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Jaguar-Technikforum => NewXJ, XF, XE, F-Type, C-X75 - The new Generation => Thema gestartet von: Klein_Attitude am Mi.30.Okt 2013/ 20:28:56
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Jo,
nunmehr habe ich einen Termin bei ZF um die Getriebewartung durchführen zu lassen. Im Dezember, bei ca. 215 TKm. Die Herren in Holzwickede sind immer gut ausgebucht... wobei die wenigsten Autohersteller ja auf diesen notwendigen (!) Service überhaupt hinweisen. Heisst halt "Lebensdauerfüllung" ??? und wenn das Getriebe nach 3,2 Jahren defekt ist freut sich der Hersteller... :'(
Ich hab mal ein V70 Getriebe "geschrottet" - im 3-Jahres Firmen-Leasing. Volvo wartet nur auf die Kilometerfresser... War heftig teuer. Und da ich nun privat fahre und "Wissend" :-** bin, rede ich auch aktiv über Getriebeölwechsel und staune immer wieder nicht schlecht...
Ich lese viel gutes zu ZF in diversen Foren und ich selber hatte nen problemlosen Service beim 1nser meiner Frau. Die Münchner sagen recht wenig zum Thema Getriebeölwechsel. Setzen wohl auf den mündigen Bürger, der Sachen selbst in die Hand nimmt. Oder warten wie Volvo auf die defekten Getriebe?
ZF empfiehlt den Service im Km-Bereich 80-120 Tkm.
Preise gehören nicht ins Forum. Wir gehen doch sicher alle zur Arbeit um Geld zu verdienen. Somit variieren die Preise sicher. Und ich gehe zu ZF - weil ich mich da gut aufgehoben fühle.
Auf das das Getriebe das letzte ist, was am XF kaputt geht ;)
Gruss
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Mein Citroen XM 2.1L Benziner Turbo, gebaut 1994 ( schon ein Exot ),
hatte auch ein ZF-Automatikgetriebe.
Bei ca. 95 000km fing allmaehlich das Getriebe an zu rucken und nicht
mehr sahnig zu schalten.
Der erfahrene Kfz-Meister riet zu einem Oelwechsel.
Hinterher berichtete er recht atemlos, dass sich in Filterblechen des
Getriebes lauter verstopfende Partikel befunden haetten, die Getriebe-
Steuerung somit in ihrer Funktion behindert war.
Waren es viele Metallpartikel ?
Nee, der Kunststoff-Getriebeoelmessstab war im Prinzip nicht mehr vor-
handen ( ! ! ! ), es lag wohl eine Unvertraeglichkeit von Kunststoff und
Getriebeoel vor.
Nach Saeuberung des Ganzen war die Getriebefunktion wieder so, wie
es sein sollte.
***
Bei 90 000km lasse ich beim Jaguar XF auch einen Getriebeoelwechsel vornehmen.
***
Bei BMW gab es bei Automatikgetrieben, die auch General Motors verwendete,
die Angabe "lebenslange Fuellung".
Die Praktiker aus den Zylinderschleiferei-Betrieben wussten aber, unter vorge-
haltener Hand, nach einer gewissen Laufzeit darueber Haarstraeubendes zu
berichten, s. auch entsprechendes in TV-Automobilmagazinen.
Gruss
Karl
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...Service ist problemlos bei ZF über die Bühne gegangen...
Auf die nächsten 100.000 km ;D
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Preise gehören nicht ins Forum
Hallo Frau? Herr? Klein (ein Vorname wäre nett)
Wieso nicht? Bei mir hat es 470,- € gekostet und war innerhalb eines Vormittags erledigt.
Viele Grüße
Christian
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Hallo Frau? Herr? Klein (ein Vorname wäre nett)
Wieso nicht? Bei mir hat es 470,- € gekostet und war innerhalb eines Vormittags erledigt.
Viele Grüße
Christian
Die 470,-- € kostet es für das 6HP in allen ZF Niederlassungen.
Gruß, Dirk
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@klein attitude,
soll der Getriebeölwechsel KM-Abhängig oder Zeitabhängig durchgeführt werden?
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Hallo xfowner,
wahrscheinlich beides, wobei ich nicht sagen kann, nach wieviel Jahren ein Wechsel sinnvoll ist...
Laufleistung alle 100.000 km sind sinnvoll. Und zwar bei dem Fahrzeug (das ist keine Katzenkrankheit).
Die von ZF kennen Ihre Produkte schon gut.
Und ich habe nach nun 260.000 km keine Probleme mit dem Getriebe.
Gruss
klein_attitude
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ZF Friedrichshafen AG - ZF Service
printed 08. 2013;
Serviceinformation
Ölwechselkit Automatikgetriebe
5HP / 6HP
Zitat:
............
"i
Bei sehr hohen Betriebstemperaturen altert das Oel schneller als
unter normalen Bedingungen.
Beispiele:
- viele Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten
- viele Fahrten mit Anhaenger
- Sportliches Fahren
Abhaengig von der Fahrweise empfiehlt ZF deshalb einen Getriebe-
oelwechsel alle 80 000 bis 120 000 km oder spaetestens nach 8 Jahren. "
Zitat Ende
Gruss
Karl
Meiner Kiste zuliebe ist deren Getriebe also beim naechsten Jahresservice dran.
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Hallo Carl und klein-attitude,
das geht ja zackig!! Vielen Dank. :+++ Dann steht das auch bei meiner Katze nächstes Jahr an.
Gruß xfowner
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Hallo Katzenfreunde,
habe Anfang März bei Fa Hetzel eine Getriebespülung nach Tim Eckhard gebucht. Bin am 20.03.15 bei Fa. Hetzel pünktlich aufgetaucht.
Leider war der Getriebeölwechsel incl. GETRIEBESPÜLUNG nicht möglich. http://www.jaguar-online-club-forum.de/Smileys/joc_smilies/angry.gif
Es liegt der DPF im Weg. Der muss aufwendig ausgebaut werden, was die Kosten enorm erhöhen würde. Das zeigte mir der Monteur auch an der Hebebühne. Bei Benziner ist das wohl nicht so, dort bereitet das keine Probleme.
So wechselte er nur das Öl und natürlich die Ölwanne.
Kosten dafür 360 Euro.
Die Aktion fand bei 84000 KM Statt.
Die Katze läuft etwas leiser, das runterschalten per Paddel geht um einiges sanfter!
Gruß xfowner
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Hallo,
macht die Fa. ZF eine Getriebespülung nach Tim Eckard?
Oder ist das nur ein Ölwechsel?
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Nein, ZF warnt sogar vor einer Getriebespülung nach Eck Timhard mit Spülflüssigkeit.
Die ZF Niederlassungen machen was besseres, sie bauen den Schaltschieberkasten ab und reinigen diesen. Neuerdings nennen die ZFler das aus Marketinggründen "Premium-Ölwechsel".
KC
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Hä, warum warnen die davor? :gruebel
Was ist an der Tim Eckard Methode "verkehrt"?
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Die Wirkung bzw. Nebenwirkungen und Nachwirkungen der Spülflüssigkeit sind nicht bekannt, so dass ZF vor deren Anwendung dringend abrät.
Einer Spülung nur mit ATF steht ZF neutral gegenüber.
Beim Abbau des Schaltschieberkastens und manueller Reinigung bekommt man diesen ungleich sauberer als mit irgendwelchen Spülungen im eingebauten Zustand.
W
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Ah, OK.
Bin bisher immer davon ausgegangen dass es besser sei das ganze Getriebe zu spülen, damit der ganze "Dreck" rauskommt.
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Naja, Dreck ist relativ. Eine Schmierschicht an den Komponenten im Getriebe schadet nicht. In Ventilen und den Kanälen des Schaltschieberkastens kann sie bei entsprechender Stärke hingegen Probleme auslösen.
Und dann ist Dreck mit einer Spülung, selbst mit Reinigungsflüssigkeit, schwer beizukommen. Man bekommt auch seine Kloschüssel nicht sauber indem man zigmal runterspült. Auch mit Reinigungsmitteln im Spülwasser wird das nichts. Man muss die Bürste nehmen und schrubben.
KC
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Wer Tim Ekcard mal live erleben will, der kann gerne mal bei Carpassion nach User RR68 schauen :tongue! :D
Ich habe meinem XJ neulich einen Getriebeservice direkt bei ZF gegönnt. Da war ein ein Blatt dabei welches sagt, daß die TE-Methode zum Verlust jeglicher Garantie und Gewährleistungsansprüche führt. Die Reinigungsmittel von TE sind extrem aggressiv und in ihrer Wirkung auf die Komponenten des Getriebes nicht getestet.
Frag doch mal bei ZF direkt nach, was das kostet, die haben da sehr fair kalkulierte Preise : ok*
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Vielen Dank für die Infos. ;)
Weiter oben habe ich gelesen das ZF da einen Festpreis von 470 Euro hat.
Nun noch eine Frage von einem Laien:
Was macht der Schaltschieberkasten und wo genau sitzt der?
Habe mal bei Google-Bilder geschaut, das sieht aus wie Labyrinth.
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Moin!
Also...das verhält sich so....heute nennt man das "Schaltschieberkasten"....da es von Elektronik durchsetzt ist und die eigentlichen Steueraktoren eben diese Ventile, die Schaltschieber sind. Im Neudeutsch...:"Mechatronik".
Was auch nicht ganz stimmt, da es sich hier ursprünglich um ein "Fluidik"-Bauelement handelt das die Steuerung der Kupplungen und Gänge im Getriebe übernimmt...nach der über den Schalthebel vorgewählten Strategie und unter Berücksichtigung des Fahr- und Lastzustandes. "Fluidik" funktionierte dabei genau wie ein elektronischer Computer, nur eben mit Öl! Zur Verdeutlichung ein Beispiel: Du kannst dir im Garten ein Fluidikcomputer-Elemnt selber bauen, ganz witzig.
Einfach 2 Gartendüsen Kreuzweise voreinander legen. Gegenüber jeder Düse einen Becher hinstellen.....und nun der Clou:
Dazwischen NOCH einen Becher hinstellen. ;D Drehst du jetzt die rechte Düse auf....füllt sich der linke Becher mit Wasser! Drehst du die linke Düse auf....füllt sich der rechte Becher mit Wasser! Drehst du BEIDE auf...füllt sich....staunenderweise der MITTLERE mit Wasser! Das ist "Fluidik" Steuerungstechnik mit Flüssigkeit.....im Getriebe funktionierte das früher genauso....mit mehreren dieser hintereinandergeschalteten Logikbausteine. Nur eben mit Öl und höheren Drücken......und ganz OHNE Elektronik! :) Heute ist von der Logik da drin bis auf wenige Sicherheitsverknüpfungen fast nix mehr vorhanden und wird halt extern über eine CPU geregelt.
Gruß
Peter 8)
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Und jetzt noch was rein praktisches ;D
470€ ist ein alter Preis. Seit Januar berechnet ZF für den Getriebeservice 550€ inkl. Mwst. Bei manchen Fahrzeugen kommt eine kleine Erschwerniszulage dabei. das müßtest Du bei ZF direkt erfragen. Die haben auch eine nete Homepage, wo Du leicht eine Niederlassung in Deiner Nähe finden kannst!
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Hallo Peter,
vielen Dank für deine echt super verständliche Erklärung zum Schaltschieberkasten. :super