"Wie sieht´s denn aus mit der Montage großer, einzelner K&N-Luftfilter je Stromberg. Die Sache ist dann zwar nicht mehr original, aber die Leistung steigt aufgrund des größeren Luftdurchlasses vermutlich bei der richtigen Nadelwahl."
Das ist der klassische Schuß in's Knie !
Wenn man die K&N Filter montiert, dann saugt der Motor vom Wasserkühler vorgewärmte Luft an. Warme Luft hat eine niedrigere Dichte als kalte Luft. Also fällt mit steigender Temperatur die angesaugte LuftMASSE und damit auch zwangsläufig die Leistung.
Ich kann den Vorteil deutlich größerer Luftfilteransaugrohre nicht beziffern, aber nach meiner Kalkulation hat die Luft bei Vollgas eine Geschwindigleit von ca. 200 m/sec in der engsten Stelle der Trompetenöffnung. Rennvergaser wurden früher so bemessen, dass die Luft bei Vollgas ungefähr mit 50 m/sec durch den Vergaser strömte. Von daher vermute ich, dass es den Luftdurchsatz messbar erhöht, wenn man die Querschnittsfläche vorne an der Trompete verdoppelt.
Die Vergasernadeln müssen "angepaßt" werden, sonst fällt die Leistung. Andere Nadeln oder die Originalen ab Mitte um ein paar hundertstel (!) schmäler schleifen. Allerdings braucht man dazu UNBEDINGT eine Mikrometeruhr oder -Schraube, viel Fingerspitzengefühl, Geduld und ein Breitbandlambda-Meßgerät (250 Euro) zur Gemischanzeige, ohne das alles nur "Blindflug" ist. So hoppla-hopp geht die Verbesserung sicher nicht. Ich habe vier gebrauchte Nadelsätze 'verschliffen', bis das Gemisch im gesamten Lastbereich gestimmt hat.
"Ausserdem dürfte das Auto auch etwas lauter sein. "
Richtig. Ich bin vor Jahren in einem EV12 Coupe mitgefahren, welches 4 offene Luftfilter an den Vergasern hatte. Ich empfand das im Innenraum unangenehm laut, obwohl ich 'Sportsound' liebe.
Klingeln bei höherer Temperatur: "In anderen Foren wird dafür die Emission Control verantwortlich gemacht. Kann das sein?"
Hmmmm schwer zu sagen. Ich würde einfach die EMC ausbauen und danach erneut hören. Dann weiß man mehr.
MfG Wolfgang Gatza