Autor Thema: X-Type Rost  (Gelesen 22082 mal)

Offline JoJoHanson

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • X-Type AWD / Porsche Boxster S / S-Type R
Re: X-Type Rost
« Antwort #20 am: So.27.Mai 2007/ 19:33:44 »
 :-X

Offline hessebauer

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: X-Type Rost
« Antwort #21 am: So.27.Mai 2007/ 19:42:23 »
Lieber Hessebauer...

...du willst dir also einen X-Type kaufen, weil du im S-Type zu wenig Platz hast?
Warst du denn schon einmal bei einem Jaguar-Händler bzw. bist du schon einmal in einem Jaguar gesessen??
Ich kann nur sagen: Ich besitze beide Jaguar-Modelle (X- & S-Type) und kann nur sagen, dass der größere Jag auch mehr Platz hat ... ;-)
Logisch, oder?
Und: Diesel(filter) für Jaguar? Blasphemie!!!  :tongue!
Schließlich noch zur ewigen Diskussion á la "Nur der XJ ist ein echter Jag, weil die anderen ja eh nur Mondeos sind": Hier kann ich nur den ehemaligen Wiener Kardinal Krenn zitieren: "Die nichts wissen sollen das Maul halten"
 8)
In diesem Sinne,
lG

Hallo und schöne Pfingsten,

ja wir haben in Kronberg probegessen bei einem sehr netten und mit perfekten Manieren äußerst freundlichen Jaguar Verkäufer ganz im Gegensatz zu dem Tonfall eines Hrn. Hanson.
Ergebniss war ganz eindeutig und wurde auch vom Verkäufer so gesehen.
Ich bin knapp 2m groß und suche seit längerem einen Wagen wo ich einigermaßen genug Beinfreiheit habe und zwar vor allem zur Seite hin. Dies war auch der EINZIGE Grund warum ich mal bei Jaguar vorbeischaute da ich weder in neuen Audi´s, BMW´s DB usw zufrieden war infolge zu breiter Mittelkonsolen. Auch in einem AUdi Q7 oder Subaru Tribeca ist es wesentlich enger für die Beine als in meinem alten Audi 80 oder überhaupt ältere Wagen.

Der X-Type hat mit Schiebedach in etwa noch die knappe Kopffreiheit wie mein 80iger ebenfalls mit Schiebedach; der S-Type hat da mehr Platz das stimmt.
Was mich aber schon nach 1Min wieder aus dem S-Type sehr enttäuscht austeigen ließ war die Tatsache das dort die Mittelkonsole noch breiter ist als im X-Type und ich mit dem rechten Knie eigentlich unmöglich den Wagen vernünftig bzw Schmerzfrei fahren kann, egal ob Autom oder Schaltgetr.
Im X-Type war dies gradeso möglich auch wenn ich mir gewünscht hätte den Sitz noch 2-3cm weiter nach hinten verstellen zu können (Ardensitzverlängerung?)
Ich werde demnächst eine Probefahrt mit einem Diesel-Automatik und einem wenn möglich 3.0ltr Benziner Automatik machen.

Leider habe ich mich nicht mehr in einen XJ gesetzt (preislich zu weit weg) jedoch hätte es mich im Nachhinein doch interessiert ob dort die breitere Karosserie sich auch in der Beinfreiheit bemerkbar macht.

Was mir als eigentlichen Benzinerfan ziemlich mißfällt ist die Tatsache das Jaguar vor allem beim X-Type keinen modernen Turbobenziner wie zB den 2,5ltr 5Zyl Turbo mit 220PS aus dem Mondeo anbietet während zB Audi schon fast 2Jahre direkteinspritzende Turbo und Kompressoraufgeladene drehmomentstarke und sparsamere TSI Motoren einbaut "dümpeln" die Jaguar Katzen mit für meine Begriffe veralteten Saugbenzinern dahin und saufen den nicht allzugroßen Tank (mein 80iger faßt 70ltr!) schnell leer.
Ein weiteres Manko scheint die nicht mehr zeitgemäße Automatik zu sein; aber mein nächstes Auto will ich nicht mehr kuppeln müssen.

aber ich werde auch nochmal in einem 7er BMW platznehmen der gebraucht preislich ebenfalls in Betracht käme. Im 5er ist ebenfalls alles zu eng.

weiterhin schöne Pfingsten


Polo 9N 1,2ltr. 3Zyl. 64PS Prins VSI
http://images.spritmonitor.de/139486.png

Offline JoJoHanson

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • X-Type AWD / Porsche Boxster S / S-Type R
Re: X-Type Rost
« Antwort #22 am: So.27.Mai 2007/ 20:22:20 »
Hallo ;-)

...ich hoffe den Tag noch erleben zu dürfen, an dem meine Kommentare nicht mehr als beleidigend, sondern - wie von mir gedacht und bereits mehrmals erörtert - einfach als sarkastisch bzw. ironisch wahrgenommen werden!  8)

Nun zum Thema Größe:
Hier gebe ich Hessebauer Recht: Die Jaguare sind innen naturgemäß eng geschnitten (bin selbst ca. 190cm).
Das diesbezüglich für mich attraktivste und "beinfreiste" Auto ist einer unserer Firmenwägen: Ein (klingt komisch, ist aber so) Opel Omega Kombi 3.2 V6 (220 PS). Wirklich fein und gemütlich zu fahren...eventuell eine günstige Altanative, wenn man bequem Sitzen will!

PS: Natürlich bietet Arden auch eine Sitztieferlegung etc. an, was aber die Beinfreiheit nach links bzw. rechts nicht erhöht.

lG

Offline Christian M.

  • Newbie
  • Beiträge: 10
Re: X-Type Rost
« Antwort #23 am: So.27.Mai 2007/ 20:37:39 »
Hallo an Alle und einen schönen Feiertag,

ich bin vermutlich im Gegensatz zu den meisten hier zwar ein Jaguarfrischling, habe erst gestern meinen S-Type bestellt, würde mich aber trotzdem gerne an den Diskussionen hier beteiligen. Ich habe zwar so meine Probleme, die Korrelation zwischen Rost und Körpergröße innerhalb dieses Themas zu sehen möchte aber darauf hinweisen, dass ich trotz meinen 202 cm Körpergröße im S-Type bequem sitze und es meines Erachtens weniger auf die Gesamtgöße als auf die Proportion Oberkörper zur Beinlänge ankommt.

Mit freundlichen Grüßen

Christian M.
Es ist nie zu spät das zu werden,
was man hätte sein können .....

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: X-Type Rost
« Antwort #24 am: So.27.Mai 2007/ 20:38:28 »
Hallo Herr hessebauer,
da werden sie wahrscheinlich enttaeuscht sein vom XJ. Jaguar hat seine eigenen Masse die sie fuer den Fahrer ansetzten. Das hat sich erst mit Einfuehrung der neuen XK4.2 und XJ350 Serien geaendert. Diese liefern einen deutlich geraeumigeren Innenraum ab als ihre Vorgaenger. Was aber beim XJ z.B. auch zu einem verwaschen der typischen XJ-Linie gefuehrt hat. Deutlich hoeher, deutlich steiler an den Seiten. Also bis zum XJ308 ist der Inneraum fuer den Fahrer immer nur unwesentlich groesser als beim Naechstkleineren. Ohne elektrische Lenkradautomatik bin ich fast  ueberzeugt das ein 1,90 Mensch seine liebe Muehe haette ueberhaupt einzusteigen!
Jaguar hat folgende Masse zugrundegelegt: Groesse hoechstens 1,84m und Schuehgroesse max. 42. (Klingt doof, aber wer einen Schaltgetriebe XJ-S sein eigen nennt, versteht was ich meine!)
Gruss
Peter  :)   
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline JoJoHanson

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • X-Type AWD / Porsche Boxster S / S-Type R
Re: X-Type Rost
« Antwort #25 am: Mo.28.Mai 2007/ 01:03:31 »
hallo,

also ich glaube, dass mir jeder Jag-Fahrer recht geben wird: Das Cockpit ist - im Vergleich zu den großen Außenmaßen der britischen Limosinen - relativ eng!
Mir persönlich fällt auf, dass mein S-Type von der Sitzposition her nicht wesentlich geräumiger als mein X-Type ist, obwohl die Außenabmessungen sehr stark divergieren.
Die noralgischen Problempunkte sind hierbei weniger die Körpergröße im Allgemeinen (man stößt also nicht mit dem Kopf am Himmel an), sondern die Beinfreiheit (wurde von Hessebauer gut beschrieben: Man stößt mit den Beinen an der Mittelkonsole bzw. Tür an).
Aber diese Kleinigkeiten nehme ich gerne in Kauf um mich vom sonstig deutschen Einheitsbrei abzuheben.  : ok*

lG

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: X-Type Rost
« Antwort #26 am: Mo.28.Mai 2007/ 01:45:50 »
Zitat
also ich glaube, dass mir jeder Jag-Fahrer recht geben wird: Das Cockpit ist - im Vergleich zu den großen Außenmaßen der britischen Limosinen - relativ eng!

Hallo IG...,

eindeutig ja! Aber was tut man nicht alles für den Individualismus ;)

Viele Grüße
Kai

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: X-Type Rost
« Antwort #27 am: Mo.28.Mai 2007/ 09:27:07 »

Zitat
...ich hoffe den Tag noch erleben zu dürfen, an dem meine Kommentare nicht mehr als beleidigend, sondern - wie von mir gedacht und bereits mehrmals erörtert - einfach als sarkastisch bzw. ironisch wahrgenommen werden! 


da fällt mir ebenfalls ein sarkastisch/ironischer Spruch ein:

"Wenn einer sagt, du hast einen Pferdearsch, dann hat er ein Problem, wenn 2 sagen, du hast einen Pferdearsch, dann haben diese 2 ein Problem, wenn aber 10 sagen, du hast einen Pferdearsch, dann solltest du dir überlegen, ob es nicht angebracht ist, sich schon mal einen Sattel zu kaufen!"

 
http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/tiere/n034.gif
(freie Übersetzung aus dem amerikanischem)

HERZliche Gruss
Egon
Jeder so, wie er mag.

Offline pene-katze

  • Forum Member
  • Beiträge: 90
  • S-TYPE 2,7D Executive
Re: X-Type Rost
« Antwort #28 am: Mo.28.Mai 2007/ 12:26:54 »
Hallo Egon,

dein sarkastischer Spruch für JoJoHanson trifft den Nagel auf den Kopf. Wenn ihm der Schuh passt, sollte er sich den auch anziehen.  ;)

Ich glaube aber, wenn du dich mit dem Wasser schlägst bespritzt du dich nur. Es gibt Leute, die suchen die Schuld  immer bei anderen. Die vergessen auch, dass der Ton die Musik macht.

Also lieber Herr JoJo, schalte doch einfach mal einen Gang zurück. : ok*

Viele liebe Grüße 
Peter (Shiro Bekko)

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
 
Sollte ich mich mal zweideutig ausdrücken, so meine ich immer die nicht verletzende Form.

Offline JoJoHanson

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • X-Type AWD / Porsche Boxster S / S-Type R
Re: X-Type Rost
« Antwort #29 am: Mo.28.Mai 2007/ 14:05:02 »


da fällt mir ebenfalls ein sarkastisch/ironischer Spruch ein:

"Wenn einer sagt, du hast einen Pferdearsch, dann hat er ein Problem, wenn 2 sagen, du hast einen Pferdearsch, dann haben diese 2 ein Problem, wenn aber 10 sagen, du hast einen Pferdearsch, dann solltest du dir überlegen, ob es nicht angebracht ist, sich schon mal einen Sattel zu kaufen!"

 
http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/tiere/n034.gif
(freie Übersetzung aus dem amerikanischem)

HERZliche Gruss
Egon




...wer sich immer von jedem angegriffen fühlt, sollte sich einmal an den geeigneten Stellen behandeln lassen...