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Jaguar-Technikforum => XJ-40, XJ-81, X300 => Thema gestartet von: Jürgen E. Schillings am Sa.09.Jan 2016/ 20:00:52

Titel: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: Jürgen E. Schillings am Sa.09.Jan 2016/ 20:00:52
Hallo in´s Forum. :)
Frohe Neues nachträglich.
Nun ist es soweit...die Dämpfer beim forty haben keine bis gar keine Wirkung mehr  :tongue!(wurden in 23 Jahren zweimal erneuert) und der Linke tropft zudem.....was soll ich machen?
Standard Stoßdämpfer einbauen, die Hydraulik "im Kreis laufen lassen" und den TÜV ignorieren.....weiß keinen Rat.
Vielleicht kann mir einer von euch sagen was machbar ist. Danke Vorab.
LG Jürgen
Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: V-Mann am Sa.09.Jan 2016/ 21:24:08
Wohl umrüsten?
In GB haben das fast alle noch in der Garantiezeit gemacht.

Ich hätte noch einen Umrüstsatz liegen ....

Gruß
Florian
Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: Rüdiger am Sa.09.Jan 2016/ 23:09:40
Guten Abend,
hängt bei deinem Umbausatz hinterher auch das Heckk runter oder steht es wie mit den Originaldämpfern auf gleicher Höhe?
Zum TÜV: es gibt eine Erklärung über die Nichtlieferungsmöglichkeit von Jaguar, mit der der TÜV einverstanden ist und eine Ausnahmegenehmigung wegen fehlender Leuchtweitenregulierung erteilt.
Ich hatte sie nicht eingetragen, aber es soll sie geben.
Gruß Rüdiger
Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: V-Mann am So.10.Jan 2016/ 10:51:52
Moin Rüdiger,
diesen Zettel gibt es, aber ebenso auch Gerüchte,  dieser sei wertlos, da es immer auf ein Einzelfahrzeug bezogen sein müsste.
Hängt wohl an der regionalen Zulassungsstelle und deren Laune?!?

Das Heck hängt mit dem Umrüstsatz in jedem Fall etwas.
Das sieht nicht gut aus   : nein

Aber das lässt sich mit selber angefertigten Distanzplatten hinbasteln.

Gruß
Florian
Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: Rüdiger am So.10.Jan 2016/ 10:59:24
Ja Florian, mein Daimler hing hinten auch. Ich wußte es vorher nicht und habe mich immer geärgert, hatte aber auch keine Lust alles wieder hinzufummeln.
Gruß Rüdiger
Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: V-Mann am So.10.Jan 2016/ 12:02:35
... alle Händler sagen, das sei original Jaguarspezifikation  :tongue!

Ich habe nen Daimler mit normalen Dämpfern, ohne Niveauregulierung ab Werk!
Der steht ganz normal, wenn er nicht beladen ist  ???

Vielleicht hilft es, auch vorne etwas tiefer zu legen, dann sieht es wieder stimmig aus.

Ich durfte am Freitag einen XJ40 mit einem Fahrwerk von Arden fahren.
Der war 35mm tiefer und das sah richtig gut aus.
Der Komfort war trotzdem richtig angenehm, nur die Reifen sind hier max. in 225/55 möglich,  225/60 hätten vorne wohl nicht gepasst.
Somit eher die Sportvariante, aber sehr stimmig.

Mal so am Rande  ;)

Gruß
Florian
Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: Jürgen E. Schillings am So.10.Jan 2016/ 16:15:51
Hallo Zusammen.
Danke. Umrüsten ist klar, aber ich möchte nicht dass der Jag dann wie ein Speedboot auf Lauerstellung umherfährt und die Scheinwerfer zu hoch leuchten und eventuell die anderen Verkehrsteilnehmer blendet.
Was haltet ihr z.B. von Sportdämpfern HA und VA von Bilstein, also einmal rundrum...die sind doch auf ein Fahrzeug ohne Niveau abgestimmt.....so würde die Katze doch gerade stehen oder denke ich falsch? LG Jürgen
Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: V-Mann am So.10.Jan 2016/ 17:07:20
Das meinte ich ja  ;)

Am besten hinten verstellbare Dämpfer, dann kannst das so justieren wie du willst  : flüster
Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: Günter Rätz † am So.10.Jan 2016/ 18:40:36
Das meinte ich ja  ;)

Am besten hinten verstellbare Dämpfer, dann kannst das so justieren wie du willst  : flüster

In der Höhe aber nicht,lediglich die Härte!

Schöne Grüße
Günter
Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: Rüdiger am So.10.Jan 2016/ 19:01:08
Wie recht du hast, Günther.
Da denken viele nicht richtig nach.

Gruß Rüdiger
Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: V-Mann am So.10.Jan 2016/ 19:31:22
In der Höhe aber nicht,lediglich die Härte!

Schöne Grüße
Günter

Echt nicht??
Dachte ich immer  :-\

Aber meine haben ein Gewinde, um sie länger oder kürzer zu machen.
Die Feder ist doch nur für einen Teil der Tiefe verantwortlich?

Mein hiesiger Werkstattschnacker meinte auch, ich könne ihn hinten etwas hoch drehen, damit der Sturz nicht mehr so extrem wäre  ???

Gruß
Florian
Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: Günter Rätz † am So.10.Jan 2016/ 21:20:09
Moin
Ja Florian, Du hast aber auch ein sogenanntes Gewindefahrwerk und damit kann man die Höhe  verstellen.
Bei den Stoßdämpfern die Jürgen S. meint geht das nicht.
Wobei das bei Deinen Stoßdämpfern wohl auch nicht mehr geht (wegen Rost )

Schöne Grüße
Günter
Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: Jürgen E. Schillings am Mo.11.Jan 2016/ 15:28:21
Hallo Günter.
Was hälst Du davon?  :gruebel

Arden Sportfahrwerk XJ40 3.2l und 4.0l
Fahrwerk individuell einstellbar mit Tieferlegungsfedern und Stoßdämpfern vorne und hinten.


Art.-Nr.: AAK 30200
Währung ändern
   1.500,00 €
19% MwSt.    285,00 €
inkl. 19% MwSt.    1.785,00 €

Gruß Jürgen

Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: tullich am Mi.13.Jan 2016/ 09:47:49
Guten Morgen,

ich frage mich manchmal, ob es nicht möglich wäre diese Dämpfer nachfertigen zu lassen. Ich hatte ein paar Gespräche mit Boge und da signalisierte man mir, dass eine Nachfertigung im Sinne einer (Klein)serie von einigen 100 Stück durchaus denkbar ist. Ein Markt müsste doch da sein und es wird die nächsten Jahre bestimmt nicht besser. Aber vielleicht ist das auch naiver Quatsch, was ich da sage und denke.

Viele Grüße,
Iain
Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: V-Mann am Mi.13.Jan 2016/ 10:55:32
Moin Ian,

Quatsch ist das wohl nicht  : nein

Aber es gab ja mehrere Varianten der Dämpfer, wie es auch drei Varianten der Niveauregulierung gab.
Vielleicht kann man sich da auf einen gemeinsamen Nenner einigen.

In GB wurden die meisten XJ40 noch in der Garantiezeit auf normale Dämpfer umgerüstet.
Daher kann ich mir schlecht vorstellen, das es nur an den Dämpfern gelegen hat?!?

Bestimmt ist heute eine andere Technik bei den Dämpfern möglich und sinnvoll?

Es gab doch auch mal Ansätze, kaputte Dämpfer zu überholen?

Gruß
Florian


Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: tullich am Mi.13.Jan 2016/ 17:28:08
Hallo Florian,

die Dämpfer kann man wohl nicht reparieren, weil die Gehäuse gepresst und nicht geschraubt sind. Zumindest ist das bei mir der Fall. Auf der jaguar-classic-parts Seite ist nur noch von einem Dämpfertyp die Rede, der am Schluß wohl alle ersetzt hat, auch den Sport: CCC7000. Der steht da als Ersatz für alle VINs aus allen Baujahren und ist natürlich nicht mehr erhältlich. Aber vielleicht wäre es wirklich eine Überlegung als Forum in Zusammenarbeit mit Boge oder wem auch immer eine Charge als Nachbau aufzulegen. Es gibt doch auch Himmel in Nachfertigung und einige andere Sachen, bis hin zum KLR als Eigeninitiative. Und so wie ich den Boge Mann verstanden habe, ist der Dämpfer wohl der Schwachpunkt. Wobei Schwachpunkt auch so eine Sache ist. Es ist ein Verschleißteil. Nicht mehr, nicht weniger. Bei richtiger Pflege und Wartung halten die nämlich schon. Meine laufen beispielsweise ohne jedes Problem und sind vollkommen unauffällig und schon einige Jahre alt.

Iain

Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: Rüdiger am Mi.13.Jan 2016/ 17:43:11
Guten Tag,
einige Hundert durch zwei: so viele Willige müßte man finden und wer sollte da ins finanzielle Risiko gehen?
Gruß Rüdiger
Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: X-Man am Mi.13.Jan 2016/ 18:00:33
Es ist ein Verschleißteil. Nicht mehr, nicht weniger. Bei richtiger Pflege und Wartung halten die nämlich schon.

Moin Iain,

wie pflegst bzw. wartest du denn Stoßdämpfer?

Ich dachte immer ich düse so lange damit rum bis sie auf sind und dann gibt es neue....

Gruß
Ingmar (der die Niveauproblematik schon hinter sich hat....)
Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: tullich am Mi.13.Jan 2016/ 18:17:42
Hallo Ingmar,
das ist ne gute Frage, was da genau gemacht wird kann ich auch nicht sagen. Da kennen andere sich bestimmt besser aus. Jaguar entlüftet da immer mal wieder was und stellt irgendwas ein und manchmal tauschen die das Öl. Genau hab ich mich damit nicht beschäftigt. Aber die Dämpfer sind immer mal wieder bei der Werkstatt auf dem Schirm. In unregelmäßigen Abständen. Ohne das ich was sage. Meine sind jetzt ca. 80.000 KM gelaufen. Den letzten Check hatte ich im Dezember.
Iain
Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: V-Mann am Mi.13.Jan 2016/ 20:46:48
Moin,
die Dämfer haben eine Stickstoffkammer, welche durch eine Kunststoffmembran vom Hydrauliköl getrennt ist.
Wenn diese Membran über die Zeit kaputt geht, entweicht der Stickstoff und die Kammer füllt sich auch mit Öl.

Da hilft auch kein Entlüften mehr.

Daher ist es auch mäßig sinnig, sich NOS-Dämpfer einzubauen, da diese dann auch oft nicht lange halten.

Alle 80 oder 100Tkm könnte man sich natürlich mal Neue gönnen, wenn es sie denn gäbe.
Ich habe zur Zeit zum Glück keinen Bedarf, aber das kann sich auch schnell wieder ändern  :-\

Gruß
Florian
Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: tullich am Mi.13.Jan 2016/ 21:37:29
Oh Mensch, das ist echt bitter. Das man nichts machen kann. Um so mehr nicht zu verstehen, dass es keine Nachfertigung seitens des Herstellers gibt. Vor allem bei so einem im Grund langlebigen Auto.
Iain
Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: Rolf Bohrmann am Mi.13.Jan 2016/ 23:26:01
Hallo zusammen,

im Frühjahr 2013 hatte ich mit einem zuständigen Vertreter der ZF Friedrichshafen AG  (Fa. Boge) bezüglich der Nachfertigung von Stoßdämpfern mit Niveauregulierung für XJ 40 / XJ 81 ausgiebigen Schriftverkehr. Fa. Boge ist mittlerweile von Sachs - gehört zu ZF Freidrichshafen AG - übernommen worden, woraufhin die Produktionsmaschine für diese Stoßdämpfertypen von Boge zu Sachs nach Schweinfurt gebracht wurde. Dort wurden noch eine Weile die verschiedenen Dämpfertypen unter der Marke Sachs bis 2010 hergestellt.

Diese Produktionsmaschine ist noch im Werk vorhanden, aber es müßten vor einer erneuten Produktionsaufnahme zuerst für ca. EUR 20.000.- Werkzeuge überarbeitet werden. Diese Kosten will weder Fa. Unipart (Jaguar) noch Fa. Sachs investieren.

Sollte jemand bereit sein auf eigenes Risiko eine Neuauflage von Stoßdämpfern zu ordern, müsste zu den Herstellungskosten der Dämpfer auch noch die Überholung der Produktionswerkzeuge übernommen werden. Wer ist dazu schon bereit?

Es stimmt leider, dass bei diesem Stoßdämpfertyp der Federzylinder nicht zu reparieren ist, da das Dämpferrohr infolge der Umbördelung nicht zerstörungsfrei geöffnet werden kann.

Gruß
Rolf B.   
Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: carlv12 am Do.14.Jan 2016/ 10:09:04
Guten Morgen,

hat jemand den Umbausatz von SNG Barratt schon verbaut?

JLM11698*

Wahrscheinlich stört das den TÜV, wenn der Wagen hinten eine Niveauregulierung hatte, aber der Umbau ist wenigstens eine Alternative...

Gruß aus Valencia

Carlos
Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: Rüdiger am Do.14.Jan 2016/ 12:47:21
Guten Tag,
ich habe vor 4-5 Jahren einen Umbaukit verbaut und nehme mal an, dass es dieses Teil war. Das ist der Satz, bei dem das Heck anschließend runterhängt.
Die Fahreigenschaften gefielen mir mit funktionierender Niveau besser, übrigens am besten mit den TD Reifen.
Gruß Rüdiger
Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: Lachen2004 am Mo.18.Jan 2016/ 11:13:46
Hallo zusammen,

mach mal Ebay- Kleinanzeigen auf. Da gibt es noch einen neuen Satz der Stossdämpfer für 350 €.
Wollte mir die schon in Reserve legen..
Meinen letzten Satz hatte ich aus USA verbaut. Wenn die gut entlüftet sind, gibt es nichts besseres.
Wenig Arbeit und vor allem original.

Ich kann auch einen neuwertigen alten Dämpfer anbieten, der gehen sollte.

Gruss

Hans
Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: Rüdiger am Mo.18.Jan 2016/ 14:19:40
Guten Tag,
ich habe keine gefunden, lediglich für einen E-Type. Den kannst du ja wohl nicht meinen.
Gruß Rüdiger
Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: V-Mann am Mo.18.Jan 2016/ 15:08:25
Moin Gents,

wir drehen uns im Kreis und haben somit KEINE Lösung für Jürgens Eingangsproblematik.

- NOS-Dämpfer werden, aus den von mir erläuterten Gründen, KEINE Endlösung sein.
- Neue sind nicht mehr zu bekommen und die Wiederaufnahme unverhältnismäßig

- Gute Gebrauchte Dämpfer finden und hoffen? Wobei das Fahrzeug dazu meist auch noch gut ist?
- Umrüsten mit dem KIT und die Höhe Ausgleichen?
- Neues Fahrwerk verbauen?

TÜV spielt nur für die LWR eine Rolle und somit nur ab 01.01.1990 von Bedeutung
Alle Baujahre davor brauchen keine LWR und Importfahrzeuge eh nicht.
Also alles nicht so schlimm?!

Gruß
Florian

Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: Jürgen E. Schillings am Mo.18.Jan 2016/ 16:26:41
TÜV spielt nur für die LWR eine Rolle und somit nur ab 01.01.1990 von Bedeutung
Alle Baujahre davor brauchen keine LWR und Importfahrzeuge eh nicht.
Also alles nicht so schlimm?!

Doch Florian.....Bj. 08/93... :-\
Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: Jürgen E. Schillings am Mo.18.Jan 2016/ 16:27:23
TÜV spielt nur für die LWR eine Rolle und somit nur ab 01.01.1990 von Bedeutung
Alle Baujahre davor brauchen keine LWR und Importfahrzeuge eh nicht.
Also alles nicht so schlimm?!

Doch Florian.....Bj. 08/93... :-\
Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: V-Mann am Mo.18.Jan 2016/ 16:56:43
TÜV spielt nur für die LWR eine Rolle und somit nur ab 01.01.1990 von Bedeutung
Alle Baujahre davor brauchen keine LWR und Importfahrzeuge eh nicht.
Also alles nicht so schlimm?!

Doch Florian.....Bj. 08/93... :-\

Sorry, war missverständlich.
Ich hatte das auf alle XJ40 bezogen und damit fallen über die Hälfte raus.
Das Baujahr Deiner kannte ich ja noch nicht  ;)

Gruß
Florian
Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: Lachen2004 am Di.19.Jan 2016/ 11:18:06
Hallo,

es lohnt auf jeden Fall noch nach Niveau - Dämpfern zu suchen! In England hatte ich 1 Stück angeboten bekommen von einem Jag-Teile Spezialisten.
In den USA gibt es noch Stock, preisgünstige Lagerräumung...
Macht mal ebay UK und USA auf. Leider habe ich meine Merkliste ebay kleinanzeigen nach PC Wechsel verloren und finde
das Angebot nicht mehr.

Gruss   Hans
Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: Jürgen E. Schillings am Di.19.Jan 2016/ 17:09:16
Hallo Hans.
Nein, nach Angeboten suchen möchte ich nicht da diese Teile auch schon sehr alt sind und eventuell nicht lange funktionieren werden.
Gruß Jürgen
Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: coronet25 am Mi.20.Jan 2016/ 16:18:06
Hallo Leute

Mein Forty wurde mittlerweile auf normal Dämpfer umgerüstet.
Ehrlich gesagt - ich wünsche mir die Nivau Dämpfer nicht mehr zurück! Es sei denn sie wären nochmals so gut wie die ersten und würden so lange halten....!

Meine ersten Dämpfer hielten bis ca 90`000 KM danach war fertig und niemand - selbst Jaguar nicht brachte das System wieder so hin wie es mal war. Ständig ging etwas kaputt.... Ich habe so viel Geld da reingesteckt für das es immer nur 1/2 oder zu 3/4 Funktionierte aber nie war es mehr so wie Original und unzählige Dämpfer sind defekt gegangen.... Die Dinger sind reihenweise über den Jordan und das zu spitzen Preisen wie ihr wisst..... danach wurde der Jag lange mit dieser halbdefekten Anlage gefahren und kam immer knapp durch die MFK = TÜV...... (Generell lief die Anlage noch einigermassen aber bei Schwellen und mittleren / starken unebenheiten war es nur noch ein schlagen an der Hinterachse)

2014 WAR FERTIG und er musste umgerüstet werden...... Ich denke das einzige was ich nicht vermissen werde sind die unzählig teueren Rechnungen der Niveau anlage...... klar der Komfort wird nie wieder so sein wie damals aber ehrlich gesagt habe ich lieber endgültig ruhe........ selbst wenn man noch Dämpfer bekommt... wie lange werden die noch halten? Was wird als nächstes kaputt gehen? Ich würde gar nicht mehr darüber nachdenken so ein System zu erhalten........ schade aber das Geld investiert man am Ende besser in anderes!

Ich würde nur noch umrüsten und das System abschalten...... Schade aber wohl besser.....

Gruss

Gregor


Zum Glück ist meiner EZ 88 und LWR kein Thema...  : flüster :whistling
Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: Störtebeker am Mi.20.Jan 2016/ 23:53:50
Mahlzeit zusammen!

Jaaa, das hab ich auch schon durch... :whistling
Als die Dämpfer bei meinem ersten Fourty durch waren, hatte mein Schrauber mir noch davon abgeraten, die zu erneuern und meinte, es wäre sinnvoller, auf normale Dämpfer umzubauen. Damals mochte ich das aber nicht tun und hab ihn dann doch neue NR Dämpfer einbauen lassen, die er direkt bei Boge bestellt hatte (220,-DM/Stück Ersparnis ggüber Jaguar)
Nach knapp einem Jahr zeigten sich wieder erste Symptome... :tongue!

Beim zweiten XJ40 war schon beim Händler auf dem Hof zu erkennen, daß die hinüber waren, woraufhin er sich gleich auf 700€ Preisnachlaß einließ. Diesmal war ich schlauer und habe die HA gleich auf normale Dämpfer umbauen lassen. :Cool2*
Mein Schrauber hat den Umbau so geschickt kaschiert, daß nichtmal der TÜV was gemerkt hat... : ok*

Mittlerweile bin ich also soweit, daß ich jedem XJ40 Eigner oder Interessenten zum Umrüsten rate... : flüster

 ;) -Störti-
Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.25.Jan 2016/ 11:37:36
Hallo,

es gab hier mal einen guten Beitrag, in welchem gut geschildert wurde das ein einfacher Wechsel der Niveaudämpfer nicht lange vorhalten kann. Dazu muss die Ausrichtung der Dämpfer nachjustiert werden, um dauerhaft Nutzen zu bringen und die neuen Dämpfer nicht in kürzester Zeit zu verschleißen! Zudem ist eine Säuberung der Einkreissystemes der Niveauregulierung (bis MY92) mit empfohlen. Das diverse Jaguarhäuser das nicht wissen und nicht können steht auf einem anderen Blatt  :whistling

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.25.Jan 2016/ 11:45:24
immerhin habe ich einen Auzug aus dem Posting gefunden....

Zitat
in der Regel hält der Öldruck den Wagen immer auf dem Stand 67 - 68 cm Radlaufhöhe,

sollte jedoch das Mindestdruckventil nicht ganz schließen, undicht sein,
sackt das Heck ab, und die ganze Last des Wagens, stützt sich auf das Gasdruckpolster ab, mit der Folge dass die Membrane reisst.

Die berühmt, berüchtigten Fremdkörper, Verunreinigungen im Hydraulic Oel sorgen für das undicht werden des Ventils - Hydraulikblock -,

beim Erneuern der Dämpfer sollte man versuchen, vorsichtig die alten zu zerlegen um Gewissheit darüber zubekommen ob die Dämpferstange verbogen ist,
weil,  dann sind die neuen eh gleich wieder hin, und sollte dies der Fall sein eben versuchen de Schräglaufwinkel mittels Axialscheiben einzustellen,

ist die Dämpferstange in Ordnung, ist der Fehler im Hydraulikventilblock zu suchen - sprich Undichtigkeit -

ganz ketzerisch,
vielleicht hat der Vorbesitzer aus persönlichen monetären Engpässen die andere Hydraulikfluid verwendet...

nennt sich auch sparen am falschen Ende...

aber alles in allem, ist das System, viel besser als sein Ruf, wenn alles in Ordnung ist, auch gut für 100 000 - 200 000 km, alles andere ist kolportierter Blödsinn
Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.25.Jan 2016/ 11:46:44
ein weiteres:

Zitat
bei dem PowerOnSelf Test der Niveauregulierung nach dem morgendlichen Aufwecken des Fahrzeuges,
bei Modellen vor 1992 durchläuft der Test den gesamten Zyklus, das heißt  einmal Komplett rauf, Heck hebt sich, einmal komplett runter, Heck senkt sich, um dann in Mittelstellung, richtige Fahrzeughöhe, je nach Beladung zu verharren,

übrigens bei diesem Test wird die Dämpferstange des BogeNiveau Dämpfers, das erste mal ( bei jedem Start ) axial verbogen, was die Lauffläche der Dämpferstange mit einem abplatzen der Chromschicht quittiert, und irgendwann zwischen 7000 - 50000 km den Dichtgummi der Membranen aufschmiergelt, Fazit Dämpfer hin,
gute, wirklich gute Fachwerkstätten stellen mittels Axialausgleichsscheiben den Schräglaufwinkel der Dämpfer ein, und der Effekt mindert sich und resultiert in einer höheren Laufleistung

Höhe bei laufendem Motor, Unterkante Kotflügel - OBKFFB ( Oberkante Fertig Fußboden ) 67 - 68 cm, oder etwa 2 Fingerbreit ( selbes Maß wie im Whisky Glas, beim Einschenken ) zwischen Reifen und Kotflügel,
nach ca. 10 std sollte diese gemessene Höhe um nicht mehr als 0,5 cm absinken, sonst Membrane undicht....... usw.

bei 1993 Modellen ist dieses hoch und niederfahren nicht mehr erkenntlich, bzw. nur ganz schwach, mit dem Ergebniss Dämpfer hält.
Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mo.25.Jan 2016/ 11:47:44
Hier der Beitrag: http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?board=4;action=display;threadid=2704

Gruß Kai ;)
Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: V-Mann am Mo.25.Jan 2016/ 16:33:42
Naja  :gruebel

Ich halte mich lieber zurück, aber manchmal wusste ein "me." auch nicht alles vollständig.
Und andere Meinungen abzuwerten, macht die Eigene nicht richtiger  : nein

Richtig und wichtig ist es das vorgeschriebene Öl zu verwenden = HSMO oder aber auch LHM (Citroen)
ABER: Das hat nur etwas mit den Dichtungen und der Viskosität für die Ventile zu tun, nicht mit Zerstörung der Dämpfer.

FALSCH ist, das die Niveaureg. super solide ist und lange hält.

Eine Niveauregulierung hält wohl im MITTEL 4-6 Jahre

Entweder die Dämper haben keine Funktion und das Heck eiert und wippt wie halt bei normalen, ausgejackelten Dämpfern, oder das Heck schlägt gegen einen Widerstand, dann sind die Stickstoffkammern leer und die Dämpfer mit Hydrauliköl gefüllt, welches sich natürlich nicht komprimieren lässt.

Also sind beim zweiten Symptom die Dämpfer hinüber, beim Ersten ist die Ursache woanders.

Es gibt DREI Versionen der Niveauregulierung und jede ist etwas anders.
(Auch bei der letzten Stufe merkt man das "Justieren" nach langer Standzeit deutlich)

Den "Schräglaufwinkel" einstellen zu wollen, halte ich für Unfug  ;)

Gruß
Florian

Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: Marcel am Mo.25.Jan 2016/ 23:57:18
Hallo Florian,

habe zwar keinen XJ40, aber einen W124 mit Niveauregulierung.
Hatte das polternde Heck seit gut einem Jahr, aber dank der preisgünstigen Ersatzeile wegen der serienmäßig ausgestatteten S124, brachte mir der Ersatz der Druckspeicher (=Kugeln) den gewohnten Komfort zurück. Irgendwie habe ich diese Alltagskarre in mein Herz gewonnen, bald 70000 km seit 2012, forderte grad die komplette Historie an vom Vater meines Spezls an.

VG Marcel.

Despektierliche Äußerungen über verstorbene Mitglieder werden nicht toleriert
Entsprechendes Posting wurde gelöscht

MfG
Die Moderation

Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: X-Man am Di.26.Jan 2016/ 10:47:45


Moin,

hättest ihm auch zu Lebzeiten sagen können. : flüster
"Hinterher"  - zumal in einem öffentlichen Forum - finde ich es unseriös....

Gruß
Ingmar
Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.26.Jan 2016/ 12:13:39
Hallo Ingmar,

danke  :xxx

zum Thema: Die Volvos mit Nivomaten laufen auch sehr gut und lange. Meiner hat bei 350tkm das 2. Paar!

@ Florian,

4-6 Jahre sind trotzdem mehr, als so einige hier berichten. Da würde ich definitiv vermuten dass dort noch etwas anderes nicht stimmt.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: V-Mann am Di.26.Jan 2016/ 22:58:40

@ Florian,

4-6 Jahre sind trotzdem mehr, als so einige hier berichten. Da würde ich definitiv vermuten dass dort noch etwas anderes nicht stimmt.

Viele Grüße
Kai

Stimmt, wie ich mehrfach versucht hatte zu erzählen.
Durch lange Lagerung der NOS- Dämpfer kann Stickstoff entwichen und/oder die Kunststoffmembran nicht mehr im Neuzustand sein.
Dann halten die Dämpfer von 12 bis Mittag, Einzelfälle ausgenommen.

Gruß
Florian
Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: Jürgen E. Schillings am Mi.27.Jul 2016/ 20:45:19
Hallo in´s Forum.
Nachdem ich Anfang d.J. meinem TÜV Spezi das Problem bezüglich der Niveau erläutert habe sind wir nun zu einem Top Ergebnis gekommen:
1. Jaguar Deutschland angeschrieben...siehe Foto!
2. habe ich den Umrüstsatz JLM 11698 in UK bestellt.
3. alle Leitungen und Bauteile der defekten Dämpfung demontiert. Den Anschluß am Ventilblock verschlossen.
4. den Umrüstsatz montiert, dabei die oberen Aufnahmen sowie die oberen Ringe wiederverwendet (Dauer der Arbeit: 2 Samstage á 6 h mit zwei Mann!!).
5. TÜV Abnahme mit Dokumentation und Gutachten.
6. Eintragung der Ausnahmegenehmigung wegen fehlender Leuchtweitenregulierung beim zuständigen Straßenverkehrsamt veranlasst, wobei der Jungspund am Schalter keine Ahnung hatte..Originalton:" ich weiß nicht wofür Sie dass benötigen aber nach Rücksprache mit meinem Chef bekommen Sie dass!" Ich hab mir ein Grinsen gerade noch unterdrücken können...lach.

Zu den Kosten: Umrüstsatz mit verstärkten Federn (das Fz steht hinten höher!) 850 Euro, Einbau zu eigenen Lasten! TÜV Abnahme 83,00 Euro und die Eintragung/Ausnahmegenehmigung bei der Zulassungsbehörde....sagenhafte 163,00 Euro....

Na egal...alles erreicht!

Und der Wagen geht wie geschnitten Brot um die Ecke!!!


Falls jemand von euch ne Kopie der TÜV Dokumente benötigt....schicke ich gerne zu.


Lieben Gruß in´s Forum ...Jürgen


Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: X-Man am Mi.27.Jul 2016/ 23:25:25
Hallo Jürgen,
Super das alles geklappt :bluemchen
Ich hatte meinem X40 damals auch umgerüstet, erheblich günstiger.....dafür ohne Tüv.. : flüster

Schöne Grüsse ;)
Ingmar
Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: Jürgen E. Schillings am Do.28.Jul 2016/ 14:45:50
 Hallo Ingmar danke für die :bluemchen.
Bin froh dass es endlich erledigt ist : ok*......LG Jürgen
Titel: Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
Beitrag von: xjviernull am Mo.15.Feb 2021/ 18:45:00
Hallo Jürgen E.Schillings,

ich bin neu hier und weiß noch nicht genau wie das hier mit Alias - oder Klar-Name gehandhabt wird.

Ich habe vor 9 Monaten einen XJ40 - BJ 94 mit 48tsd km erstanden und stehe nun auch vor der Umrüstung der Hinterachse -
ich habe dazu hier im Forum und anderswo viele Forumsbeiträge zu dieser Thematik gelesen und möchte das wenn es wärmer wird möglichst selbst umrüsten.

Ich habe hierzu Deine sehr hilfreichen Beiträge und die Kopie Deiner Zulassung samt Eintragung "Ausnahmegnehmigung" sowie das Schreiben vom Kundenservice Jaguar dazu kopiert und möchte Dir dafür vorab schon einmal herzlichen Dank aussprechen,
das  Du das privat "durchgefochten" hast und die Forumsmitglieder hiervon profitieren läßt .

Hast Du diese Umrüstung selbst vorgenommen ?

Freundlichen Gruß von

XJviernull