Autor Thema: Diesel xj 40  (Gelesen 6420 mal)

Offline maribo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 912
  • God save the Cat?
Re: Diesel xj 40
« Antwort #10 am: Fr.21.Apr 2006/ 15:45:37 »
Hallo Peter. ;)

Da bin ich ja beruhigt,dachte wirklich
es könnte etwas ernstes sein. :super :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(
Danke! :o
Nee nee da muß der Mechanikus nochmal ran. :D

Gruß Maribo  8)  :xxx
« Letzte Änderung: Sa.22.Apr 2006/ 21:45:21 von maribo »
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Diesel xj 40
« Antwort #11 am: Fr.21.Apr 2006/ 15:56:02 »
Ich hatte das naemlich am 3.6er.....klapperte beim Starten... :tongue!.dann wars aufma wech.. :o...bis zum abstellen...dann klapperte es wieder.... :tongue!....aber wer denkt schon an sowas..... :( Na, jedenfalls hab' ich dann eher zufaellig mal drangefasst und hatte Glueck das er festgegangen war....bewegte sich nicht. Da passiert dann immer folgendes:
Beim starten hat er sich irgendwann verkeilt und war ruhig...(innen Lager zerbroeselt)...Beim Abstellen riss er sich dann immer los. So ging das ne Ganze Zeit. Als ichs gemerkt habe hatte er schon 5mm Luft auf der Welle!  :tongue! :tongue!
Wenn der wegfliegt haste 6 richtige! Der zertruemmert alles was ihm in den Weg kommt. Gibt eh nur einen Typ fuer die Jaguars dieser Baujahre...kostet aber um die 200€ wenn ich mich recht erinnere.
Aber tu dir den Gefallen und nimm keinen Gebrauchten, sondern NEU! Es lohnt sich, weil es is ein teuflischer Schaden wenn's soweit is! Montage is easy...die 4M6er Schraublis raus und Propeller wech.....Fluegelrad umgeschraubt und wieder rin das Ganze....fertich!  :super
Gruss
Peter  :morning
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline maribo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 912
  • God save the Cat?
Re: Diesel xj 40
« Antwort #12 am: Fr.21.Apr 2006/ 20:12:06 »
Hallo Peter.

Danke für Deinen ausführlichen Bericht! :super  :xxx
Sobald es etwas neues in der Sache gibt melde ich mich. ???

Gruß Maribo  8)  :xxx
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline maribo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 912
  • God save the Cat?
Re: Diesel xj 40
« Antwort #13 am: Sa.22.Apr 2006/ 21:28:43 »
Hallo Fans. ;)

Heute Nachmittag schönes Wetter  auf zur Katze :-*
Siehe da das dieseln ist weg. ??? ??? ??? ??? ??? ???
So richtig verstehe ich es nicht :whistling
Also ich freue mich nur etwas weil wenn ich mich doll freue
fliegt wieder etwas teures auseinander. :'( :'( :'( :'( :'( :'(
Sollte irgendetwas explodieren melde ich mich. :o

Gruß Maribo  8)  :xxx
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: Diesel xj 40
« Antwort #14 am: So.23.Apr 2006/ 19:44:29 »
Hallo Peter,

hat das nicht vibriert mit dem defekten Viskolüfter? Sollte doch gut zu spüren sein, wenn da was unwuchtig ist, noch bevor mans hört. Ich hatte das Problem mit einem der Elektrolüfter, etwas Spiel und das hat man ganz ordentlich gefühlt.

@Maribo: Ich tippe nach wie vor auf den Kettenspanner, da die Symptome: das Geräusch ist  mal da, mal nicht da bei mir damals ähnlich waren.

Da der Kettenspanner durch den Öldruck gespannt wird, verschwindet das Klappern meistens, wenn genug Öldruck da ist und die Schubstange entsprechend angedrückt wird. Das Problem, das bei meinem Spanner für Geräusche gesorgt hat, waren starke Riefen in der Schubstange. Durch die nicht mehr leichgängige Stange wird die Kette manchmal direkt nach dem Start  nicht genügend gespannt und klappert.

Nach kurzer Zeit verschwindet das Geräusch, sofern die Kette nicht schon zu stark gelängt ist. Das dürfte bei Dir aber nicht der Fall sein, da das Geräusch ja verschwindet. 

Der Austausch des oberen Spanners ist kein Problem und falls die Laufleistung des Motors deutlich über 100.00 kM liegt auch sowieso nicht schädlich ;-)) Die Kosten sind mit ca. 90,-- ebenfalls moderat.

Ich würde mal weiter beobachten, denn wenn das Geräusch nicht immer da ist, kanns eigentlich kein tragischer mechanischer Defekt sein.

Gruß

Tom

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Diesel xj 40
« Antwort #15 am: So.23.Apr 2006/ 20:02:05 »
Hallo Tom
sind die 90 € ein Limora Preis oder von Jaguar direkt?
Gruß rüdiger

Offline maribo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 912
  • God save the Cat?
Re: Diesel xj 40
« Antwort #16 am: So.23.Apr 2006/ 22:04:33 »
Hallo Tom. ;)

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag. :super
Die Katze hat 160000 Km auf dem Tacho.  :o
Werde die Tips weiterleiten. :o
Rüdiger möchte Dir keine Angst machen aber es ist tackern die dritte. >:(
Nummer eins ;Wedi Keilriemenscheibe. :'(
Nummer zwei;Ventilschaden. :'( sehr teuer :'( :'(
Nummer drei Selbstheilung sehr günstig :gruebel

Viele Grüße Maribo  8)  :xxx
« Letzte Änderung: So.23.Apr 2006/ 22:14:46 von maribo »
Jaguar die 2.Schönste Art meine Ersparnisse  zu vernichten..

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: Diesel xj 40
« Antwort #17 am: Mo.24.Apr 2006/ 08:01:28 »
Hallo Rüdiger,

sind die 90 € ein Limora Preis oder von Jaguar direkt?
Der Preis ist von Jaguar direkt gewesen, Stand 11/2004. Bei Limora wird der Preis aber ähnlich sein, da der Kettenspanner meines Wissens nicht als Zubehörteil produziert wird und Limora dann auch originale Jaguarteile liefern kann.

Gruß
Tom