Autor Thema: Motoröl im Jaguar E-Type V12  (Gelesen 11333 mal)

Offline AGB

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Motoröl im Jaguar E-Type V12
« am: Mo.06.Jul 2009/ 22:50:11 »
Hallo,
ein dringender Ölwechsel steht bei meinem E-Type an. Er wird sehr wenig gefahren, ich habe aber gerade festgestellt, das ich vor 7 (!) Jahren zuletzt das Motoröl gewechselt habe...
Was drin ist, weiß ich nicht. Laut Werkstatthandbuch sind Öle von 10W/30 bis 20W/50 empfohlen, damals sicher mineralische Qualität.
Spricht etwas dagegen, ein vollsynthetische Öl zu nehmen? Ich benötige z. Zt. aus anderen Gründen vermehrt Castrol RS 10W/60 und kann es relativ günstig bekommen - geht das auch für den E-Type?
Mehrere Beiträge hier im Forum äußern sich dazu unterschiedlich, darum möchte ich diese Frage noch einmal zur Diskussion stellen.

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Motoröl im Jaguar E-Type V12
« Antwort #1 am: Di.07.Jul 2009/ 08:48:45 »
Moin AGB,

ich fahr mit meinen alten Autos immer 20W50 von Castrol (aus dem Blech-Kanister). Das kostet zwar im Oldtimer-Handel viel Geld. Ich erhalt´s aber für die Hälfte im Autoersatzteilhandel mittels Werkstatt-Kundenkarte.

An der Fach-Diskussion hinsichtlich der Ölsorte, -qualität, -viskosität, -originalität und -materialität, die ausführlichst im Forum bereits geführt wurde, kann/konnte ich mich mangels Fachkenntnissen nicht beteiligen.

Allerdings ist das Nutzen von 20W50 auch nie in Frage gestellt worden. Daher meine Ölwahl.

kind regards
Dietrich

 

Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: Motoröl im Jaguar E-Type V12
« Antwort #2 am: Di.07.Jul 2009/ 09:05:22 »
Hallo AGB.

Ich habe gerade einen sehr interessanten Artikel in einer Fachzeitschrift gelesen. Das war ganz interessant. Um es mal kurz zu machen: Finger weg von modernen Ölen.  :gelb*

Das hat mehrere Gründe. Zum ersten ist das Öl deutlich feiner, als alte Motoren das benötigen. Diese Motoren sind mit deutlich größerer Toleranz gefertigt worden als neue Motoren. Das Öl geht also durch alle Ritzen, in die es nicht hin soll. Vor allem geht es zwischen Kolben und Motorwand in die Brennkammer. Und da gehört es wirklich nicht hin. Die Folgen könnten sehr hoher Ölverbrauch und dunkle Wolken aus dem Auspuff sein.

Zum zweiten sind in modernen Ölen auch eine Menge Reinigungsadditive drin. Und die können Rückstände im Motor lösen, von denen man auch nicht möchte, dass die da munter durchs Öl schwappen. Also lieber Oltimer-Öl kaufen. Der Motor wird es einem danken!

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline AGB

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Re: Motoröl im Jaguar E-Type V12
« Antwort #3 am: Di.07.Jul 2009/ 13:38:48 »
Danke für die Antworten,
habe jetzt mal nach dem Castrol-Öl "im Blechkanister" gesucht: Castrol Classic XL 20W-50; 37,50€ + Versand; ich denke, der Preis ist ok.

Andreas

Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: Motoröl im Jaguar E-Type V12
« Antwort #4 am: Mi.08.Jul 2009/ 06:43:31 »
Hallo zusammen.

Der oben angesprochene Artikel stand in der Oldtimer-Markt 1/2004. Daraus mal ein Zitat:

Zitat von: OTM 1/2004
90 Prozent aller deutschen Oldtimerbesitzer fahren das falsche Öl. Sie riskieren kapitale Motorschäden und geben dafür auch noch (zu) viel Geld aus.

90% ist schon ein sehr erschreckender Wert!
Gregor :gruebel
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Motoröl im Jaguar E-Type V12
« Antwort #5 am: Mi.08.Jul 2009/ 08:07:45 »
Moin Gregor,

was meinen die Jungs von OM denn mit "falschem" Öl ?

a) synthetisches
b) Baumarktöl oder
c) das teure Zeug 20W50 von Castrol.

Im übrigen bin ich mit meinen Volvo Amazonen vor 15, 20 Jahren immer ohne Probleme das billigste Baumarktöl gefahren. Allerdings möchte ich das bei den alten XK-Motoren nicht unbedingt zur Nachahmung empfehlen.

kind regards
Dietrich


Offline asteinha

  • Forum Member
  • Beiträge: 97
  • Jaguar Kougar
Re: Motoröl im Jaguar E-Type V12
« Antwort #6 am: Mi.08.Jul 2009/ 08:16:42 »
Hallo Andreas

"habe jetzt mal nach dem Castrol-Öl "im Blechkanister" gesucht: Castrol Classic XL 20W-50; 37,50€ + Versand; ich denke, der Preis ist ok."

kannst Du Deine Bezugsquelle nennen, da ich dieses Öl auch suche.

Gruß
Toni

Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: Motoröl im Jaguar E-Type V12
« Antwort #7 am: Mi.08.Jul 2009/ 09:40:08 »
Hallo.

Das synthetische fällt definitiv weg, weil es völlig ungeeignet ist. Vor 50 Jahren ist die Motortechnik noch lange nicht so weit gewesen wie heute. Und je teurer und synthtischer ein Öl ist, desto ungeeigneter ist es.

Ein Bekannter hat zum Beispiel seinen XK seit über 15 Jahren erfolgreich mit Altöl befeuert. Aber das würde mir auch nicht liegen. Mein Auto spendet mir ja auch eine Menge Freude und hat sich auch einen Schluck frisches Klassik-Öl verdient!  8)

Außerdem ist es auch problematisch, an Classic-Öle heranzukommen und entsprechend hoch ist auch der Preis. Die werden halt weder im Baumarkt noch an der Tanke angeboten. Ich habe meine Öle immer bei Limora geholt. Die bieten verschiedene Öle für alle Zwecke an. Der Anwendungsbereich ist immer gut beschrieben. Aber außerdem kenn ich noch folgende Bezugsquellen:
- Castrol Deutschland
- Limora (Buchholz)
- Millers Oil (Dülmen)
- Penrite Oil (gibts bei Heuten Autoerstatzteile in Aachen oder Stevens Autoersatzteile in Wesel)

Das gleiche gilt übrigens auch für Getriebe und Differenzialöle. Und die Bremsflüssigkeit muss auch bestimmte Anforderungen erfüllen. Oder mit anderen Worten: eben besonders Minderwertig sein!

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline lindi

  • Forum Member
  • Beiträge: 69
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Motoröl im Jaguar E-Type V12
« Antwort #8 am: Mi.08.Jul 2009/ 10:23:33 »
Hallo zusammen,

ich lasse mir seit einiger Zeit die benötigten Öle immer bei Fa. Gähringer machen. Herr Gähringer fragt immer genau nach, zu welchem Zweck man das Öl braucht und verschickt es dann wie besprochen. Preise finde ich völlig ok.

Beste Grüsse
Lindi

Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: Motoröl im Jaguar E-Type V12
« Antwort #9 am: Mi.08.Jul 2009/ 10:49:00 »
Hallo Lindi.

Hört sich doch gut an. Aber was kostet das?

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...