Autor Thema: E v12 geht einfach aus...  (Gelesen 12583 mal)

Offline Alex Schmidt

  • Jr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 38
Re: E v12 geht einfach aus...
« Antwort #10 am: Do.21.Dez 2006/ 10:00:33 »
Das Schöne ist ja, dass jetzt die kalte Jahreszeit vor der Tür steht und man genug Zeit hat, sich diesen Dingen zu widmen und nicht etwa mit nichtsnutzigem Herumfahren zu vertrödeln :(

@Rolf: Vielen Dank für Deine sehr ausführlichen Hinweise, ich glaube ich werde mal mit Benzinfilter und -pumpe anfangen und mich dann langsam "hocharbeiten".
Eine Frage noch: Ist es sinnvoll, den vorhandenen Amplifier an die von Dir vorgeschlagene "kühlere" Stelle zu versetzen, oder ist das Teil so vorgeschädigt, dass man es sowieso austauschen sollte?

@micha1957: Mit welchem finanziellen "Engagement" muss man denn für eine Vergaserüberholung rechnen?

Beste Grüsse aus München
Alex
E-Type 2+2 FHC Serie 3 V12, Bj. 71 (der Jag und ich auch) - Ein Haus bauen, ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen und einen Jaguar 12-Zylinder fahren... OK, fehlt nur noch der Baum :)

Offline micha1957

  • Forum Member
  • Beiträge: 77
  • Grace , Pace and Value for money
Re: E v12 geht einfach aus...
« Antwort #11 am: Do.21.Dez 2006/ 10:23:37 »
Hallo Alex

Bei mir gipfelte das ständige patschen des Motors gepaart mit Fehlzündungen in einem Vergaserbrand.
Deshalb wurden gleich alle 4 Vergaser überholt. (zum Quasi Neuzustand )
Kostenpunkt 1500,-€
gruss
micha
« Letzte Änderung: Mo.25.Dez 2006/ 16:40:38 von micha1957 »

Offline Yagboy

  • Newbie
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: E v12 geht einfach aus...
« Antwort #12 am: Do.21.Dez 2006/ 12:03:01 »
Hi Alex,
das plötzliche Stehenbleiben des Wagens passierte nur bei heissem Motor. Nicht
immer,aber immer wieder. Mal nach 2 Stunden auf der Landstrasse, mal nach einer
halben Stunde in der Stadt. Die Benzinpumpe wurde dabei sehr heiss, ich kann mich
noch gut erinnern als sich ein Strassenwachtfahrer vom ADAC  - nach dem Entfernen
der Styroporverpackung- richtig die Hände verbrannte.
Übrigens habe ich damals auf der Suche nach dem Fehler auch den Amplifier von der
Mitte des Motors nach rechts hinten verlegen lassen, an den Motorrahmen kurz vor
der Batterie. Dazu brauchte ich einen neuen Amplifier, da beim alten das Kabel zu
kurz wurde.
Noch ein Ärgernis hatte mein Wagen: Bei heissem Motor sprang er sehr schlecht an.
Nachdem ich immer schön brav beim Tanken Benzinzusätze dazugegeben habe -
heute weiß ich, dass das alles Quatsch ist u. bei Jag.-Motoren sowieso nicht nötig,
s. dazu auch Abhandlungen im Forum- habe ich von Shell das V100 ausprobiert.
Siehe da,sehr gutes Startverhalten, egal ob heiss oder kalt. Hoffentlich geht jetzt
nicht gleich ein Geschrei los, mir hat es geholfen. Es ist zwar noch teurer als die so-
wieso schon unverschämten Benzinpreise, aber wenns dem Jag. gut tut ...
WB.

Offline Leander Dobmann

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
  • Neues Gewand für den XJC
Re: E v12 geht einfach aus...
« Antwort #13 am: Do.21.Dez 2006/ 12:44:58 »
Hallo Alex

Fahre seit 28 Jahren den gleichen E V12 OTS und rate Dir, die Empfehlung von Rolf (@Rolf: super Ausführungen) unbedingt zu befolgen, auch wenn sich herausstellen sollte, dass der Amplifier diesesmal unschuldig ist. Ich habe im Laufe der Zeit mehrere Zündboxen ersetzen müssen, seit der Amplifier unter der Quertraverse beim Expansionsgefäss im Luftstrom der Ventilatoren liegt, hat sich mein "Amplifier-Verbrauch" bei Null stabilisiert.

Folgende Symptome haben bei mir jeweils den nahen Exitus des Amplifiers angekündigt: Bei schneller Autobahnfahrt ging der Motor schlagartig aus und im Auspuff knallte es (unverbranntes Benzin), zusätzlich zuckte der Drehlzahlmesser über fast die gesamte Skala.

Die Garage Rey in CH-Albisrieden (www.garage-rey.ch) ist übrigens in der Lage, einen bestimmten Typ des Amplifiers (es gibt solche mit roter und grüner Platine) zu revidieren. Konditionen kenne ich allerdings nicht.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlerbehebung und natürlich viel Spass mit dem Wagen.

Viele Grüsse
Leander

Offline rachid

  • Forum Member
  • Beiträge: 276
Re: E v12 geht einfach aus...
« Antwort #14 am: Do.21.Dez 2006/ 14:45:48 »
Hi Micha,

es muss mal gesagt werden:

der Wagen sieht super aus  :+++ :+++ :+++

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: E v12 geht einfach aus...
« Antwort #15 am: Fr.22.Dez 2006/ 19:37:59 »
Hallo Alex,

auch bei meinem E V12 wurden in den fast 18 Jahren Besitz mehrere Amplifier benötigt. Sie sind allesamt den Hitzetod gestorben. Doch nun habe ich seit ein paar Jahren keine Probleme mehr mit dem Amplifier gehabt und das obwohl ein originales Lucas-Teil verbaut wurde.

Nach vorne kannst Du Deinen Amplifier nur versetzen, wenn Du ein Exemplar mit den langen Anschlußkabeln hast. Die Kabel der Ausführung mit den kurzen Kabelanschlüssen kann man nicht verlängern, da die Elektonikinnereien der Amplifier auf die Kabellängen abgestimmt sind. Was Du kontrollieren solltest ist, ob unter dem Amplifier die dicken Aluminiumdistanzscheiben (Dicke = ca. 10 Millimeter) an den Befestigungschrauben zwischen der Unterseite des Amplifiers und dem Motordeckel im V des Motorblocks vorhanden sind. Diese ermöglichen eine unterlüftende Durchströmung des Amplifierbodens und verhindert den flächigen Kontakt mit dem Motor, der dessen volle Wärme überträgt.

Den Amplifier einfach nur auf Verdacht austauschen würde ich persönlich nicht. Ich würde mir einen neuen in Reserve zulegen (irgendwann wird dieser aller Voraussicht nach doch benötigt) und würde die möglichen Fehlerquellen - wie bereits beschrieben - abarbeiten. Wenn dann die Ursache noch immer nicht beseitigt wäre, wäre der Austausch so gut wie der letzte durchzuführende Schritt. Aber dann hättest Du meines Erachtens nach den sicheren Beweis, daß es am Amplifier liegt. Wenn der neue Amplifier nicht benötigt werden würde, diesen stoßgeschützt eingepackt unter der Reserverradfelge deponiert im Auto mitnehmen - für alle eventuell später eintretenden Ereignisse unterwegs.       

Vereinzelt gibt es noch originale Lucas-Amplifier aus Lagerbeständen zu kaufen. Außerdem wurde vor ein paar Jahren von der Firma British Auto U.S.A. optisch wie original aussehende Exemplare angeboten, welche mit modernster, hitzeunempfindlicher Elektronik ausgerüstet waren. Vielleicht hat der eine oder andere Lieferant noch Exemplare in "old new stock". Weiterhin hat SNG Barratt einen kompletten Umbaukit im Austausch für den Amplifier und den Zündverteiler im Programm. Nicht billig, aber äußerlich nicht vom Original zu unterscheiden. Die Innereien sind alle auf modernster Elektronik aufgebaut, sodaß auch Originalitätsfetischisten - wie zum Beispiel ich - keine Probleme damit haben dürften.

Nun viel Vergnügen beim Suchen und Finden der Ursache und immer ruhig bleiben.

Gruß
Rolf B.

Offline Leander Dobmann

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
  • Neues Gewand für den XJC
Re: E v12 geht einfach aus...
« Antwort #16 am: Fr.22.Dez 2006/ 20:37:02 »
Hallo Alex und Rolf

Habe noch eine weitere Reparaturmöglichkeit für den Opus-Amplifier gefunden:
www.reopus.co.uk.

Sehr schöne Website mit umfassenden Informationen zur Opus-Zündanlage.

Die Lösung ist zwar auch nicht billig, aber der Umbau beschränkt sich scheinbar auf den Ersatz der Platine im Amplifier-Gehäuse.

Viele Grüsse
Leander


Offline Alex Schmidt

  • Jr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 38
Re: E v12 geht einfach aus...
« Antwort #17 am: Do.22.Feb 2007/ 10:22:18 »
UPDATE:

So, Ihr lieben, das Problem hat sich doch tatsächlich als einfacher herausgestellt, als befürchtet. Entgegen meiner Annahme hatte das Ausgehen des Motors nichts mit den höheren Temperaturen zu tun. Es war schlicht und ergreifend eine der beiden Benzinpumpen, die ein bisschen Pflege und Zuneigung gebraucht hat. @Yagboy:  :+++ für die "Ferndiagnose"

Seit letzter Woche läuft das Kätzchen wieder wie geschmiert und bei dem Wetter, das wir zur Zeit geniesen können, stand natürlich mehreren ausgiebigen Fahrten nichts im Wege... Ich wünsche Euch allen ein unfallfreies und problemloses Jahr mit vielen genussvollen Kilometern.

Liebe Grüsse aus München

Alex

@Rolf: Thema Amplifier: Bei meiner Katze ist der von Dir erwähnte amerikanische von British Auto an einer wenig hitzegefährdeten Stelle verbaut, von der Seite scheint also keine Gefahr zu drohen.
E-Type 2+2 FHC Serie 3 V12, Bj. 71 (der Jag und ich auch) - Ein Haus bauen, ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen und einen Jaguar 12-Zylinder fahren... OK, fehlt nur noch der Baum :)