Autor Thema: Abschaffung der KFZ-Steuer?  (Gelesen 9574 mal)

Offline Joerg

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
  • ehemals XJ40 3,2 1992 Ich liebe dieses Forum!
Re:Abschaffung der KFZ-Steuer?
« Antwort #10 am: Di.13.Jul 2004/ 03:00:47 »
Einen sehr frühen Guten Morgen wünsche ich,

diese 14-Cent-Schlagzeile habe ich als unfreiwilliger Mitleser in der U-Bahn gelesen. Als Grund dafür wurden in dieser Zeitung Einsparungen beim Verwaltungsaufwand angeführt, nicht das Herstellen von Steuergerechtigkeit. Es ist nicht der erste Vorstoß in diese Richtung und wird auch nicht der letzte sein. Der Nebeneffekt "Steuergerechtigkeit" wäre zwar für unsere Bundes-Politker populistisch verwertbar, wenn - ja wenn er eindeutig irgend einer Partei zu zuordnen wäre und damit deren Profilierungssucht genügen könnte. Die einzigen, die sich im Moment zu diesem Thema kräftig äußern (kurz im Internet geblättert), sind die Grünen, welche u.a. vor dem Verlust der "Einflussnahme" auf uns Umweltsünder warnen.
Als großer Fan der Tabellenkalkulation habe ich mit KFZ-Daten und KFZ-Steuerdaten (beides 2003) vom Bundesamt für Statistik kurz nachgerechnet; bei 14 Cent/Liter wären für die Länder, abhängig vom Fahrverhalten, schon leicht Steuerverluste möglich. Und spätestens hier muß ein Wort wie "Gerechtigkeit" politisch modifiziert (..."nachgebessert") werden, oder man lässt es einfach weg und damit auch jede gefährliche Reform.

Heiko: Bei der möglichen Fahrleistung bitte die rechte Null streichen!

Einen schönen Tag wünscht
Joerg

Benni

Re:Abschaffung der KFZ-Steuer?
« Antwort #11 am: Di.13.Jul 2004/ 06:38:04 »

Für viele hier im Forum wäre es natürlich super: Falls der Literpreis tatsächlich um 14 Cent steigen würde, könnte ich bei einem Verbrauch von 15 l/100 km für 800,- wegfallende Kfz-Steuer nächstes Jahr 38000 km fahren. Das schaffe ich vielleicht gerade mal in 5 Jahren!


Das musst Du mir bitte noch mal vorrechnen!  ;)

Gruß
Benni

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re:Abschaffung der KFZ-Steuer?
« Antwort #12 am: Di.13.Jul 2004/ 08:47:13 »
Heiko,

das war die schönste Milchmädchenrechnung die ich je gesehen habe  :D

Gruß

Jörn


Offline Gerald

  • Forum Member
  • Beiträge: 71
Re:Abschaffung der KFZ-Steuer?
« Antwort #13 am: Di.13.Jul 2004/ 12:37:03 »
Servus,

erstens würde mich mal interessieren, wer auf diese Zahl kam, bzw. wie.

Zweitens : Heiko, bitte Rechenweg aufzeigen, sonst nicht nachvollziehbar :)
Sollte der Sommer noch eintreten, kannst Du mir das auch gerne im Biergarten auf einem Bierfilz aufschreiben.

Bis dann

Gerald

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Abschaffung der KFZ-Steuer?
« Antwort #14 am: Di.13.Jul 2004/ 14:16:29 »
Bei Textaufgaben in der Schule nicht aufgepasst ?  ;D

Fahrzeugverbrauch: 15/l je 100km.

Folgen der Benzinpreiserhöhung bei Wegfall der Kfz-Steuer:

14Cent je Liter entspricht 15*14Cent = 210 Cent je 100km, entspricht 2,1 Cent je km.

Steuerersparnis durch Wegfall der Kfz-Steuer: 800€ entsprechen 800 * 100 = 80000 Cent.

80000 Cent geteilt durch Mehrkosten von 2,1 Cent je km ergibt 38095.24 km.  ;)

Viele Grüße aus Frankfurt,
Günter 2

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re:Abschaffung der KFZ-Steuer?
« Antwort #15 am: Di.13.Jul 2004/ 14:29:28 »
Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom - so auch dieser:

KFZ-Steuer Entfall 800,00 €
Verteuerung je Liter  0,14 €
-> 800€ : 0,14 €/L = 5714,29 L (die man mehr verbrauchen kann, damit's kostenneutral bleibt)
Bei einem Durchschnittsverbrauch von 15L/100km heißt das
-> 5714,29 L : 15 L/100km = 38095 km Reichweite

Preisfrage: Wo war das Milchmädchen am Werk?  ;)

Gruß

Jörn

P.S.:
zum Warmrechnen, mal kurz der Beweis, das 5=7

Wir beginnen mit der wahren Aussage, daß es reelle Zahlen a und b gibt, so daß 2a = 3b gilt (z.B. a = 12, b = 8 ).
Damit haben wir
 Gesicherte Aussage       Umformung für den nächsten Schritt
 3b = 2a                                 | . 6
=> 18b = 12a                        | - 63b
=> -45b = 12a - 63b              | + 30a
=> 30a - 45b = 42a - 63b       | Links 5 ausklammern, rechts 7 ausklammern  
=> 5.(6a - 9b) = 7.(6a - 9b)     | : (6a - 9b)
=> 5 = 7 q.e.d.  8)

« Letzte Änderung: Di.13.Jul 2004/ 14:32:49 von Jörn Behrens »

Offline Gerald

  • Forum Member
  • Beiträge: 71
Re:Abschaffung der KFZ-Steuer?
« Antwort #16 am: Di.13.Jul 2004/ 14:50:52 »
Servus,

@Günter: Genau, in Mathe war ich eine Katastrophe, deswegen bin ich auch Bankkaufmann geworden ;D

@Jörn: Genau diese Sachen hat auch unser Mathelehrer in der letzten (!) Stunde vor den Ferien immer gemacht  :P

Ansonsten danke für die Erklärungen, denn auch ich hatte Mühe das Milchmädchen zu finden, mir schien Heikos Aussage schon plausibel.

Noch weiter fahren dürften aber Autos ohne Kat fahren, deren derzeitige Steuereinstufung eher mit Raubrittertum zu vergleichen ist...

Liebe Grüße aus München

Gerald

Benni

Re:Abschaffung der KFZ-Steuer?
« Antwort #17 am: Di.13.Jul 2004/ 16:33:34 »
:D Also ich würde das ja ganz anders aufziehen.

Die Frage: Wie viel Liter Benzin bekomme ich für eine Steuerersparnis von 800€ bei einem Spritpreis von ca. 1,29€ (1,15€ +0,14€) und wie weit kann ich damit fahren, bei einem Verbrauch von 15l/100km? ???

800€ Steuerersparnis / 1,29€ neuer Benzinpreis = 620,15 Liter Benzin  :xxx

15l Benzin = 100km
1l Benzin = 6,667 Km
620,15l Benzin = 4134,54 Km :xxx

Jep, so ist es doch viiiiiiiel schöner oder. :D

Bleibt die Frage, warum ist die Steuer bei 800€? (...erscheint sehr Teuer)
Und reichen die 4134,54 "Freikilometer" für eine Jaguarsaison? ???
Wie weit war es noch gleich bis Albarella? ;)

Diese und andere Fragen werden uns wohl weiterhin beschäftigen...... ::)

Es grüßt
Benni
« Letzte Änderung: Di.13.Jul 2004/ 16:35:56 von Benni »

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Abschaffung der KFZ-Steuer?
« Antwort #18 am: Di.13.Jul 2004/ 22:39:28 »
Hi  :D

unglaublich, wie Euch das Rechenbeispiel wach bekommen hat! Der erste (Joerg) beschwerte sich schon um 3 Uhr morgens.

Wenn Ihr nur in der Schule schon so auf Mathe abgefahren wärt. Aber Ihr musstet Euch wohl erst einen Jaguar kaufen, um das Rechnen anzufangen! Natürlich hapert es damit noch ein wenig ...

Günter bekommt als einziger eine glatte 1, Jörn eine 3. Er hat zwar abgeschrieben, aber immerhin die Lösung so umformuliert, dass man es nicht gleich merkt.

Alle anderen müssen nachsitzen und zur Übung die 2. Aufgabe mit dem Fahrer des "vernünftigen" Autos machen  ;)

Benni müsste die Klasse eigentlich wiederholen  :D, sein Rechenansatz ist eine Frechheit, ein Schlag ins Gesicht eines jeden Mathelehrers (nicht, dass es manche davon nicht verdienen würden!).

Geralds Schlussfolgerung muss man noch einschränken. Mit Deinem Auto ohne Kat kannst Du nur noch weiter fahren, wenn er auch so um die 15 l/100 km verbraucht. Sollte er aber so an die 20 verbrauchen, kannst Du auch nicht mehr als 38000 km jährlich runterreissen ohne draufzuzahlen.

Jetzt hoffen wir nur noch inbrünnstig, dass sich der Hinterbänkler-Politiker den A..... aufreisst für den Vorschlag, damit er durchgeht.

Liebe Grüsse an alle,

Heiko

Offline dirtyflex

  • Newbie
  • Beiträge: 17
Re:Abschaffung der KFZ-Steuer?
« Antwort #19 am: Do.15.Jul 2004/ 16:57:55 »
Ein herzliches Grüß Gott an alle,
unsere insolvente Bananenrepublik hat mal wieder einen Weg gefunden uns mit Begeisterung über den Tisch zu ziehen! Glaubt den jemand im ernst daran das es bei 14 Cent bleibt? Sollte das durch gehen ist das angestrebte Ziel 2 EURO der Liter. Es hört sich wirklich super an was da in den Schlagzeilen steht. Wer viel fährt und viel Sprit verbraucht zahlt auch dementsprechend! Und wir Kleinen rechnen jetzt fleißig mit dem Taschenrechner! Der eine spart ein paar Cent, der andere legt ein paar Cent drauf. Ist ja gar nicht so schlimm!?!
Unser Staat ist Pleite und hat einen Weg gefunden uns mal wieder so richtig zu schröpfen!
Wie gesagt falls die Geschichte durch geht hat man sich vorher schon Gedanken gemacht damit es sich richtig lohnt.
Viele Grüße aus Markt Schwaben
Harry