Autor Thema: XJ S Preise fallen gewaltig.  (Gelesen 5186 mal)

Offline Teppo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
  • Ich liebe dieses Forum!
XJ S Preise fallen gewaltig.
« am: Do.19.Mai 2005/ 15:40:49 »
Als ich vor fast einem Jahr mit der Suche nach einem XJ S begann, waren die Preise deutlich höher als heute. Ein Vollcabrio war nicht unter 13000 € zu kriegen, gute Exemplare mit unter 150000 KM kaum unter 20000 €. Und nun sinken die Preise ordentlich. Für unter 15000 € gibt es eine verhältnismäßig große Auswahl. Ausserdem fällt mir auf, dass viele Autos, die letztes Jahr angeboten wurden immer noch bei Mobile inseriert werden. Ebenfalls mit gesenkten Preisen.
Was ist da los? Sind XJ S plötzlich out? Kann sich keiner mehr Sprit und Ersatzteile leisten? Oder habe ich irgendeine Entwicklung verpennt?
Teppo

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re:XJ S Preise fallen gewaltig.
« Antwort #1 am: Do.19.Mai 2005/ 15:59:22 »
Moin Teppo,
natürlich sind alle am sparen.Man überlegts sich heutzutage ja wirklich zweimal,ob man sich solch eine "Geldvernichtungsmaschine" zulegt.
Allerdings finde ich,daß z.B. bei mobile im Moment kaum interessante XJS dabei sind.Hab mich mit dem Kauf eines solchen Fahrzeugs ja lange beschäftigt.Bei näherem Nachfragen wurde aus sehr gepflegten Fahrzeugen welche  in einem bemittleidenswerten Zustand >:(

Dann sind noch ´ne Menge ungeliebte US-Importe dabei mit fetten Stoßfängern und gruseliger nachträglich angedübelter 3.Bremsleuchte.Die sind wohl auch eher 2.Wahl.....

Und die dann wirklich in Frage kämen, habe dann doch eine etwas höhere Preisvorstellung.
Ich glaube(hoffe) nicht,daß die XJS noch weiter im Preis fallen!

Viele Grüße
Ralf 8)





Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re:XJ S Preise fallen gewaltig.
« Antwort #2 am: Do.19.Mai 2005/ 23:43:22 »
Hallo zusammen,

also ich glaube auch nicht das die Preise noch groß fallen werden.
Ich habe (da ich technisch nicht unbedingt den "Meisterstatus" habe) auch lange suchen müssen um ein gutes Exemplar zu finden. Ich habe selbst erlebt das viele eine ganze Ecke besser beschrieben werden als sie wirklich sind.

Und billig im Unterhalt sind sie ja nun wahrlich nicht....

Na, hoffen wir mal das die Preise steigen

Gruß
Ingmar

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:XJ S Preise fallen gewaltig.
« Antwort #3 am: Fr.20.Mai 2005/ 00:53:23 »
Hallo Teppo,

kein Angst. Die meisten stehen dort sehr lange drin und auch immer mal wieder. Einige Exemplare haben es auf 3 Jahre gebracht..... Das Groß der Convertible ist das Geld nicht wert und ob es bei den Coupés besser aussieht, wage ich zu bezweifeln. Also kein Wunder daß sie da stehen. Ein Verkäufer sagte mir " bevor ich den verschenke, macht er hier auf dem Hof viel her". Sein Preis war unverschämt hoch und die Karren ansonsten ziemlicher Schrott  :o

Also keine Bange, aber eine sichere Geldanlage ist ein Jag zur Zeit sicherlich nicht.

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Fr.17.Mär 2006/ 20:23:30 von Kai Hoffmann »

Benni

Re:XJ S Preise fallen gewaltig.
« Antwort #4 am: Fr.20.Mai 2005/ 17:53:10 »
Hallo,

also ich beobachte die Preise auch permanent und habe nicht unbedingt feststellen können, dass die Preise gefallen sind.
Sicher hat die steuerliche Situation etwas den Verkauf erschwert, da man sich schon überlegt, was man sich da antut. Letztendlich sind es aber eh nur Freaks die sich so ein Fahrzeug kaufen und nicht der Mann von nebenan, der mit Mutti und Hundi um den Block fährt.

Wirklich gute Convertible kosten immer noch ihre 20.000 Euronen. Alles andere ist meist Schrott. Klar kann man viele für 13 bis 15.000 finden, aber da ist meist irgendwo der Wurm drin, und am Schluss ist man wieder bei 20 bis er wirklich gut aus der Werkstatt kommt.
Gute Coupés bewegen sich zwischen 10 bis 14.000 Euro.
Ein Coupé für 6.000 Euro hat entweder 20 Vorbesitzer, eine nicht nachvollziehbare Vergangenheit, mehrere offensichtliche und unzählige versteckte Mängel. Sicher mag es mal eine Ausnahme geben, aber das ist eher Zufall.
Leicht, haben sich die XJS noch nie verkauft, ist ja bei den Spritpreisen und der Steuer kein Wunder, aber wenn dann mal ein Kenner kommt und der Wagen ist in Ordnung, dann bezahlt er auch den nötigen Peis.

Gruß
Benni

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re:XJ S Preise fallen gewaltig.
« Antwort #5 am: Fr.20.Mai 2005/ 22:34:25 »
Hallo,

ich glaube das Benni wohl Recht hat. "Otto Normal Verbraucher" kauft sich keinen XJS weil er den gerade irgendwo stehen sieht.
Einen Jaguar (erst recht einen älteren) kaufen sich eigentlich nur Zeitgenossen die sich für sowas begeistern u. das Auto dementsprechend pflegen. Das Problem zur Zeit ist nur:

Es gibt mehr Autos als Leute die sich für unser Modell begeistern....

Viele Grüße
Ingmar

Offline sualksaah

  • Newbie
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:XJ S Preise fallen gewaltig.
« Antwort #6 am: Do.23.Jun 2005/ 16:02:13 »
Hallo Jagfans,
als ich vor 2 1/2 Jahren anstelle des heimlichen Favoriten XJ6 S.III meinen 93er XJS Coupé mit 45 TKM kaufte, war ich angesichts des bestechenden optischen und emotionalen Eindrucks mit den 15 T€ zufrieden. Heute scheint alles nur noch die Hälfte zu kosten - aber ich hätte bis dato noch nie getauscht! Es gibt halt doch Unterschiede.
So fahre ich ohne jegliche Reparatur und mit 10,8 L/100 KM meinen XJS und lache mich schier tot, wenn sich die SL-Fahrer fast den Hals verdrehen. Nicht dass ich darauf scharf wäre, aber wenn ich mir vorstelle, was die wohl bezahlt haben...
Schön langsam komme ich ab von dem Plan, den XJS trotz bester Erfahrungen wieder zu verkaufen, um einen schönen XJ6 zu haben. Dass der XJS super ist, will mir vermutlich keiner glauben und ob ich einen ebenso guten XJ6 finde, weiß ich wieder nicht. Warum denn in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah!
Gruß Jean-Claude


[gelöscht durch Administrator]