Autor Thema: Tankprobleme  (Gelesen 21953 mal)

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 785
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Tankprobleme
« am: Mo.15.Aug 2005/ 14:59:10 »
Es hört  nie auf...
Nun ist das Auto also (nach DREI Monaten - schnell kann man das nicht nennen...) frisch vom Rost im Heckbereich befreit und zum Lackierer verbracht, da sagt mir die Werkstatt, ihnen wäre beim Wiedereinbau der Tanks aufgefallen, daß der linke undicht wäre, unten vorne, an der Montageplatte eines Ventils o.ä. Aber er könnte den nicht schweißen, wegen der Benzindämpfe, das würde Wochen des Lüftens brauchen. Kann das sein? Kann mans vielleicht wenigstens löten? Hat jemand nen Tank günstig abzugeben? Hilfe! Ich will wenigstens zur Darßfahrt mal mit MEINEM Auto!
Es grüßt leicht desillusioniert
Thorsten
« Letzte Änderung: Mo.15.Aug 2005/ 15:00:28 von Storm »
burning chrome

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Tankprobleme
« Antwort #1 am: Mo.15.Aug 2005/ 15:16:54 »
Hallo Thorsten,

mit dem Schweissen an Tanks muss man wirklich vorsichtig sein und es dauert sehr lange, bis sich alle Benzindämpfe vollständig verflogen haben.

Das Problem hatt ich auch mit meinem linken Tank und mein Kühlerbauermeister meitnt damals, dass der langfristige Erfolg einer Reperatur fragwürdig sei und zudem 100 EUR kosten würde. Da man für 220€ bei Limora einen neuen bekommt, würde ich Dir raten, in den suaren Apfel zu beissen. Dafür hast Du dann aber auch Ruhe. Flicken oder einen Liter Epoxidharz reingießen ist wie wir hier sagen "Prutsch".

Ich hatte in diesem Zusammenhang auch mal nachgefragt, was es kosten würde, die Tanks in Edelstahl nachbauen zu lassen, aber das Ergebnis würde dich nur unnötig schocken..... ;D

Gruß:
Christian

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Tankprobleme
« Antwort #2 am: Mo.15.Aug 2005/ 15:28:24 »
Hallo Thortsten,

habe bei Limora gerade nochmal angerufen: 213€ zzgl. MwSt.

www.limora.de

Gruß:
Christian

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:Tankprobleme
« Antwort #3 am: Mo.15.Aug 2005/ 15:59:26 »
@thorsten

bitte im Branchenverzeichniss Berlin nach Tankbaubetriebe zertiferziert nach Wasserhaushaltsgesetz ( WHG ) §19 suchen,

und vorsichtig anfragen, die schweißen zwar hauptsachlich Öltank zusammen, können aber Benzintanks auch schweißen, wenn sie denn wollen.

Und ja, unter Druck und gefüllt usw., die kennen sich da wirklich aus,

gruß
gerd


Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 785
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re:Tankprobleme
« Antwort #4 am: Mo.15.Aug 2005/ 16:09:06 »
Hui,
das ging ja rasch, besten Dank!
Ich werd mal nachfragen, aber Experimente will ich natürlich gerade am Tank denn auch nicht machen. Und 250 incl. sind ja gerade noch vertretbar, hatte Schlimmeres befürchtet. Den Tankgeber wollt ich eh mal austauschen, funktionierte nur bei fast voll (kostet nochmal 40,60 incl., aber besser als schätzen!)
Viele Grüße
Thorsten
« Letzte Änderung: Mo.15.Aug 2005/ 16:12:50 von Storm »
burning chrome

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 785
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re:Tankprobleme
« Antwort #5 am: Mo.15.Aug 2005/ 16:46:00 »
Nachtrag:
Drei Tankanlagen-Fachbetriebe waren der Meinung, sie machen sowas grundsätzlich nicht.
Der eine meinte allerdings, daß das prinzipiell so läuft, daß man den Tank unter Stickstoff setzt, woran ich auch schon gedacht hatte. Mal sehen, was die Werkstatt sagt, falls das überhaupt im Verhältnis steht.
Gruß Thorsten
burning chrome

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Tankprobleme
« Antwort #6 am: Mo.15.Aug 2005/ 23:03:16 »
Moin Thorsten,

ich kannte mal jemanden, der hat Benzintanks mit randvoll Wasser gefüllt und dann geschwießt - das war vermutlich aber ein Experiment. Auf jeden Fall hat er es überlebt und der Tank war dicht.

Ich denke aber, dass man das Angebot von Limora nehmen kann.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Tankprobleme
« Antwort #7 am: Di.16.Aug 2005/ 07:31:33 »
Hallo Thorsten,

kauf Dir einen neuen Tank, dann hast Du (zumindest auf dieser Seite) Ruhe.  

Meine alten waren innen komplett ohne Rostschutz und sind allesamt an der Naht durchgefault. Aus diesem Grund macht es auch übrigens keinen Sinn einen gebrauchten zu kaufen, da die Tanks von Aussen noch super aussehen können.  >:(

Viele Grüße aus Frankfurt,
der Günter 2

Offline Thorsten K

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 785
  • 2012 XF 5.0 Aero Ultimate Black
Re:Tankprobleme
« Antwort #8 am: Di.16.Aug 2005/ 15:16:41 »
OK
dann kaufe ich wohl nen neuen, gleich mit Tankgeber, dann ist wenigstens alles frisch.
Danke nochmal für die schnellen Antworten.  :)
Grüße Thorsten
burning chrome

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re:Tankprobleme
« Antwort #9 am: Di.16.Aug 2005/ 17:28:46 »
Moin Thorsten,
falls daß bis zur Darßfahrt nix wird mit dem neuen Tank,dann hast Du ja noch den rechten!!!
Das reicht doch...mußt nur halt öfter mal an die Zapfsäule... :D :D

Schöne Grüße
Ralf 8)