Autor Thema: Tagfahrlicht mit dem X-Type  (Gelesen 30754 mal)

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
« Antwort #10 am: Di.13.Jun 2006/ 19:48:53 »
Vielleicht je nach Softwareversion. Kann nach dem nächsten Update wieder anders sein ...

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Han.Solo

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • X-Type 2.0D
Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
« Antwort #11 am: Do.15.Jun 2006/ 14:02:29 »
Was mich jetzt etwas stutzig gemach hat: Hat irgend jemand beim X-Type schon mal die Nebellampen getauscht? Habe im Handbuch nachgesehen, da wird der Tausch aller Lampen erklärt, nur bei den Nebellampen steht, daß man das von der Jaguar-Fachwerkstätte machen lassen soll  :tongue! Klingt irgendwie sehr teuer. Wenn das zu kompliziert ist, werd ich wohl doch die Abblendlichter statt der Nebelleuchten als TFL verwenden  ??? Obwohl mir die Nebelleuchten dafür wesentlich besser gefallen hätten  :'(

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
« Antwort #12 am: Do.15.Jun 2006/ 14:14:18 »
Du...ich hab' das jetzt nicht so im Kopf.... ???...aber sitzen die genau wie beim 308er unten in der Frontschuerze? Dann is naemlich bloss das einzige Problemchen dass man auf die Grube (oder Buehne) muss zum tauschen der Birnen. Weil die nur von unten/hinter der Schuerzenabdeckung zugaenglich sind....ansonsten isses kein Problem! Wenn man vorne hochbockt kriegt man's mit Schlangenfingern und Kruezverrenken zur Not aber auch hin.. :super
Gruss
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Han.Solo

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • X-Type 2.0D
Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
« Antwort #13 am: Do.15.Jun 2006/ 20:07:39 »
Ja, die sitzen in der Schürze. Ich hab's mir eigentlich auch so vorgestellt, daß das mit ner Grube kein großes Problem sein sollte. Wird dann wohl so funktionieren  :super

Offline erich62

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
« Antwort #14 am: Fr.18.Aug 2006/ 12:00:20 »
Hallo Han.Solo,
hast Du in der Zwischenzeit das Modul eingebaut? Wenn ja, Nebel oder Abblendlicht? Ist der Einbau wirklich so easy wie es die Lieferfirma verspricht?
Ich würde gerne die Nebelleuchten anschliessen.
Gruß
Erich62

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
« Antwort #15 am: Sa.19.Aug 2006/ 06:40:20 »
Ein kurzer Erfahrungsbericht wäre wirklich super Han.Solo.
Ich möchte mir das Tagfahrlicht, inkl. Funk-Fernbedienung bei denen Bestellen.
Würde aber auch gerne vorher wissen, ob sie halten was sie versprechen.
Wäre echt nett von dir wenn du uns mal ein kurzes Statement geben würdest.

mfg, Sakis

Offline Han.Solo

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • X-Type 2.0D
Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
« Antwort #16 am: Sa.19.Aug 2006/ 08:36:51 »
Hallo Leute!

Der Einbau war eigentlich wirklich kein Problem. Ich kann mich als Laien bei solchen Dingen bezeichnen, aber zusammen mit meinem Vater, der ein bisschen Ahnung hat, habe ich es in ca. 1 Stunde reiner Bauzeit hinbekommen.

Davor hatten wir noch überlegt, das Modul beim Sicherungskasten im Motorraum einzubauen, haben uns dann aber doch entschlossen, es beim Lichtschalter einzubauen. Die Platzverhältnisse sind etwas beschränkt dort, aber das Modul sitzt im Trockenen.

Also zuerst den Lichtschalter ausgebaut (von unten reingreifen und links oben einen Clip lösen, dann lässt sich die ganze Schaltereinheit rausnehmen. Dann die vier benötigten Kabel rausmessen: Nebelscheinwerfer (oder Abblendlicht, je nachdem was man verwenden möchte), Dauerplus vom Lichtschalter, Standlicht und geschaltetes Plus. Dann haben wir diese vier Kabel am Lichtschalter etwas abisoliert und die entsprechenden Kabel des Moduls drangelötet (ich wollte sie zuerst klemmen, aber das haben wir nicht hingebracht und ich wollte keine Klemmen am Lichtschalter durch unsachgemässes Rumfummeln abbrechen). Zu guter Letzt haben wir die Kabel des Moduls dann noch mit Isolierband am Kabelbaum des Lichtschalters festgeklebt, als Zugentlastung für die Lötstellen, da das Modul doch ein Gewicht hat.

FERTIG!!!

Funktioniert einwandfrei! Die Nebelscheinwerfer in ihrer Funktion als Tagfahrlicht schalten sich automatisch ein, ca. 1 Sekunde nachdem der Motor läuft, und schalten sich bei Abstellen des Motors wieder aus. Es leuchten NUR die beiden Nebelscheinwerfer, sonst nix, kein Rücklicht, keine Armaturenbeleuchtung. Verträgt sich auch bestens mit der Lichtautomatik: Bei Einfahrt in einen Tunnel geht das Abblendlicht automatisch an und die Nebler dabei automatisch aus. Bei der Ausfahrt aus dem Tunnel geht das Abblendlicht aus und die Nebler gleichzeitig wieder an.

Eine Kontrollleuchte hat man auch, da die Kontrolllampe für die Nebler leuchtet, immer wenn das TFL an ist. Ach ja, und die Nebler in ihrer Funktion als TFL leuchten mit um ca. 20 % verminderter Leuchtstärke, das soll angeblich die Lebensdauer der Lampen massiv erhöhen.

Der einzige Schönheitsfehler, der mir bisher aufgefallen ist: Manchmal blitzen die Nebler beim Einschalten der Zündung ganz kurz auf, wenn die Batteriespannung seit dem letzten Abstellen des Motors nicht unter einen gewissen Pegel gefallen ist. Habe bei XLight nachgefragt und die meinten, das sei normal und lasse sich nicht verhindern. Passiert aber nur recht selten.

Was man noch beachten sollte, wenn man die Nebler als TFL verwendet: Der Wechsel der Lampen gestaltet sich hier sicher etwa schwieriger als beim Abblendlicht, aber mit einer Grube sollte es kein Problem sein. Mir gefällt die Lösung mit den Neblern als TFL aber besser als jene mit dem Abblendlicht.
« Letzte Änderung: Sa.19.Aug 2006/ 08:40:47 von Han.Solo »

Offline erich62

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
« Antwort #17 am: Mo.21.Aug 2006/ 07:49:11 »
Hallo Han.Solo,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Werde mir heute ebenfalls das Modul besorgen. (Du solltest eine Provision von der Firma bekommen  :))
Eine Frage hätte ich noch:
Hast Du Dir die zugehörigen Farben der Kabeln gemerkt? Da würde ich mir das Ausmessen ersparen, bzw. hätte einen guten Anhaltspunkt.  ;)
Schöne Grüsse.
Erich62

Offline Han.Solo

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • X-Type 2.0D
Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
« Antwort #18 am: Mo.21.Aug 2006/ 09:26:44 »
Oh je, die Farben hab ich mir nicht gemerkt. Dauerplus war wohl ein rotes Kabel links unten am Stecker, dann war eines grün-gelb glaub ich (Standlicht?) und eines blau (Nebler?) und das geschaltete Plus war eventuell auch ein rotes. Sorry, aber das ist schon wieder einige Zeit her ???

Offline erich62

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
« Antwort #19 am: Mo.21.Aug 2006/ 13:17:50 »
hallo,

vielen Dank für die Angaben. Bei dem Kabelsalat sind das schon ein gute Anhaltspunkte.
Schöne Grüsse.
Erich62