Autor Thema: Automatik blockiert nach Ölwechsel  (Gelesen 18648 mal)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Automatik blockiert nach Ölwechsel
« Antwort #30 am: Fr.07.Jul 2006/ 11:58:02 »
Von alleine klemmt ersma nix....da muss ein Grund dasein...also tippe ich auf Getriebe und nich auf Kulisse. Is doch seltsam dass die sich in dem moment zum klemmen entschieden hat als jemand Oel gewechselt hat! Eher unwahrscheinlich....aber auch nicht auszuschliessen. Wobei es sowas wie Zufall technisch wohl eher nicht gibt. Eher Murphy...der is wenigstens approbiert.
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Automatik blockiert nach Ölwechsel
« Antwort #31 am: Fr.07.Jul 2006/ 12:53:07 »
Ob's im getriebe klemmt oder in der kulisse ..  der stick (12) hat am unteren ende einen mitnehmer, welche in die kulisse (20) greift, dieser nu auf der führung (18) von p nach d  rutschen und den linear switch (34) aktivieren sollte.  Tatsache: der linear switch  blockiert, aus welchen gründen auch immer. 

Und ein mechanisches Problem an der Kulisse ist auszuschließen? War das alles mal zerlegt, so Teile 24/25/26/30/31, die Lagerung für Teil 12 usw. Irgendwo ein Mitnehmerchen ins falsche Loch gekommen oder sonstwas verkehrtherum zusammengebaut?

Klaus A.

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Automatik blockiert nach Ölwechsel
« Antwort #32 am: So.09.Jul 2006/ 18:56:44 »
Heureka!

Die lösung eines scheinbar mysteriösen problems hat neben der
überraschung immer auch eine enttäuschung parat. Doch der reihe nach.

Mit ziemlich schlechter laune machte ich mich heute ans werk: öl ablassen, elende schrauberei an der ölwanne und runter das ding. Und was kommt mir entgegen ..  der ölfilter! Ich brauchte 1 moment, um mir darauf 1 vers zu machen, doch dann fiel es mir wie schuppen aus den haaren.  Bei der montage im dunkeln muß das ding aus der führung gerissen sein.  Dabei kam der filter mit seinem rüssel flugs im ritzel des park locks zu liegen. - Klasse was?  Herr Ober bitte einen storch, aber gut durchgebraten.

Lessons learned: nie im dunkeln, nie mehrere baustellen gleichzeitig und vor allem weg mit den handschuhen.  Nun gut ich werde mich nicht daran halten, aber daran denken - bis zum nächsten mal.

Halbzölliges rohr wieder wegschließend: peter


 
« Letzte Änderung: So.09.Jul 2006/ 19:03:02 von Peter. J. Ortmann »
Six Six

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Automatik blockiert nach Ölwechsel
« Antwort #33 am: Mo.10.Jul 2006/ 08:01:41 »
 :super
1. Wichtig is dass es geht!
2. Gut is das nix anderes dran Schuld war!
3. Im Endeffekt...hat Murphy eben recht und deine Schlussfolgerungen sind ausnahmslos richtig!
 :D :D :D :D :D
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Automatik blockiert nach Ölwechsel
« Antwort #34 am: Mo.10.Jul 2006/ 11:07:48 »

Yepp!

Wobei mir einfällt .. was wäre passiert mit einem abben filter ohne blockade des park lock? Das miststück ist nur auf reibschluß im ansaugkanal montiert. Wäre doch 1 leichtes zur sicherheit eine banale ringkupplung einzusetzen, oder sehe ich das falsch? BTW .. würde mich mal interessieren, ob's schon mal im anschluß an ölwechselmachichselbst-aktionen zum sudden death des getriebes gekommen ist. Hier hätten wir eine erklärungsvariante.

Da wohl die wenigsten unter uns einen getriebeölwechsel revidiert haben - schon mal 1 blick auf die neue brühe geworfen, die sich nach einmal durchkippen in der wanne sammelt?  Frage: wäre es angezeigt nach ablassen der alten brühe das getriebe in grundlast durchzuschalten, um den rest der alten pampe zu entsorgen?

Jetzt läuft sie wieder gottseidank .. peter



Six Six

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Automatik blockiert nach Ölwechsel
« Antwort #35 am: Mo.10.Jul 2006/ 11:19:31 »
Gute Frage!... ??? Wobei, mal abgeseh'n davon dass die Intervalle eh recht lang sind ...wuerde ich davon ausgehen dass die Verfaerbung hauptsaechlich vom Reibbrand an den Bremsbaendern herruehrt und nicht Abbrieb, also Schwebeteilchen eines sich langsam nagend aufloesenden Getriebes sind. Wobei mir hier Vergleichsdaten fehlen..... :'(. Das Restoel im Getriebe beim Wechsel herauszukitzeln habe ich bis jetzt allemal sein lassen, schon aus dem Grunde dass die Entlueftungsstrategien einiger Fabrikate horrend sind  :tongue! :tongue! und dies immer wieder zu lustigen Effekten fuehrte. (Brandgeruch, LEERSCHALTEN....jaaaaa auch das gibts!.... :tongue! :tongue!) Also auch hier habe ich keine Vergleiche...

Gut is, wenn's loept!! Alle andere sollte Banane sein!

Gruss
peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!