Autor Thema: Heizung XJ4.0L Souvereign  (Gelesen 115 mal)

Offline Hartmut

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • Ich freue mich hier zu sein.
    • Jaguar xj6 4.0L Sovereign Bj 1996. Sorry! Ich habe nur einen!
Heizung XJ4.0L Souvereign
« am: Mi.23.Nov 2022/ 18:06:50 »
Hallo zusammen,
mit der Scheinwerfer Düse ist das ja leider bisher nichts geworden. Hier ein neues Thema:
Ab und zu funktioniert meine Heizung nicht. Teilweise brummt es aus dem Motorraum, wenn ich den Motor starte. Schalte ich die Lüftung aus und kurz danach wieder ein, ist das Brummen weg. Mein Jaguar Kumpel sagte mir nun, dass er das auch schon einmal hatte und deshalb die Bürsten der Heizungswasserpumpe wechselte. Leider kann er mir nicht mehr sagen, wo er diese her bekommen hat.
in älteren Beiträgen ist von einer passenden Bosch Pumpe die Rede, aber leider auch ohne genauere Angaben, um welche es sich genau handelt.
Vielleicht weiß ja einer von Euch genaueres.
Saludos de hartmut

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 887
Re: Heizung XJ4.0L Souvereign
« Antwort #1 am: Gestern um 19:23:19 »
Hallo.
Meinst Du eine Wasserpumpe? Gibt es bei komplett bei Limora. Oder meinst Du ein Warmwasserventil?
Gruß Jürgen.

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.253
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Heizung XJ4.0L Souvereign
« Antwort #2 am: Gestern um 20:30:45 »
Guten Abend,
der X300 hat eine Zusatzheizungspumpe. Die Kohlen kann man wechseln und bekommt sie im Internet. Demontieren, zerlegen, ausmessen und irgendwo bestellen.
Ich mußte mir die Kohlen auf Sandpapier passend schleifen. Bis die Kohlen da und drin sind kannst du an die Stelle ein passendes Heizungskupferrohr mit Schellen einbauen.
Das Brummen passt nicht zu der kleinen Pumpe. Ich vermute etwas anderes. Wenn es brummt musst du halt mal aussteigen und versuchen zu lokalisieren, wo es herkommt.

Gruß Rüdiger