Hallo Leute!
Der Einbau war eigentlich wirklich kein Problem. Ich kann mich als Laien bei solchen Dingen bezeichnen, aber zusammen mit meinem Vater, der ein bisschen Ahnung hat, habe ich es in ca. 1 Stunde reiner Bauzeit hinbekommen.
Davor hatten wir noch überlegt, das Modul beim Sicherungskasten im Motorraum einzubauen, haben uns dann aber doch entschlossen, es beim Lichtschalter einzubauen. Die Platzverhältnisse sind etwas beschränkt dort, aber das Modul sitzt im Trockenen.
Also zuerst den Lichtschalter ausgebaut (von unten reingreifen und links oben einen Clip lösen, dann lässt sich die ganze Schaltereinheit rausnehmen. Dann die vier benötigten Kabel rausmessen: Nebelscheinwerfer (oder Abblendlicht, je nachdem was man verwenden möchte), Dauerplus vom Lichtschalter, Standlicht und geschaltetes Plus. Dann haben wir diese vier Kabel am Lichtschalter etwas abisoliert und die entsprechenden Kabel des Moduls drangelötet (ich wollte sie zuerst klemmen, aber das haben wir nicht hingebracht und ich wollte keine Klemmen am Lichtschalter durch unsachgemässes Rumfummeln abbrechen). Zu guter Letzt haben wir die Kabel des Moduls dann noch mit Isolierband am Kabelbaum des Lichtschalters festgeklebt, als Zugentlastung für die Lötstellen, da das Modul doch ein Gewicht hat.
FERTIG!!!
Funktioniert einwandfrei! Die Nebelscheinwerfer in ihrer Funktion als Tagfahrlicht schalten sich automatisch ein, ca. 1 Sekunde nachdem der Motor läuft, und schalten sich bei Abstellen des Motors wieder aus. Es leuchten NUR die beiden Nebelscheinwerfer, sonst nix, kein Rücklicht, keine Armaturenbeleuchtung. Verträgt sich auch bestens mit der Lichtautomatik: Bei Einfahrt in einen Tunnel geht das Abblendlicht automatisch an und die Nebler dabei automatisch aus. Bei der Ausfahrt aus dem Tunnel geht das Abblendlicht aus und die Nebler gleichzeitig wieder an.
Eine Kontrollleuchte hat man auch, da die Kontrolllampe für die Nebler leuchtet, immer wenn das TFL an ist. Ach ja, und die Nebler in ihrer Funktion als TFL leuchten mit um ca. 20 % verminderter Leuchtstärke, das soll angeblich die Lebensdauer der Lampen massiv erhöhen.
Der einzige Schönheitsfehler, der mir bisher aufgefallen ist: Manchmal blitzen die Nebler beim Einschalten der Zündung ganz kurz auf, wenn die Batteriespannung seit dem letzten Abstellen des Motors nicht unter einen gewissen Pegel gefallen ist. Habe bei XLight nachgefragt und die meinten, das sei normal und lasse sich nicht verhindern. Passiert aber nur recht selten.
Was man noch beachten sollte, wenn man die Nebler als TFL verwendet: Der Wechsel der Lampen gestaltet sich hier sicher etwa schwieriger als beim Abblendlicht, aber mit einer Grube sollte es kein Problem sein. Mir gefällt die Lösung mit den Neblern als TFL aber besser als jene mit dem Abblendlicht.