Also momentan möchte ich ihn noch nicht verkaufen *gg*
Habe ihn am Donnerstag bekommen, gestern gleich >300 km auf Termine gefahren und das hat meine Entscheidung bestätigt
Meine bisherigen Autos waren ein Peugeot 305 Bj. 79 (1987 - 1989, der ist mir buchstäblich unter dem Hintern zusammengebrochen
), glücklicherweise kaufte sich zu diesem Zeitpunkt mein Vater ein neues Auto und schenkte mir seinen Opel Kadett 1.2 Bj. 80 (den hatte ich 1989 bis 1992, ging trotz des Alters noch tadellos), dann mein erster Neuwagen, ein Nissan 100 NX mit T-Bar Roof
, und wegen Familienzuwachs dann ab 1998 ein Nissan Primera GT. Der ging sehr gut, bin aber froh, daß ich ihn jetzt los bin, weil mit 7 Jahren wären die ersten teureren Reparaturen jetzt dann wohl bald fällig gewesen.
Mein X-Type Diesel ist EZ 12/03, war ein Wagen von Hertz Autovermietung in Deutschland, der von einem Händler, der sich auf EU-Import spezialisiert hat, nach Österreich geholt wurde. Ist die Classic Version mit einigen Extras: Leder, Navi, Telefon und noch ein paar mehr.
Die Atmosphäre in dem Auto ist einfach genial! Ich werde nie mehr einen Japaner oder einen anderen Wagen mit Plastiklandschaft fahren, das könnt ich schon jetzt nach 3 Tagen mit dem X-Type nicht mehr! Auch die Geräuschdämmung (Motor und Fahrwerk) ist natürlich in keiner Weise mit meinen bisherigen Autos zu vergleichen.
Wollte mir ursprünglich einen neuen X-Type kaufen, wollte aber unbedingt Leder und Navi, was aber mit meinem selbst gesetzten Limit von 30.000 Euro nicht zu machen war. Ich war schon kurz davor, mir einen neuen Skoda Octavia mit beinahe kompletter Aufpreisliste zu bestellen. Doch dann hab ich diesen X-Type auf car4you gefunden und der lag sogar einige Tausender drunter. Probefahrt gemacht und mich sofort mit ihm angefreundet
Was mich stört: Das vor allem im Vergleich zum Primera GT sehr weiche Fahrwerk, aber gut, da werde ich mich dran gewöhnen. Dann vor allem der fehlende Tempomat (wie zum Teufel konnte Hertz den Wagen OHNE Tempomat ordern?
?), die fehlenden Xenon-Scheinwerfer und die fehlende Einparkhilfe (für meine Frau *gg*). Hm ja, und übermäßig viele Ablagen gibt's auch nicht, da war mein Nissan praktischer :
Ach ja, auf die 16" Caicos-Felgen kommen dann heuer im Herbst die Winterreifen und nächsten Frühling kauf ich mir neue Sommerreifen auf 17 oder 18 Zöllern
Positiv neben der fantastischen Atmosphäre sind die Fahrleistungen. Natürlich hatte der Primera GT mit 150 PS bessere, aber der Diesel hat halt eine ganz andere Charakteristik, und der enorme Anzug, den man zwischen 2000 und ca. 3500 Umdrehungen hat, den bekam der Primera nie zusammen.