Autor Thema: X-Type Federung  (Gelesen 12039 mal)

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: X-Type Federung
« Antwort #10 am: Do.27.Apr 2006/ 14:27:28 »
Hallo
also gebrochene Federn gibt es häufiger als man denkt.Mercedes zum Beispiel,bei der A-Klasse hinten habe ich bestimmt schon 5-6 mal gehabt,W 124 oft vorne,Golf hinten,Renault vorne und und und.
Also kommt so etwas schon häufiger vor,allerdings wechsel ich immer beide,auch wenn es Sie einzeln gibt.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: X-Type Federung
« Antwort #11 am: Do.27.Apr 2006/ 14:32:17 »
Leider konnte ich in meiner Jugend nichts Anstaendiges erlernen, alle meine fruehen Freunde und Nachbarjungen sind was geworden....Tankwart, Surflehrer, Tuersteher, Zuhaelter....sogar deren Schwestern.....Friseusen, Animierdamen,Toillettenfrauen.....NUR ICH NICHT!  :'( :'( :'( :'( Waehrend die schon in jungen Jahren Moped gefahren sind und im Freibad shitrauchend am Bikini der Freundin rumgemacht haben bin ich, gepresst durch meine herzlosen Eltern, zur Schule gegangen.....nach langen Jahren,in denen man mich von einer Strafanstalt voller Professoren in die Andere weitergereicht hat..(keine Aussicht auf Bewaehrung) habe ich dann doch letztendlich meine Strafe abgesessen. Dennoch muss ich seitdem, quasi als Erkennungszeichen fuer meine verkorkste Jugendzeit, den Zusatz Dipl.Ing. vor dem Namen fuehren! Eine Gemeinheit! Der Rechtsstaat ist Willkuer!   :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(
Aber jetzt is es mir auch egal, weil:
Ich fahr inzwischen n'paar Jaguar und kann mir morgens sogar aussuchen mit welchem ich fahren moechte....und die Anderen fahren immer noch MOPED!
 :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline jag-family

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Re: X-Type Federung
« Antwort #12 am: Do.27.Apr 2006/ 15:36:02 »
Recht hat er, der Peter!  :super
Also, Augen auf bei der Berufswahl!  ;D
Auch wenn die Lernerei manchmal ganz schön  zzz ist!

Gruß von Carsten, der Gottseidank auch keine Vierthandmühlen oder Mopeds mehr fahren muss.  :D

P.S. Lustig geschrieben, so witzig kann die Wirklichkeit sein.
« Letzte Änderung: Do.27.Apr 2006/ 15:39:07 von jag-family »
X-Type 3.0 Executive 12/2001

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: X-Type Federung
« Antwort #13 am: Do.27.Apr 2006/ 15:46:03 »
Zufriedenheit ist der Pfeffer in der Suppe des Lebens, denn Salz kann dir nur eine Frau geben!
Daraus lernen wir:
...das du alleine mit Zufriedenheit dir ein gepfeffertes Leben goennen kannst....aber wenn deine Frau dahinter kommt kann sie dir die Suppe gehoerig versalzen!!!!
 :D :D :D :D :D :D :D

Und vor allem meine ich: Wer sich selbst zu ernst nimmt und nicht ueber sich selber lacht.....IST KRANK!
Gruss
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline JoJoHanson

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • X-Type AWD / Porsche Boxster S / S-Type R
Re: X-Type Federung
« Antwort #14 am: Do.27.Apr 2006/ 20:57:13 »
So,

mein Jaguar-Händler musste mir nun (mit diesen Fachkenntnissen bewaffnet ;-) die kaputte Feder kostenlos ersetzten und einbauen!  :)
Jedoch wird es mir wohl nicht erspart bleiben (nach allem, was ich hier so gelesen habe...), auch die andere Feder prophylaktisch zu erneuern...
...Ich kann nur sagen, dass ich noch bei keinem meiner Autos (Opel Omega, BMW 5er, VW Passat, ... teilweise 200.000km) ein derartiges Problem hatte!
Meine Meinung nach darf dies bei einem Jaguar einfach nicht passieren, denn wenn man in der Früh beim Losfahren nicht mehr genau weis, ob man mit seinem 3 Jahre alten Jaguar nicht irgendwo liegen bleibt, so überlegt man sich genauer, ob das nächste Fahrzeug wieder eine Katze sein soll (...wobei die Katze auf der Motorhaube ohnehin 400 € extra kostet...  >:(  ... )

lG Johannes

Offline JoJoHanson

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • X-Type AWD / Porsche Boxster S / S-Type R
Re: X-Type Federung
« Antwort #15 am: Do.27.Apr 2006/ 21:00:06 »
P.S. ...und außerdem finde ich es nicht akzeptabel, wenn ein so teures Auto nach 56.000 km plötzlich unmotiviert und ohne Grund am Kofferraum und an der Motorhaube zu rosten beginnt ...  :(
Ist dies eine typische Jaguar-Anfälligkeit?

lG Johannes

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: X-Type Federung
« Antwort #16 am: Fr.28.Apr 2006/ 08:22:26 »
Leider is das so bei den heutigen "Qualitaetsprodukten".... :'( :'( :'(...ich merk' das jeden Tag, da sind Teile Ausschuss die ueber 20Jahre nie Probleme bereitet haben. Schraubenfedern sind zwar recht "einfache" Bauteile...aber trotzdem gibts ein paar "Kardinalfehler" die man in der Produktion eben nicht machen darf. Und bei der heutigen Preisdrueckerei und den Lieferanten die sich auf'm Markt tummeln....gibts leider keine Alternative. Das faellt alles unter die 1%-Regelung, will heissen: bis 1% Ausschuss von der Jahresproduktion wird heute nix mehr unternommen....sondern man stellt sich einfach stur als Hersteller. Nicht die feine Art..... :tongue! :tongue!
Gruss
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: X-Type Federung
« Antwort #17 am: Sa.29.Apr 2006/ 23:04:17 »
Ist aber bei anderen Herstellern genau so. Zum Beispiel hat Opel in den 90er Jahren bei den 16V Motoren Spannrollen verbaut bei denen eine Charge bekannterweise sich nach ein kurzer Laufzeit auflöst. Nur hat Opel nichts unternommen sondern ist das Risiko eingegangen dass es bei einigen 1000 Autos zum Motorschaden kommt und hat diesen dann auf Kulanz repariert.
Dass dies tödlich ausgehen kann, z.B. wenn man kurz vor einem LKW noch die Kreuzung überqueren will, war den Verantwortlichen (oder sollte man eher sagen Verantwortungslosen ? ) egal.
Bei meinem Schwager ist es mitten auf der Autobahn passiert, zum Glück gab es keinen Unfall.

Meiner Meinung nach müsste ein Hersteller gesetzlich gezwungen werden Teile die ein Risiko darstellen auf eigene Kosten zu ersetzen.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Marty

  • Newbie
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: X-Type Federung
« Antwort #18 am: Mo.01.Mai 2006/ 00:27:01 »
Darf ich nach dem Tag der ersten Zulassung oder (alternativ) die ungefähre VIN - Nummer fragen?
Nicht das meine Katze von der gleichen Federn - Charge beliefert wurde und auch bald eine gebrochene Pfote hat....

@jagpit: Tja, ich fuhr als Student einen Lada, wurde von den Mantafahrern immer ausgelacht.
Vor einem Jahr traf ich einen ex-Mantafahrer in der Stadt, 1. Frage: "Fährst immer noch Lada?" Als er die Antwort hörte, verging ihm das Lachen..... :D

Gruss Marty

Offline andreas fastl

  • Jr. Member
  • Beiträge: 45
  • X-Type Estate Executive 2006
Re: X-Type Federung
« Antwort #19 am: Sa.10.Jun 2006/ 01:27:12 »
... Das kann verschiedene Ursachen haben, meist mechanische Herstellungs- oder Handhabungsfehler im Prozess ...
... Aufgrund deiner Bruchbeschreibung ist kaum von einem Werkstofffehler auszugehen.

Hallo Mr. jagpit,
ich bin neu in diesem Forum und ganz begeistert von der fachlichen Kompetenz.

Ich würde Dir gerne noch eine Frage zur Fehleranalyse stellen:
Bedeutet Deine Aussage, daß beim Handling kurz nach der Fertigung der Feder oder beim Einbau in das Fahrzeug die Feder mit so einer Gewalt irgendwo angeknallt ist oder gequetscht wurde, sodaß eine Kerbe von mind. 0,3mm entstand?? (langer Satz, zugegeben)
Das würde nämlich heissen, daß dort in Coventry ein paar Rülpel am Werke sind, oder ein paar Manager, welche die Assemblingprozesse zu knauserig gestalten.

Viele Grüße
Andreas
« Letzte Änderung: Sa.10.Jun 2006/ 01:38:25 von andreas fastl »