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XJ-40, XJ-81, X300 / Re: Oilwanne
« Letzter Beitrag von Rolf Bohrmann am Mo.04.Mär 2024/ 20:04:41 »
Hallo Burkhard,

Du kannst es mit einem Helicoil versuchen.

https://www.boellhoff.com/de-de/produkte/spezialverbindungselemente/helicoil-gewindeeinsaetze-fuer-metalle/

Wenn Du den Helicoil in das neue, größere Gewinde in der Ölwanne einsetzt, musst Du diesen auf dessen Außenseite mit "Loctitite Gewindedichtung" einstreichen, damit sich in dem Hohlraum zwischen den beiden Gewinden von Ölwanne und Helicoil kein Motoröl einen Weg nach unten suchen kann.   

https://www.henkel-adhesives.com/de/de/produkt/thread-sealants/loctite_5420.html

Am besten ist, wenn Du dann die Ablassschraube, welche ja in den Helicoil in der Ölwanne geschraubt wird, mit einem passenden Usit-Ring abdichtest.

https://usit-ring-shop.de/

Gruß und gutes Gelingen
Rolf
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XJ-40, XJ-81, X300 / Oilwanne
« Letzter Beitrag von burkhard am Mo.04.Mär 2024/ 18:34:34 »
Hallo, Ihr Fachleute

Ich brauch mal dringend euren Rat.
Ich wollte heute meiner Mitz, X300, neues frisches Oil spendieren.
Aber, ich glaub es hat sich schon beim letzten wechsel angekündigt!  :tongue!
Das Gewinde in der Oilwanne ist hin.  ???
Und nun? Hat jemand eine Idee? Oilwanne abschrauben wollte ich eigentlich nicht . :o
Es müsste sich um M20 x 2,5 handeln, oder auch x 10G 3/4"
gibt es soetwas , wie einen Gewindereparatursatz? Ich meine, schon mal davon gehört zu haben, mit Feder und so,
Aber ob das im aluguss der Oilwanne hält?  :gruebel

mann Eh.

keine schönen Grüsse aus dem Spreewald

Burkhard
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XJ Serie 1 bis 3 / Re: Heizung
« Letzter Beitrag von Karlheinz52 am Mo.04.Mär 2024/ 18:25:55 »
Hallo Kai,
danke für Deine Antwort. Bin noch am probieren. Mal sehen was da noch raus kommt.

Viele Grüße
karlheinz52
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Hallo an alle,
wenn die Frage auch immer wieder auftaucht, ich habe keine richtige Antwort gefunden:
Kann jemand eine Werkstatt im Bodenseeraum (78351) empfehlen, die einen Wechsel der Kettenspanner durchführen kann (ohne die diamantbesetzte Goldausführung, die der regionale Dealer berechnen möchte)?

Viele Grüße
Jürgen
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S-, X-Type / X-Type, AGR-Problem
« Letzter Beitrag von arminwiederer am Mo.04.Mär 2024/ 08:08:21 »
Hallo, ich habe seit einem halben Jahr folgendes Problem an meinem X-Type 2.2D, Bj 2008, 160000 km: Die Motor-Kontrollleuchte ging an. Fehler ausgelesen: P0487, Abgasrückführung, Drosselklappe ....
Die Werkstatt hat das AGR-Ventil gewechselt, aber der Fehler ist nicht (ganz) weg. So etwa 20 - 200 km ist die Lampe aus, geht dann wieder unvermittelt an. Manchmal löscht sich der Fehler auch von selbst! Und so weiter, mal an mal aus. Der Motoer läuft dabei immer völlig normal, auch kein zu hoher Verbrauch. Die Werkstatt ist ratlos. Ich bin mit der Frage auch in einem Forum in England. Viele haben die Frage gelesen (350), eine Antwort ist nicht dabei.
Weiß hier jemand ob beim Wechsel des AGR-Ventils irgend eine Rückstellung des Systems erforderlich ist?
Danke für die Antworten! Grüsse aus Würzburg  --  Armin Wiederer
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XJ-S, XJS, XJR-S / Re: XJS 3.6 sringt sofort an, geht aber wieder aus.
« Letzter Beitrag von coindigger am So.03.Mär 2024/ 19:14:54 »
Ja, stimmt, bei Jaguar heißt es eher wie Du sagst.
Wie gesagt, ich kenne mich überhaupt nicht mit dem 3.6er aus und weiß nicht was da wo verbaut ist. Beim V12 ist das ein mechanisches Ding mit einer Kapsel, die sich ausdehnt. Die Regler gehen leider gerne fest wegen Alufraß (das Gehäuse ist aus Alu). Man kann sie manchmal gangbar machen - Erfolgschance vielleicht 20%

good luck,
Tom
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XJ Serie 1 bis 3 / Re: Heizung
« Letzter Beitrag von Kai Hoffmann am So.03.Mär 2024/ 18:51:12 »
Hallo Karlheinz,

wenn die direkte Wasserzufuhr zum Wärmetauscher abgeklemmt ist, dann wird es eine allgemeine Erwärmung der Luft durch die Motorwärme sein. Zudem könnte es sein, dass die Klappe nicht richtig auf Kalt stellt.

Viele Grüße
Kai
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XJ-S, XJS, XJR-S / Re: 5.3l unruhiger Lauf mit Lösung (DAC2044), Thermostat
« Letzter Beitrag von pfl am So.03.Mär 2024/ 16:36:27 »
Hallo Daniel,

Im Sommer wird das mit beiden Thermostaten passen - mit den 82° wird es eher besser sein und eine zu hohe Kühlmitteltemp. weniger Auftreten.

Dein Problem war ja dass die Temp. wenns kalt ist nicht "N" erreicht. Das ist dem zu früh öffnenden 82° Thermostat zuzurechnen.

Und Klar: beide Thermostate wurden von Jaguar verbaut, daher sind beide auch auf der JLR Seite gelistet. Nur halt für unterschiedliche Märkte

Grüße
Peter
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XJ-S, XJS, XJR-S / Re: 5.3l unruhiger Lauf mit Lösung (DAC2044), Thermostat
« Letzter Beitrag von Jag Daniels am So.03.Mär 2024/ 13:16:42 »
Danke für die Rückmeldungen


@Tom: Ja, ich war im ersten Moment auch erstaunt, dass das Bauteil so simpel aufgebaut ist. Jedoch steckt offensichtlich mehr dahinter, da der Tausch des Bauteils das Problem gelöst hat. Versuche mal, dem weiter nachzugehen. PS: Den Beitrag im US-Forum hab ich auch gelesen.

@Peter: Unter jaguarlandroverclassic werden beide Thermostate aufgeführt. Werde mal weiter beobachten, insbesondere im Sommer bei wärmeren Temperaturen.


Cheers Daniel
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XJ-S, XJS, XJR-S / Re: XJS 3.6 sringt sofort an, geht aber wieder aus.
« Letzter Beitrag von Baks am Sa.02.Mär 2024/ 21:03:48 »
Hallo,

danke für die Rückmeldung,

Leerlaufsteller ist auch das Kaltstartventil? Wenn nicht, wo finde ich es?
Kann man es reinigen bzw. gangbar machen?

Gruß