Autor Thema: Beide Kühlerverschlussdeckel doch gleich??  (Gelesen 3438 mal)

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Beide Kühlerverschlussdeckel doch gleich??
« am: Di.21.Jun 2005/ 01:01:31 »
Guten Abend aus Valencia,

sind eigentlich nun doch beide Kühlerverschlusdeckel am XJ-S V12 z.B. Baujahr 88 gleich? Denn meine Jaguarwerkstatt meint, die Pre H.E. Modelle hatten noch versch. Deckel, wenn man jedoch heute die Deckel nachbestellt, erhält man 2 x dieselbe Ausführung. Im Handbuch steht jedoch was von 110 kpa bzw. 140 kpa, also 1,1 und 1,4 bar Druck , also doch nicht gleich????

Wie ist nun der Wert in bar? Doch beide Deckel gleich?
Bin etwas verwirrt... ???
Danke aus dem sommerlich heißen Valencia
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Beide Kühlerverschlussdeckel doch gleich??
« Antwort #1 am: Di.21.Jun 2005/ 10:59:04 »
Hallo Carlos,

pre H.E. und Serie 1 u.2 hatten einen Deckel mit und einen ohne Feder das ist richtig. Bei der Serie3 H.E. sind beide Deckel identisch mit Feder. Das System entlüftet bei Überdruck in der Regel eh über den Ausgleichsbehälter.

Viele Grüße aus Berlin
Kai

Offline Torsten

  • Forum Member
  • Beiträge: 57
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Beide Kühlerverschlussdeckel doch gleich??
« Antwort #2 am: Di.21.Jun 2005/ 18:55:52 »
Hallo Carlos, Hallo Kai,

in meinem Handbuch (XJ-SC, BJ 1987 - also HE) steht eindeutig, dass es zwei verschiedene Kühlerverschlüsse sind, die man nicht vertauschen sollte - genau so, wie von Carlos beschrieben 16 PSI (110kPa) auf dem Ausgleichsbehälter und 20 PSI (140 kPa) auf der By-Pass-Leitung.
Als ich sie erneuern wollte, bekam ich von allen einschlägigen Händlern gesagt, das es Quatsch sei zwei Deckel mit verschiedenen Drücken auf einem Drucksystem zu verwenden. - Das ist deutsche Logik und die Jaguar-Ingeniere sind mal wieder die Deppen.

In der Praxis entlüftet nun mein Kühlsystem mit den beiden neuen, gleichen Deckeln natürlich  über die By-Pass-Leitung und nicht über den Ausgleichsbehälter. So würde ich, wenn ich nur einen bekommen könnte, lieber wieder einen 20 PSI-Deckel auf der By-Pass-Leitung montieren. Aber offensichtlich sind die Teile nicht mehr im Handel?

Viele Grüße

Torsten

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Beide Kühlerverschlussdeckel doch gleich??
« Antwort #3 am: Mo.27.Jun 2005/ 12:19:09 »
Hallo Thorsten,

Meiner entlüftet eindeutig und das auch nur bei zugesetztem Kühler  :D, über den Ausgleichsbehälter. Beide Deckel sind gleich und eigentlich nur dazu da den Druck zu begrenzen.

Viele Grüße
Kai

Offline Hendrik.Sch.

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Beide Kühlerverschlussdeckel doch gleich??
« Antwort #4 am: Di.28.Jun 2005/ 16:34:00 »
Hallo Torsten,

vertausche doch die beiden Deckel mal.
Vielleicht öffnet der eine nur wegen der Fertigungstoleranzen früher, dann könntest Du das gewünschte Verhalten doch noch erreichen.

Gruß,
Hendrik