Autor Thema: Emission Control ausbauen bzw. stilllegen beim E V12?  (Gelesen 9256 mal)

Offline Alex Schmidt

  • Jr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 38
Emission Control ausbauen bzw. stilllegen beim E V12?
« am: Mi.19.Mai 2010/ 14:46:27 »
Bei dem Sch...-Wetter kommen einem immer Ideen, was man am Kätzchen noch so alles machen (lassen) könnte.

Mein E-V12 ist ja ein klassischer "Kalifornier" mit dem entsprechenden Abgas-Reinigungs(haha)-System. Viel heiße Luft, sozusagen.
Bei unserer Ausfahrt auf das Münchner Frühlingsfest hat Marcel mir den Floh ins Ohr gesetzt, dieses "Vortriebsverhinderungssystem" doch stillzulegen oder auszubauen. Jetzt juckt der Floh ganz akut!! (Danke hierfür, Marcel ;D)

Meine Frage hierzu: Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, positiver wie negativer Art, mit welchem zeitlichen/finanziellen Aufwand muss ich rechnen, und ist es leistungstechnisch so ein Zugewinn, dass sich das Ganze lohnt?

Beste Grüße aus dem herbstlichen München
Alex
E-Type 2+2 FHC Serie 3 V12, Bj. 71 (der Jag und ich auch) - Ein Haus bauen, ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen und einen Jaguar 12-Zylinder fahren... OK, fehlt nur noch der Baum :)

Offline JaguarManila

  • Forum Member
  • Beiträge: 51
  • 420G, E-Type S3 V12, XK120
Re: Emission Control ausbauen bzw. stilllegen beim E V12?
« Antwort #1 am: Fr.21.Mai 2010/ 07:29:58 »
Hallo Alex,
lustig: bei mir siehts genauso aus: Habe nen E-Type V12 aus USA und denke darüber nach die Abgasreduzierung rauszumachen. Meine Werkstatt meint, dass das kein grosser Akt wäre... Mal sehen. Ich sag Dir Bescheid wenns soweit ist!
Besten Gruss, Klaus

Offline Alex Schmidt

  • Jr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 38
Re: Emission Control ausbauen bzw. stilllegen beim E V12?
« Antwort #2 am: Fr.21.Mai 2010/ 09:23:24 »
Hallo Klaus,

würde mich sehr interessieren, wie es bei Dir ausgeht.
Nachdem Reinhard Schürer seinen Laden ja verkauft hat, habe ich mit dem neuen Inhaber, Herrn Schuler gesprochen. Der meinte, kein Problem, Arbeitsaufwand ca. 6-8 Stunden.
Erscheint das realistisch?

Beste Grüße, Alex
E-Type 2+2 FHC Serie 3 V12, Bj. 71 (der Jag und ich auch) - Ein Haus bauen, ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen und einen Jaguar 12-Zylinder fahren... OK, fehlt nur noch der Baum :)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Emission Control ausbauen bzw. stilllegen beim E V12?
« Antwort #3 am: Fr.21.Mai 2010/ 11:34:21 »
Moin gents,

ich habe das mal vor einigen Jahren durchgeführt. Ob es zu einem Leistungszuwachs geführt hat, ist mir nicht bekannt.

Allerdings erscheinen mir sechs bis acht Stunden etwas viel, um die paar verbliebenen Löcher zuzuschrauben.

kind regards
Dietrich

Offline Alex Schmidt

  • Jr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 38
Re: Emission Control ausbauen bzw. stilllegen beim E V12?
« Antwort #4 am: Fr.21.Mai 2010/ 12:03:00 »
Hallo Dietrich,

war das ein kompletter Ausbau mit Verschließen der Löcher, oder ein "Stilllegen" der Anlage? Macht in dem Zusammenhang gleich ein Umstieg von Strombergs auf SU Vergaser Sinn?

Grüße, Alex
E-Type 2+2 FHC Serie 3 V12, Bj. 71 (der Jag und ich auch) - Ein Haus bauen, ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen und einen Jaguar 12-Zylinder fahren... OK, fehlt nur noch der Baum :)

Offline Woolfi

  • Forum Member
  • Beiträge: 154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Emission Control ausbauen bzw. stilllegen beim E V12?
« Antwort #5 am: Do.27.Mai 2010/ 10:44:03 »
Wenn man die Luftfilteransaugtrompeten , die nur 32 mm Durchmesser haben , durch 52mm PVC-Wasserrohre ersetzt, das Querblech in den beiden Schalldämpfern mit einem 5 cm Loch versieht (klingt nur etwas schärfer, aber kaum lauter) und fähig ist, eine passende Düsennadel für den SU-Vergaser auszuwählen, so dass das Gemisch stimmt, kann dieser Umbau schätzungsweise bis zu 30 PS bringen.
Ich schüttele immer wieder den Kopf über das typische Dummerle-Tuning, größere Vergaser zu montieren, eine Einzelkrümmeranlage und/oder eine big-bore-Auspuffanlage zu montieren, und die winzigen originalen Lufteinlässe (Innendurchmesser vorne 32 mm) vorne an den Luftfiltertrompeten zu belassen. 2 Strombergvergaser haben zusammen eine Durchlassfläche von ca 2 x (15,5 Quadratzentimeter minus Wellenfläche und "Brückenfläche") = ca. 20 Quadratzentimeter. Ein "Luftfiltereinlaß hat eine Fläche von ca.  8 Quadratzentimer.  Was sollen da größere Vergaser bringen ? So gut wie nix, wenn nicht der Luftfiltereinlaß auch vergrößert wird. 
Bei mir funktionieren die 4 Stromberg-Vergaser seit vielen Jahren bestens. Außer mehr Spitzenleistung bringen die SU-Vergaser keinen Vorteil. Kosten und Umbauaufwand nicht vergessen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza   

Offline Alex Schmidt

  • Jr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 38
Re: Emission Control ausbauen bzw. stilllegen beim E V12?
« Antwort #6 am: Do.27.Mai 2010/ 11:09:58 »
Hallo Woolfi,

danke für Deine klare Meinung! Lese ich das richtig, dass auch bei Strombergs ein vergrößerter Luftfiltereinlass etwas bringt? Entschuldige bitte, wenn meine Frage von Unwissenheit zeugt, aber mit dem Thema Vergaser habe ich mich bisher nicht auseinander gesetzt.
Noch eine Frage zum Thema: An warmen Tagen und bei warmem Motor fängt er gerne zu klingeln an. In kühlerem Zustand (nicht kalt, wohlgemerkt) ist auch bei Vollast kein Klingeln zu vernehmen. In anderen Foren wird dafür die Emission Control verantwortlich gemacht. Kann das sein?

Grüße,
Alex
E-Type 2+2 FHC Serie 3 V12, Bj. 71 (der Jag und ich auch) - Ein Haus bauen, ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen und einen Jaguar 12-Zylinder fahren... OK, fehlt nur noch der Baum :)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Emission Control ausbauen bzw. stilllegen beim E V12?
« Antwort #7 am: Do.27.Mai 2010/ 11:49:54 »
Moin gents,
moin Wolfgang,

wie sieht´s denn aus mit der Montage großer, einzelner K&N-Luftfilter je Stromberg.

Die Sache ist dann zwar nicht mehr original, aber die Leistung steigt aufgrund des größeren Luftdurchlasses vermutlich bei der richtigen Nadelwahl. Ausserdem dürfte das Auto auch etwas lauter sein.

Oder liege ich hier falsch.

Im übrigen hatte ich meines Wissens seinerzeit das gesamte EC-System aus dem E-Type rausgeschmissen.

kind regards
Dietrich

Offline Woolfi

  • Forum Member
  • Beiträge: 154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Emission Control ausbauen bzw. stilllegen beim E V12?
« Antwort #8 am: Mo.31.Mai 2010/ 23:51:01 »
"Wie sieht´s denn aus mit der Montage großer, einzelner K&N-Luftfilter je Stromberg. Die Sache ist dann zwar nicht mehr original, aber die Leistung steigt aufgrund des größeren Luftdurchlasses vermutlich bei der richtigen Nadelwahl."
Das ist der klassische Schuß in's Knie !
Wenn man die K&N Filter montiert, dann saugt der Motor vom Wasserkühler vorgewärmte Luft an. Warme Luft hat eine niedrigere Dichte als kalte Luft. Also fällt mit steigender Temperatur die angesaugte LuftMASSE und damit auch zwangsläufig die Leistung.
Ich kann den Vorteil deutlich größerer Luftfilteransaugrohre nicht beziffern, aber nach meiner Kalkulation hat die Luft bei Vollgas eine Geschwindigleit von ca. 200 m/sec in der engsten Stelle der Trompetenöffnung.  Rennvergaser wurden früher so bemessen, dass die Luft bei Vollgas ungefähr mit 50 m/sec durch den Vergaser strömte.  Von daher vermute ich, dass es den Luftdurchsatz messbar erhöht, wenn man die Querschnittsfläche vorne an der Trompete verdoppelt.
Die Vergasernadeln müssen "angepaßt" werden, sonst fällt die Leistung. Andere Nadeln oder die Originalen ab Mitte um ein paar hundertstel (!) schmäler schleifen.  Allerdings braucht man dazu UNBEDINGT eine Mikrometeruhr oder -Schraube, viel Fingerspitzengefühl, Geduld und ein Breitbandlambda-Meßgerät (250 Euro) zur Gemischanzeige, ohne das alles nur "Blindflug" ist.   So hoppla-hopp geht die Verbesserung sicher nicht. Ich habe vier gebrauchte Nadelsätze 'verschliffen',  bis das Gemisch im gesamten Lastbereich gestimmt hat.  
"Ausserdem dürfte das Auto auch etwas lauter sein. "
Richtig. Ich bin vor Jahren in einem EV12 Coupe mitgefahren, welches 4 offene Luftfilter an den Vergasern hatte. Ich empfand das im Innenraum unangenehm laut, obwohl ich 'Sportsound' liebe.
Klingeln bei höherer Temperatur: "In anderen Foren wird dafür die Emission Control verantwortlich gemacht. Kann das sein?"
Hmmmm schwer zu sagen. Ich würde einfach die EMC ausbauen und danach erneut hören. Dann weiß man mehr.
MfG Wolfgang Gatza

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Emission Control ausbauen bzw. stilllegen beim E V12?
« Antwort #9 am: Di.01.Jun 2010/ 22:17:03 »
Hallo Alex,

es geht auch einfacher, die Reibleistung dieser unsinnigen Pumpe auszuschalten. Deren Antrieb wegnehmen (ich weiß jetzt nicht mehr, ob der Riemen, der über diese Sekundärluftpumpe läuft weitere Aggregate antreibt - wenn ja, den entsprechenden Riemen für die Europaversion besorgen, sonst einfach durchzwicken und runter damit).
Dann bei der englischen Bucht Ansaugkrümmer für die Europaverion besorgen (i.d.R. Kosten in England um die 30 Pfund) und montieren. Ein Freund hat eine Serie II, dort sind zwar in den Zylinderköpfen die Kanäle für die Sekundärlufteinblasung vorgesehen, aber die Europakrümmer montiert. Diese dichten die Kanäle in die Auslasskanäle ab, vorausgesetzt, man montiert die Papierdichtungen unter der Ansaugspinne richtig...  :whistling.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder