Autor Thema: 9x17 Speichenfelgen...neuester Stand  (Gelesen 8166 mal)

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
9x17 Speichenfelgen...neuester Stand
« am: Sa.07.Mai 2005/ 20:09:00 »
Hallo,

meine Fachwerkstatt hat also auf einer Seite die 9x17er ET20 Chromspeichenfelgen von Dayton mit leichtem Tiefbett Felgen montiert
und versichert mir, dass man die Felgen eintragen lassen kann. Jedoch muss vorne einiges (Lenkeinschlag, Federweg begrenzen) und hinten sogar die Kotflügel neu angepasst werden (dezent verbreitern unter Berücksichtigung der optischen Linie, Rostschutz, lackieren usw. ca 1000 euro + 4 Reifen 245/50 ZR17 nochmal 100o euro), damit beim Einfedern noch Restfederweg vorhanden ist.
Dann muss ich in Madrid eine Einzelabnahme machen lassen (habe ich schon beim Alpina Biturbo gemacht) kostet aber hier nur 150 euro.

Originalitätsfans werden eh aufschreien, aber ich finde die Katze siehr so sehr schick und "bullig" aus.  ;)
 
Ich habe also erstmal vor, meine 235/60 VR15 so lange zu fahren bis die Reifen erneuert werden müssen und dann umzurüsten.

Wie sind eure Meinungen?

Grüße aus Valencia
Carlos

[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]
« Letzte Änderung: Sa.07.Mai 2005/ 20:11:04 von carlv12 »
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Gatto

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 122
  • Dieses Forum!
Re:9x17 Speichenfelgen...neuester Stand
« Antwort #1 am: Sa.07.Mai 2005/ 20:56:36 »
Hallo carlv12

Sei mir nicht böse, aber wenn Du schon mal eine alte Oma gesehen hast, die durch die Last des Lebens ganz breit-/ o-beinig daherkommt, dann kennst Du meine Meinung.


Gruß Gatto

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re:9x17 Speichenfelgen...neuester Stand
« Antwort #2 am: Sa.07.Mai 2005/ 23:28:53 »
Hi Carlos,

also ich stelle mich mal auf deine Seite ;D. Ich fahre auf meinem XJS Coupe auch Speichenfelgen ( 15" ) u. kann mir deshalb gut 17" vorstellen.
Ich hatte mir selber auch schon mal sowas überlegt.... nur kosten die Felgen wahrscheinlich ein Vermögen u. das mit dem Eintragen ist in Deutschland so ein Fall wenn man nicht 1000 Papiere u. Gutachten mitbringt......

Dann mal viel Glück in Madrid!! :+++

Grüße aus dem verregneten Norden Deutschlands >:(

Ingmar

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re:9x17 Speichenfelgen...neuester Stand
« Antwort #3 am: Sa.07.Mai 2005/ 23:37:53 »
Moin Carlos,
die Radkästen sind ja ordentlich ausgefüllt ;) Das sieht eigentlich ganz gut aus!
Allerdings finde ich die Speichenfelgen an sich eher passend für´n E-Type,aber nicht für´n XJ-S.

Schöne Grüße
Ralf 8)

P.S. .....und schwer sauber zu halten!!(es sei denn, Du bist selbständig und kannst ´n Azubi dabei schicken :D :D)
« Letzte Änderung: Sa.07.Mai 2005/ 23:39:37 von Ralf Barber »

Offline Teppo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:9x17 Speichenfelgen...neuester Stand
« Antwort #4 am: So.08.Mai 2005/ 17:12:29 »
Auf meinem XJ-SC fahre ich auch Speichen, was m.E. optisch gut passt. Allerdings fahre ich auch eine normale Größe. Der Dayton-Verkäufer zeigte mir auch Bilder von teifgeschüsselten Felgen auf einem XJS Convertible. So richtig klasse fand ich das nicht, da die Überstände der Karosserie zu dem eleganten Old-Fashion-Look besser passen als der Versuch aus dem XJS ein aktuelles Auto zu machen.
Teppo

[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:9x17 Speichenfelgen...neuester Stand
« Antwort #5 am: Mo.09.Mai 2005/ 12:29:25 »
Hallo Carlos,

auch wenn ich generell eher der Meinung bin zu dem recht eckigen design den 70er/80er passen Speichenfelgen nicht, habe ich auch schon XJ-S Convertible in sehr schöner Kombi mit Speichenfelgen gesehen. Es kommt sehr auf die Farbkombi und die Größenverhältnisse an. Sehr gut sahen Reifen mit weissem Einsatz an der Seite aus. Zu Betrachtung Deiner Bilder fehlen mir ein bisschen offenere Aufnahmen von der Seite, Vorn und Hinten. Das gezeigte ist perspektivisch zu stark verzogen und leider auch zu dunkel. die 50er Bauhöhe ist das mindeste was ein XJ-S benötigt ;) Hatst Du eigentlich das Sportfahrwerk drin (Dämpfer und Lenkgetriebe)?

Viele Grüße aus Berlin
Kai

http://www.jaguar-online-club.de/site/03_galerie/member_galerie/fileupload/Kai_Hoffmann/XJS_DSC00109.jpg
http://www.jaguar-online-club.de/site/03_galerie/member_galerie/fileupload/Kai_Hoffmann/XJS_DSC001522.jpg

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:9x17 Speichenfelgen...neuester Stand
« Antwort #6 am: Mo.09.Mai 2005/ 13:27:29 »
Hallo
wobei ich diese Felgen auch ganz nett finde(235/45 R 17 W auf 8,5 x 17)

[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]
« Letzte Änderung: Do.12.Mai 2005/ 13:39:01 von Günter Rätz »
XJS Convertible

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re:9x17 Speichenfelgen...neuester Stand
« Antwort #7 am: Mo.09.Mai 2005/ 21:38:44 »
Hallo,

zur Zeit habe ich noch die 15er dran mit Konis und 20 mm Tieferlegung. Ab Herbst kommt dann das TWR Bilstein Fahrwerk mit Federn und Daempfern`sowie Polyurethanbuchsen, von denen ich einen ganzen Sack voll habe. Außerdem auch Stabi vorn u.`hinten vom Sportspack und...und..und.
An den 15 Zoll Felgen gefällt mir, dass die Speichen im Vergleich zur 17 Zoll Variante "dichter" wirken, da sie ja weniger Fläche ausfüllen müssen, bei den 17ern sieht man zuviel "Luft" zwischen den Speichen, was vorne kein Problem ist, aber hinten aufgrund der innenliegenden Scheiben nicht so schön aussieht.
Die 17 Zöller sehen aber fantastisch bullig aus und überhaupt nicht aufdringlich, außerdem ist das 50er Profil noch mit reichlich Gummihöhe bestückt, denn Niederquerschnitt sieht gar nicht gut aus.
Ehrlich, die 17er wirken so, als hätte die Katze nie etwas anderes gehabt. Und dass es keine Karosserieueberstaende gibt, finde ich besonders schoen.
Gruß aus Valencia
Carlos

[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Re:9x17 Speichenfelgen...neuester Stand
« Antwort #8 am: Mo.09.Mai 2005/ 21:39:51 »
Und nun das letzte Bild.


[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re:9x17 Speichenfelgen...neuester Stand
« Antwort #9 am: Di.10.Mai 2005/ 23:15:14 »
Also ich finde die Optik fantatisch!! :+++

Hast du die denn nun eingetragen? Und gibt es bei euch im Süden auch so kriminelle Vereinigungen wie unseren Tüv?

Gruß
Ingmar