylaktisch.
Anbei zum auffinden ein paar bildchen.
Ichz habe ihn bei einer anderen Aktion gewechselt, daher hab ich mehr abgebaut.
Die 2 Schrauben raus, Spanner herrausziehen , dichtung erneuern und den neuen wieder rein.
Fertig.
schoene grusse aus dem verregnetem spreewald

burkhard

Offline cumberland

  • Forum Member
  • Beiträge: 106
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Daimler Double Six (X305), Bj. 1997
Re: Mein XJ4 Souvereign schnarrt beim Gas geben
« Antwort #4 am: Do.23.Sep 2021/ 10:51:43 »
Auch ein Katalysator, dessen Inhalt sich in der Auflösung befindet, kann ein schnarrendes Geräusch beim Beschleunigen auslösen.
Das hatte ich seinerzeit beim XJ40.
Das Schnarren lässt sich akustisch aber unter dem Fahrzeug einordnen.
Auf der Bühne kann man mal gegen den Kat schlagen und prüfen, ob es darin rappelt... (Vorsicht wg. der Hitze.)

Offline Hartmut

  • Newbie
  • Beiträge: 21
  • Ich freue mich hier zu sein.
    • Jaguar xj6 4.0L Sovereign Bj 1996. Sorry! Ich habe nur einen!
Re: Mein XJ4 Souvereign schnarrt beim Gas geben
« Antwort #5 am: Do.19.Mai 2022/ 17:23:23 »
Hallo
nun habe ich den Kettenspanner gewechselt, und das Geräusch ist weg.
Danke für Eure Antworten.
Gruß Hartmut