Autor Thema: X-Type Rost  (Gelesen 22085 mal)

Offline JoJoHanson

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • X-Type AWD / Porsche Boxster S / S-Type R
X-Type Rost
« am: So.28.Mai 2006/ 02:38:34 »
Hallo,

habe eine Frage an alle X-Type bzw. generalle an alle Jaguar-Fahrer:
Ist es normal, dass euer Fahrzeug unmotiviert und ohne Grund am Heck (Innenseite Heckklappe) und an der Motorhaube (Innenseite) rostet?
Habe bisher noch nichts dergleichen in meinem (Auto-)Leben mitgemacht!
Habt Ihr generell Tipps zum Umgangl, Pflege, Wartung von Jaguars (speziell X-Type AWD)?

lG Johannes

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re: X-Type Rost
« Antwort #1 am: Di.30.Mai 2006/ 16:51:13 »
Hallo Johannes,

Autos rosten nicht ohne Grund. :D Der Grund für Rost ist die Oxidation des Metalls, die immer dann einsetzt, wenn es mit Wasser und Luft in berührung kommt. Normalerweise hat der Lack die Aufgabe, dies zu verhindern. Ich denke Dein X- Type wurde wohl entweder nicht richtig lackiert bzw. Konserviert. Das stellt einen klaren Mangel dar. Bist Du noch in der Garantiezeit?

fragt:
Christian

Michaela

Re: X-Type Rost
« Antwort #2 am: Mi.31.Mai 2006/ 07:06:06 »
Hallo Johannes,

steht der Wagen in der Garage?

Lieben Gruß
Michaela

P.S. kleiner Scherz am Rande  ;D Insider wissen warum  :D

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: X-Type Rost
« Antwort #3 am: Mi.31.Mai 2006/ 10:47:31 »
P.S. kleiner Scherz am Rande  ;D Insider wissen warum  :D

 :tongue!

Offline JoJoHanson

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • X-Type AWD / Porsche Boxster S / S-Type R
Re: X-Type Rost
« Antwort #4 am: Di.06.Jun 2006/ 17:18:32 »
Hallo,

bin leider nicht mehr in der Garantiezeit - wie immer passieren solche Dinge erst, wenn die Garantie ausgelaufen ist!
Mir ist klar, warum ein Auto rostet - aber ich habe so etwas noch nie erlebt.
Meine früheren Autos (A6, Omega, Cherokee) hatten nach Jahren nicht einmal eine Spur von Rost.
Jaguar schreibt anscheinend den Preis groß, und die Qualität klein!

lG Johannes

PS: Auto steht in der Garage ;-)

Offline hessebauer

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: X-Type Rost
« Antwort #5 am: Mo.14.Mai 2007/ 19:15:57 »
hallo,

es wird schon seinen Grund haben warum die Jag´s so schnell an Wert verfallen ?

mein Audi Bj89 stand und steht immer ungeschützt im Freien; Lack leidet jetzt zwar nach soviel Jahren aber ROST ??? sowas kennt der Audi nicht ! Auf der Heckscheibe steht noch der damalige Werbespruch "10 Jahre Garantie gegen Durchrostung"  ;D

ich suche seit längerem Ersatz für den doch mittlerweile ausgeleierten 1,8ltr Audi (316000km erste Maschine) und da ich Auto´s sehr lange fahre suche ich immer Formen die mir erstens gefallen und 2tens zeitlos sind (der 80iger gefällt mir heut´noch).
Der X-Type wäre etwas für mich da der S-Type zu eng für meine langen Beine ist; aber wenn ich den nicht mal draußen stehn lassen kann dann hat´s keinen Sinn.
Der hat ja anscheinend nicht mal gescheiten Unterbodenschutz bzw etliche unlackierte Teile; und das im Jahre 2007 ?
sehr schade weil es ein sehr schönes Auto ist; das hat es nicht verdient :'( !
Wenn Audi vor 20 Jahren schon vollverzinkte Bleche verwendete kann doch Jaguar nicht so einen Müll abliefern oder doch?
Polo 9N 1,2ltr. 3Zyl. 64PS Prins VSI
http://images.spritmonitor.de/139486.png

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: X-Type Rost
« Antwort #6 am: Mo.14.Mai 2007/ 19:30:34 »
tja, " keine Rose ohne Dornen"

aber auch wenn du mich dann nicht mehr magst:

du kannst mir umsonst 2 vollverzinkte, nichtrostende ultralange haltende audis anbieten, und ich bleibe dennoch bei meinem flugrostenden und pflegebedürftigen 308

ist so ungefähr wie mit der frühmorgens lockengewickelten aber immer zuverlässigen hausdame und der etwas zickigen aber rassigen powerfrau, wenn du vestehst was ich meine,   :-X

Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: X-Type Rost
« Antwort #7 am: Mo.14.Mai 2007/ 19:32:24 »

Wenn Audi vor 20 Jahren schon vollverzinkte Bleche verwendete kann doch Jaguar nicht so einen Müll abliefern oder doch?


Hallo hessebauer,

ne, ne.

So einen Murks liefert Jaguar schon nicht ab.

Außerdem haben die auch eine Durchrostungsgarantie und die würden sie nicht geben, wenn denen die Fahrzeuge bei den Kunden laufend durchrosten würden.

Fahr einfach mal zum Händler, sage Deine Bedenken und dann wirst Du schon eine Antwort bekommen.

Internetforen sind in dieser Hinsicht nicht wirklich repräsentativ. Zu 98% werden Probleme geschildert und nicht das was eigentlich normal ist.

Also, lass Dich nicht verunsichern.

Gruß
JagDriver
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: X-Type Rost
« Antwort #8 am: Mo.14.Mai 2007/ 22:45:55 »
Hallo Auch muß ich mal betonen, daß der Unterbodenschutz inzwischen deutlich anders ausfällt. Nicht unbedingt haltbarer, aber dafür besser zu kontrollieren, da sich nicht etwas darunter entlang schleichen kann. Leider vergessen viele Winterfahrer das inzwischen sehr aggressive Streugut (mehr zumindest als vor 15/20 Jahren) und verlassen sich auf die “Wartungsfreiheit” Ihrer neu erworbenen Autos. Sie vergessen einfach mal das Salz abzuspülen und Ihren Unterbodenschutz erneuern zu lassen. Das Audi dafür seiner Zeit weit voraus sowie bekannt war und auch sehr gutes Geld für diese Dinge genommen hat (bei sonstiger Standardtechnik) wird dabei vergessen.
Auch wenn ich mir wünschen würde, daß es schwarze Schafe bei Jaguar (wie auch überalle sonst) nicht gibt, Detlef sagte es schon: Hier posten in der Regel die Problemgeschüttelten.

Viele Grüße
Kai

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: X-Type Rost
« Antwort #9 am: Mo.14.Mai 2007/ 23:21:06 »
du hast recht,

der unterbodenschutz hat sicher fortschritte gemacht.

ich allerdings werde, sobald ich die zeit dazu finde, das ganze bitumengesox unterm auto entfernen, einmal ordenlich entrosten, das ganze vernünftig einwachsen und regelmäßig kontrollieren.

dann ist ruhe  :super
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.