Autor Thema: Lieferzeit bei x-type  (Gelesen 13054 mal)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Lieferzeit bei x-type
« Antwort #10 am: Di.11.Jul 2006/ 09:29:18 »
 :o :o
Also nen UAZ mit langem Radstand und Jaguarmotor?????
 :D :D :D :D
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline andreas fastl

  • Jr. Member
  • Beiträge: 45
  • X-Type Estate Executive 2006
Re: Lieferzeit bei x-type
« Antwort #11 am: Fr.14.Jul 2006/ 11:09:13 »
hallo jungs,
da muß ich mich wieder einschalten:
genau "meine rede", wenn die j-konstrukteure nicht aufpassen, wandert ihnen der markt ab.
ich habe mir daneben einen bmw z3 gekauft, werde dort (im forum und im zubehör-angebot) extrem gut versorgt, und merke wie schnell sich eine markenbindung aufbaut. die j-manager sollten mal ein nachschulungs-seminar bei bmw machen, was produkt-vielfalt und produkt-kenntnis betrifft und interessanterweise auch:  individualisierungsmöglichkeiten !
ich bin immer wieder erstaunt, wie zähe und widerborstig j auf kundenwünsche reagiert. ein totales missmanagement!
nun zu euren wünschen:
der trend geht nun mal zu anderen karosserieformen. kundengruppen: freizeit-männer, privatiers, frauen, familien. mit anderen worten: die "reichen" von heute sehen anders aus. man erkennt sie nicht mehr am chauffeur.
sogar der "der spiegel" hat bei der letzten vorstellung des neuen xj geschrieben: "wir warten gespannt, wann es eine kombiversion gibt..."

p.s.: vergleicht einmal den börsenerfolg von bmw gegenüber dem von ford/jaguar. (!)

viele grüße, andreas

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: Lieferzeit bei x-type
« Antwort #12 am: Fr.14.Jul 2006/ 11:23:52 »
Tja, der gemeine Jaguar gehört sicher auf die Liste der vom Aussterben bedrohten Arten  :-\

Irgendwer hat doch mal anhand der Zulassungszahlen vom KBA ausgerechnet, wieviele Neuwagen im Durchschnitt auf jedes Autohaus entfallen...erschreckend wenig.

Jetzt, wo nicht mal mehr der XJ wirklich schön ist, das Konzept "Einsteiger-Jaguar" sich als Fehlschlag rausgestellt hat und den S-Type niemand haben möchte, scheinen die Weichen doch gestellt. Wie man mit einem 2,7L Diesel in der Oberklasse antreten kann, verstehe ich überhaupt nicht. Das wäre so, als würde man die Nationalelf in FlipFlops auf den Rasen schicken  :tongue!
Der Wertverlust der neuen Modelle spricht Bände...bis zu 40% innerhalb der ersten 12 Monate!
Da paßt die Arroganz mancher Autohäuser m.E. wirklich nicht dazu....

Umso mehr gründe, die alten Modelle zu hegen und zu pflegen ;-)

BMW dagegen schreibt wohl in 2006 das beste Ergebnis der Firmengeschichte (hörte ich zumindest die letzten Tage irgendwo nebenbei)

Gruß

Jörn

« Letzte Änderung: Fr.14.Jul 2006/ 11:28:28 von Jörn Behrens »

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: Lieferzeit bei x-type
« Antwort #13 am: Fr.14.Jul 2006/ 12:29:09 »
Hallo Leute,

tja ... BMW hat sich aber auch fett "Innovation, Veränderung und Power" auf die Stirn geschrieben ... allein das Wort "Innovation" löst bei manchem Jaguar-Nostalgiker (Kunden sowie Verkäufern und wohl auch Konstrukteuren) schon einen mittelschweren Hustenanfall gepaart mit Brechreiz aus.

Seht Euch doch bloss mal das Hin-und-Her-Lamentieren über die "neue Hässlichkeit" des vor kurzem eingeführten XKs an. Welcher BMW-Kunde ist so in der Vergangenheit festgezurrt, wie der durchschnittliche Jag-Fahrer?

Wo sollen da dann neue Kunden und erst recht der Börsenerfolg herkommen??? Auch der letzte E-Type-Nostalgiker wird irgenwann nicht mehr unter uns weilen .... und wer kauft dann noch einen Jaguar?

Ein E-Type war nicht von Anfang an ein Klassiker - er ist über die Jarhzehnte dazu geworden! Am Anfang war er einer der modernsten, am besten motorisierten Sportwagen mit modernem Design.
Dass das heute beim "neuen" XJ nicht mehr so ist, dürfte wohl jedem klar sein ...

Grüsse,
Heiko

Offline andreas fastl

  • Jr. Member
  • Beiträge: 45
  • X-Type Estate Executive 2006
Re: Lieferzeit bei x-type
« Antwort #14 am: Fr.14.Jul 2006/ 16:07:49 »
hallo freunde,
freut mich, daß ich da so schnell reaktionen bekommen habe.
ich möchte - auch zum verständnis, daß ich kein bmwfreund werden möchte - etwas beifügen:

ich mag die klassische englische art sehr! mein traum ist/wäre ein auto, das aussen extrem klassisch mit zeitloser eleganz daherkommt und innen technologie auf der höhe der zeit bietet.
ich versuche derzeit einen laptop an meinen x-type anzubinden und habe schon probleme mit der aufgabe laptop-monitor and auto-monitor.
von stromversorgung, touchscreen-eigenschaften, antenne etc. ganz zu schweigen.

die reaktion der spezialfirmen (inkl. jaguar und arden!) läßt sich mit einem "abraxe satanas" umreissen.
jaguar lächelt freundlich, arden sagt "machen wir alles" aber reagiert selbst nach 8 briefen nicht, kfz-komponenten-hersteller aus d sagen "alles nur nicht jaguar", autoeinbaufirmen sagen "nur, wenn SIE uns alle komponenten bringen, die gibt es nämlich nicht".

jetzt frage ich: welche kundschaft stellt sich jaguar vor?
reiche, die den mund halten?
die wird es wohl kaum geben, denn sonst wären sie nicht reich geworden (erben ausgenommen).

welcher moderne business-mensch (manager, händler, medientyp) setzt sich in ein teures auto, wenn er vorn und hinten beschränkt wird?

ich kann mir für den x-type nicht einmal frei felgen zukaufen, ohne juridische probleme beim typisieren zu bekommen. 52,5mm ET sind ein todesurteil für den ersatzteilmarkt.
gebt einmal eine anfrage für individualisierungen für mercedes und bmw ins google ein und es kommen nicht nur produktsparten, sondern ganze spezialfirmen zum vorschein.

zweites bsp.: ich versuche die dumme amerikanische beschränkung für navi-bedienung während der fahrt freischalten zu lassen, und stoße auf ungläubiges erstaunen, warum man so etwas wollen kann.
zitat aus dem engl. raum:
"if you do that ... the hills of Austria will be alive with the sound of crashing cars ..." so eine kindische denkweise habe ich schon lange nicht mehr gehört!

naja, ich muß mich jetzt einbremsen, sonst ärgere ich mich noch weiter.



Offline knobi

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Re: Lieferzeit bei x-type
« Antwort #15 am: Fr.14.Jul 2006/ 17:30:48 »
Hallo Gemeinde,

@andreas fast: Da hast Du aber recht, die Zubehörpolitik ist grausig!!

Radio wechsel, schier gar unmöglich,

Seitenbeleuchtung (Serie USA) zum Horrorpreis, wenn denn der Monteur bei Jaguar überhaupt weiß dass es sowas gibt!!!!! :tongue!

Tagfahrlicht? Ein Drama, wenn denn der Monteur bei Jaguar überhaupt weiß dass es sowas gibt!!!!! :tongue!

Sitzschienenverlängerung Fahrersitz?? Gibt es nicht, nur bei ARDEN zum Horrorpreis, plus Anfahrt und Übernachtung, wenn denn der Monteur bei Jaguar überhaupt weiß dass es sowas gibt!!!!! :tongue!

...und warum gibt es den wirklich wunderschönen X-Type nicht als Cabrio? Das wäre ein wunderschönes Auto für die Mädels. Ultimativ.

Gruß Knobi
X-Type 2.0 (X400)

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lieferzeit bei x-type
« Antwort #16 am: Fr.14.Jul 2006/ 23:33:08 »
Jetzt sind wir zwar ganz vom Thema abgekommen, aber man muß ja flexibel sein.
Also ich denke dass der aktuelle XJ immer noch besser aussieht wie die anderen Autos dieser Klasse. Das liegt aber eher an den anderen Autos die zum Teil mehr als schlimm aussehen.
Warum sollte ein Luxus-Jaguar keinen Dieselmotor haben ? Mir ist prinzipiell egal welcher Motor, Hauptsache er taugt was, bringt genug Leistung, ist ruhig und zuverlässig. Auch wenn es im Widerspruch zur Tradition steht.

Ich hatte übrigens vor dem Kauf meines Jaguars mehrere technische Anfragen an den Hersteller direkt geschickt, ohne Reaktion. Damals wusste ich noch nicht dass es dieses Forum gibt.

Gruß
  Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: Lieferzeit bei x-type
« Antwort #17 am: Sa.15.Jul 2006/ 06:43:38 »
Warum sollte ein Luxus-Jaguar keinen Dieselmotor haben ?

Hat das wer behauptet?  ???

Ich finde nur, dass da ein richtiger Diesel reingehört und nicht so ein Spielzeug  ;D
207 PS ist doch ein Witz für so ein Auto.  Der A8 dagegen kommt mit einem 4.2L und 326 PS daher. DAS ist eine angemessene Motorisierung für diese Klasse.

Gruß

Jörn


Offline andreas fastl

  • Jr. Member
  • Beiträge: 45
  • X-Type Estate Executive 2006
Re: Lieferzeit bei x-type
« Antwort #18 am: Sa.15.Jul 2006/ 19:48:38 »
@ MartinK, thema "... daß es so ein forum gibt ..."

hallo,
das ist der nächste punkt, der mich so ärgert.
die herren von jaguar ignorieren schlichtweg die existenz so eines forums.
wie man glauben kann, erfolg haben zu können, ohne "das ohr am puls der zeit zu haben" ist mir ein rätsel.

ich gebe 2 historische bsp.:

1) napoleon ist vor der schlacht von austerlitz 1 1/2 tage durch das terrain geritten und hat sich jeden weg, jeden morast, jede steigung genau selbst angesehen um zu wissen womit er es zu tun hat. die offiziere, die ihn begleitet haben, sind neben ihm auf dem pferd eingeschlafen, denn die erkundigung hat er in einem durchgezogen.
2) elvis presley hat bei seiner ersten offiziellen studioaufnahme (hound dog) gleich einen inoffiziellen rekord gesetzt: es war damals üblich 5 bis 7 "takes" zu machen und dann raus mit der platte. elvis (er war gerade 18 jahre) hat mit den protestierenden studiomusikern volle 21 takes gemacht, bis es ihm gepasst hat. nr. 17 hat er dann genommen und: es ist vom start weg ein nr.1-hit geworden.

so, und jetzt frage ich:
was macht das jaguar-management so gut, daß sie darauf verzichten können, erst-informationen aus der kundschaft - noch dazu mit den heutigen informationswegen (niemand muß mehr am pferd einschlafen) - zu ignorieren ?

viele grüße, andreas

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lieferzeit bei x-type
« Antwort #19 am: Sa.15.Jul 2006/ 22:34:43 »
Klar hat Jaguar schon ein paar sonderbare Konzepte in ihren Autos verbaut. Wobei ich als alter Elektroniker die Elektronik am besten beurteilen kann. Da kann man sich stellenweise schon wundern.

Aber was mich zur Zeit ärgert ist :

- dass es von Jaguar selbst keine Euro2 Umrüstung gibt. Dabei müsste der Fahrzeughersteller das am besten und schnellsten entwickeln können. Ist mir aber auch von keinem anderen Hersteller bekannt. Schade eigentlich.

- dass die Niveaudämpfer für mein Auto nur von Jaguar direkt zu bekommen sind, und das zu recht extremen Preisen. Da soll es wohl irgendwelche Knebelverträge mit dem Teilehersteller geben.

Trotzdem sollte man nicht nur schimpfen. Ist halt eine recht kleine Firma mit geringer Stückzahl. Die können halt nicht so gut sein wie die Großen. Obwohl sie auch ein paar recht nette Ideen verwirklicht haben.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.