Autor Thema: Emission Control ausbauen bzw. stilllegen beim E V12?  (Gelesen 9255 mal)

Offline Alex Schmidt

  • Jr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 38
Re: Emission Control ausbauen bzw. stilllegen beim E V12?
« Antwort #10 am: Mi.23.Jun 2010/ 14:07:25 »
So, es ist vollbracht! ECS ist ausgebaut, Vergaser sind neu eingestellt und ich bin begeistert!!! ;) ;)
Ganz anderer Durchzug, gefühlte 100 PS (ja, ich weiss, dass es nicht so viele sind, aber gefüüüüüüühlt) mehr...

Hat sich auf alle Fälle gelohnt. Das mit dem Klingeln konnte ich mangels warmer Aussentemperaturen noch nicht überprüfen, wird aber sobald wie möglich nachgeholt.

Nochmal danke an alle für Eure Tips, Hinweise und Ratschläge.

Grüße aus München
Alex
E-Type 2+2 FHC Serie 3 V12, Bj. 71 (der Jag und ich auch) - Ein Haus bauen, ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen und einen Jaguar 12-Zylinder fahren... OK, fehlt nur noch der Baum :)

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Emission Control ausbauen bzw. stilllegen beim E V12?
« Antwort #11 am: Mi.23.Jun 2010/ 21:37:37 »
Hi Alex,

freut mich, daß Du den Schritt nicht bereust, diese unsinnige Sekundärluftpumpe rausgeschmissen zu haben.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline JaguarManila

  • Forum Member
  • Beiträge: 51
  • 420G, E-Type S3 V12, XK120
Re: Emission Control ausbauen bzw. stilllegen beim E V12?
« Antwort #12 am: Di.07.Sep 2010/ 04:44:02 »
Hallo Alex,
bei näherem Hinsehen bin ich dann doch zurückgeschreckt die ganze ECU rauszuschmeissen. Vorallem die Verrohrung welche mit dünnen Rohren an die Ansaugkanäle geht macht mich bedenklich. Hast Du denn eine genaue Beschreibung wie die ECU ausgebaut wird? Habe soziemlich alles im Internet angesehen was es zu diesem Thema gibt: sehr mager! Wäre schön wenn Du hier helfen könntest.
besten Gruss aus Manila,
Klaus

Offline Alex Schmidt

  • Jr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 38
Re: Emission Control ausbauen bzw. stilllegen beim E V12?
« Antwort #13 am: Mi.08.Sep 2010/ 16:03:37 »
Hallo Klaus,

mir ging es ähnlich, deswegen habe ich es von jemandem machen lassen, der Ahnung hat (Fa. Schürer). Deshalb habe ich auch leider keine genaue Beschreibung für Dich, sorry :-((
Trotzdem schöne Grüße aus München, auch wenn ich keine große Hilfe war...

Alex
E-Type 2+2 FHC Serie 3 V12, Bj. 71 (der Jag und ich auch) - Ein Haus bauen, ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen und einen Jaguar 12-Zylinder fahren... OK, fehlt nur noch der Baum :)

Offline JaguarManila

  • Forum Member
  • Beiträge: 51
  • 420G, E-Type S3 V12, XK120
Re: Emission Control ausbauen bzw. stilllegen beim E V12?
« Antwort #14 am: Di.14.Sep 2010/ 03:35:04 »
Hallo Freunde,
es scheint ja Mitglieder zu geben welche diese Emission Control ausgebaut haben - auch erfolgreich - aber keiner sagt so ganz genau wie er es denn nun angestellt hat. Kann bitte jemand eine kurze Anleitung zusammenstellen, wenn möglich mit ein paar Fotos, wie und was auszubauen ist und was man nach dem Ausbau neu einzustellen hat oder sonst zu verändern hat. Wäre echt cool wenn sich da jemand Zeit dafür nehmen würde!!!
Beste Grüsse aus Manila,
Klaus mit
420G und E-Type S3 2+2 V12

Offline JaguarManila

  • Forum Member
  • Beiträge: 51
  • 420G, E-Type S3 V12, XK120
Re: Emission Control ausbauen bzw. stilllegen beim E V12?
« Antwort #15 am: Di.12.Okt 2010/ 10:19:11 »
hallo Freunde,
habe es nun endlich auch geschafft: die Emission Control ist raus und die Katze schnurrt wieder. Das Ausbauen der Teile ist ein Ding nur wenn man dann startet läuft die gute Katze nur noch recht mühsam.
Viel wichtiger ist folgendes: wir haben die Zündkerzen gewechselt dann den Zündzeitpunkt auf 4º eingestellt [wie im orginal manual vorgeschrieben] und dann die Vergaser neu eingestellt. Erst jetzt läuft der Motor wieder wie neu. Von einer Quelle wurde auch vorgeschlagen die Düsen im Vergaser zu wechseln, aber das haben wir nicht gemacht. Das Resultat ist gut.
Anbei ein Foto auf welchem man die Abdeckungen der Öffnungen sieht welche übrigbleiben wenn man die Verrohrung an den Einlassstutzen entfernt hat. Muss man sich selbst machen - aber kein Problem.

Gruss,
Klaus

Offline Alex Schmidt

  • Jr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 38
Re: Emission Control ausbauen bzw. stilllegen beim E V12?
« Antwort #16 am: Di.12.Okt 2010/ 10:29:11 »
Hallo Klaus,

na das freut mich aber, dass Du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Endlich anfahren mit qualmenden Reifen ;D ;D

Liebe Grüße aus München

Alex
E-Type 2+2 FHC Serie 3 V12, Bj. 71 (der Jag und ich auch) - Ein Haus bauen, ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen und einen Jaguar 12-Zylinder fahren... OK, fehlt nur noch der Baum :)