Autor Thema: Stoßdämpfer ???  (Gelesen 3102 mal)

Offline Convertible

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
  • Ich liebe dieses Forum!
Stoßdämpfer ???
« am: Mo.30.Mai 2005/ 12:34:08 »
Hi, ich muß endlich meine Stoßdämpfer erneuern. Gibt es Empfehlungen für andere Fabrikate? Das Fahrverhalten der Jaguardämpfer ist viel zu schwammig.
Beste Grüsse, Mark

Offline Moto

  • Newbie
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Stoßdämpfer ???
« Antwort #1 am: Mo.30.Mai 2005/ 14:49:01 »
Hallo Mark,

ich habe einfach auf Koni-rot umgerüstet und bin seither sehr zufrieden!

Gruss moto

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Stoßdämpfer ???
« Antwort #2 am: Mo.30.Mai 2005/ 23:51:21 »
Hallo Mark,

nach diversen erfahrungen werden in der Regel Konis und Spax gern genommen, auch wenn ich trotz sehr gutem Fahrkomforts wegen ide Spaxe sehr mag (Härtestellung mittel), knarzen sie bei einem Alter von 1 1/2 Jahren in den ersten Minuten. Was ich jedoch auch sagen muß, die Normalen Gasdruckdämpfer fahren sich in normalem Zusatnd auch sensationell anders als ein über 7 Jahre altes Fahrwerk, welches die ganzen Jahre eine fast 2Tonnen Karosserie tragen mußte. Allein der Unterschied ist sehr ernüchternd. Beim XJ-S lohnt die Anschaffung der verstellbaren, besonders in Verbindung mit dem Sportspack Lenkgetriebe. Ich möchte es nicht mehr missen. Der Limousine "genügen" gute Gasdruckdämpfer allemal! Lieber würde ich nach 3 Jahren wieder erneuern.

Viele Grüße
Kai

Offline ulrich xjs

  • Forum Member
  • Beiträge: 53
  • XJS V12 1993 convertible
Re:Stoßdämpfer ???
« Antwort #3 am: Di.31.Mai 2005/ 23:25:48 »
Hallo Kai

Auch ich denke, dass bei mir die Stossdämpfer nächstens gewechselt werden sollten, daher eine Frage: Sollen gleichzeitig auch alle Gummilager ausgetauscht werden (wenn schon denn schon) oder ist dies so aufwendig, dass man so lange wie möglich zuwartet? (würde ich denn eine Veränderung / Verbesserung beim Fahren spüren?)

Gruss Ulrich

PS: Bezüglich Kat verbraten II: BIs jetzt alles i.O. , was Kompression u. Zündkontrolle betrifft, habe aber  den "Vorkat" noch nicht erspäht...

Offline ulrich xjs

  • Forum Member
  • Beiträge: 53
  • XJS V12 1993 convertible
Re:Stoßdämpfer ???
« Antwort #4 am: Di.31.Mai 2005/ 23:32:44 »
Ok, ok,

habe soeben die Antwort unter "Erfahrung mit XJS-R" gelesen... sorry, das nächste mal verwende ich zuerst die Suchfunktion...

Ulrich