Autor Thema: The same procedure as every year ...  (Gelesen 2722 mal)

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
The same procedure as every year ...
« am: Fr.20.Mai 2005/ 15:30:46 »
Hallo Forum,

so, heute fühle ich mich einfach bemüßigt, mal wieder einen Zwischenstand zum diesjährigen "Saisonstart" meines XJ-SC zu geben ...

Nachdem ich meinen JAG am 13. Februar in die Werkstatt gefahren habe, um die noch vorhandenen technischen Schwierigkeiten zu beseitigen (Leerlauf, Klima, Knarzen an der Hinterachse), konnten hier relativ zügig die ersten Erfolgsmeldungen verbucht werden.

Das gelegentliche "Spucken" im Leerlauf war nach Tausch des Zusatzluftschiebers (Neuteil) und erneuter "Nachjustierung" der Zündung Geschichte, die im letzten Jahr überholte Klima (Kompressor etc.) tat nach Tausch des Verstärkers (C45402 - gebraucht) und Durchspülen des Heizungskühlers endlich auch ihren Dienst.
Das Knarzen an der Hinterachse war nach nochmaliger Erneuerung des Gummilagers an der hinteren linken Stützstrebe auch erledigt  (hatte ich ja vor wenigen Jahren bereits einmal machen lassen).  :+++

So weit, so gut ! Und dann ging's los ...  :o

Von der Werkstatt ging er direkt zum Sattler, weil ich anstelle des Faltverdecks das Hardtop montieren wollte (bin einfach kein großer Cabrio-Fan mehr, mir reichen die Targa-Dächer für den Innenstadtverkehr; außerdem gefällt er MIR - bitte, alles ist schließlich Geschmacksache - mit dem Hardtop besser). Das war allerdings braun, der Rest schwarz. Alles sollte schwarz ! Also letztendlich außen (Sonnenland) und Innenhimmel neu beziehen.
Das Ergebnis war handwerklich absolut einwandfrei - allerdings haben die Jungs das Hardtop getrennt von dem Rest bezogen - und mir rechts und links zwei Nähte auf's Dach gesetzt - so wie z.B. bei den Baur-Cabrios von BMW etc.  ???  Heißt : vorne glatt und ab Beginn des Hardtops mit Naht ... man mag mich für einen Erbsenzähler halten, aber soooo billig war die ganze Sache nun nicht und ich mag's nun mal, wenn's hinterher so aussieht wie vorher - nur besser natürlich, sonst brauche ich's ja nicht erneuern, oder ?  >:(

Also alles wieder von vorne ! Problem : die Heckscheibe ist mitsamt dem umgebenden Chromring eingeklebt ! War beim erstenmal schon ein Risiko, weil die Scheibe aus dem Kleber herausgeschnitten werden muss, ohne dabei die Chromleisten zu verbeulen oder zu knicken (das es die Leisten natürlich nirgendwo mehr gibt, brauche ich wohl hier nicht sonderlich zu erwähnen ...). Ging aber Gott sei Dank auch diesmal gut ! Jetzt sieht's endlich so aus, wie es aussehen sollte !  :-

Man denke aber nicht, dass ich nun schon mit dem Auto fahre ! Aufgrund einer spröden Dichtung an der hinteren Seitenscheibe war Wasser an die innere Schaumstoff-Vekleidung der Seitenwand gelangt, so dass am unteren Übergang Seitenwand / Schweller im Laufe der Jahre eine unschöne Rostblase entstanden war. Außerdem am Scheibenrahmen auch etwas. Also : Scheibe raus und zum Lackierer bzw. Karosseriebauer. Rost rausschneiden, Blech einsetzen und lackieren.
Problem 1 : Dichtung für die Cabrio-Scheibe gibbet nich' mehr (eigentlich überflüssig zu erwähnen, oder ?). Also Coupé-Dichtung besorgt mit der Absicht, aus alt und neu halb-alt-und-halb-neu zu machen. Hat stattdessen letztendlich der Lackierer gemacht (OHNE IHN DARUM GEBETEN ZU HABEN !!!). Ergebnis : Scheibe sitzt nicht richtig (steht unten vor) und ist rundherum mit schwarzem Silikon "verschönert"  :'( ... Habe das noch einmal einem Fachmann gezeigt. Der sagt : beim nochmaligen Ausbau könnte sich der verbliebene obere Bogen der alten Dichtung (der zerbröselt mittlerweile so zwischen den Fingern) ganz verabschieden. Ersatz - wie gesagt - gibbet keinen ! Wie ich aus der Nummer wieder rauskomme, wollen wir uns in Kürze gemeinsam überlegen. Vielleicht lässt sich die Dichtung unten doch noch besser einpassen, so dass die Scheibe zumindest richtig sitzt. Der Rest muss halt dann doch wieder mit schwarzem Silikon und 1.000er Schmirgel (damit die Pampe nicht so glänzt) "moduliert" werden. Kleine Ursache - große Wirkung !!!  :-[

Das ganze geht aber erst, wenn ich den JAG zum zweitenmal von besagtem Lackierer geholt habe. Der musste halt nach erfolgter Schweissarbeit den linken hinteren Kotflügel neu lackieren. Hat er auch, allerdings irgendwie nicht mit der gleichen Farbe ... Darauf angesprochen, erfuhr ich, dass wohl heute nur noch wasserlösliche Lacke verwendet werden dürfen, und die Mischung offensichtlich ein anderes Ergebnis liefert als der vorher stets verwendete Lack. Also auch hier : alles nochmal von vorn !  :P

Von meinem Versuch, neuen Chromleisten für die Regenrinne zu bekommen, traue ich mich fast gar nicht mehr zu erzählen. Nachdem ich europaweit nach jahrelanger Recherche passen musste, wurde ich letztendlich bei einem Lieferanten in Lithonia, USA, fündig. Der wollte für gebrauchte in "excellentem Zustand" $100 - pro Leiste, wohlgemerkt (neu haben die umgerechnet zuletzt laut Liste so was um die € 16,50 gekostet).
Egal - Olaf hat bestellt. Kosten inklusive allem (Zoll, Versand mit FedEx etc.) : ca. $450 !!! Als das Paket endlich ankam und ich es öffnete, trifft mich fast der Schlag : da schickt der mir ganz "normale" Coupé-Leisten !!!  :'( Auf eine leicht konsternierte Email von mir wurde mir dann gesagt, dass man ja "terribly sorry" sei, da habe eine Mitarbeiter einen Fehler gemacht ... na ja...
Fairerweise muss ich dazu sagen, dass die mir die richtigen Leisten "kostenfrei" (den Zoll habe ich natürlich wieder latzen dürfen) sofort nachgesandt haben.
Davon verwendet habe ich schließlich nur die rechte, da die linke schlechter war als meine ursprüngliche (klar, wenn man eine Chromleiste mit einem dicken Schraubendreher demontiert, dann macht so ein bißchen dünner Chrom natürlich hier und da schon einmal schlapp ! :(). Fazit : nie wieder privat Bestellungen aus den USA ! Das erinnert mich zu sehr an Forrest Gump : "Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel ..."

Tja, mein Urlaub - den ich für Waschen, Polieren, Lederpflege, Streiceln etc. vorgesehen hatte - ist Ende nächster Woche vorbei. Ob ich (bzw. die "Experten") bis dahin die oben beschriebenen Arbeiten abgeschlossen haben werden, steht in den Sternen. Mit polieren - geschweige denn fahren - is' bislang natürlich wieder mal nix ! Vielleicht bekomme ich ja alles, was ich noch tun wollte, im Laufe des Juni in den wenigen freien Samstag-Stunden mal hin ... dann kann ich mit dem SAUBEREN und POLIERTEN JAG im Juli vielleicht auch ein wenig den Sommer genießen.

So long !

Ein wieder einmal ernüchterter und nervlich angeschlagener
Olaf

Offline dontpanic

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 740
Re:The same procedure as every year ...
« Antwort #1 am: Fr.20.Mai 2005/ 17:19:19 »
Hallo Olaf,

mir kommt das ziemlich bekannt vor. :)

Letztes Jahr hatten wir unsere zweiwöchige Urlaubsfahrt mit dem Daimler fix und fertig für Juli 2004 geplant, inklusive aller Hotelbuchungen über fünf Stationen in Deutschland und Österreich.

Über den Winter hatten wir eine Motorrevision begonnen, die eigentlich im Februar, spätestens im März abgeschlossen sein sollte. Na ja, es kam wie es kommen musste: Übermaßkolben mussten wegen mangelnder Qualität zurückgeschickt werden, neue Lieferanten suchen, dann Verzögerungen beim Bohren ausser Haus. Plötzlich waren verschiedene Ersatzteile nicht zu bekommen, die "eigentlich kein Problem" (O-Ton verschiedener Lieferanten) sein sollten. Es wurde April, Mai, Juni ... Schließlich haben wir die Arbeiten am Block abgeschlossen und die Überholung der Zylinderköpfe wegen fehlender Teile auf nächstes Jahr verschoben. Bei der Probetour Ende Juni dann ein platter Reifen und die Erkenntnis: Die passenden Schläuche sind gar nicht so einfach zu bekommen ... lol

Und jetzt kommt das gute Ende: Die Fahrt über 2500 km dann ohne jedes Problem und das Wetter hat auch noch mitgespielt.

Alles wird gut. :)

Und so lange es uns auf dem Niveau schlecht geht, wollen wir uns doch nicht so laut beklagen, gell?

Gruß, Joachim