Autor Thema: Tagfahrlicht mit dem X-Type  (Gelesen 30755 mal)

Offline Marty

  • Newbie
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
« Antwort #20 am: Mo.28.Aug 2006/ 00:30:02 »
Ist ja wirklich toll das kleine Ding.
Wieviel Watt haben die Nebelscheinwerfer beim X-Type? Sind doch Halogenlampen, oder?
Ich frage mich, ob ich um -20% oder -40% Reduzierung soll.  ???
Wie hell sind denn die Scheinwerfer bei -20%? Geht -40% auch?

Gruss Marty

Offline Han.Solo

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • X-Type 2.0D
Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
« Antwort #21 am: Mo.28.Aug 2006/ 08:16:04 »
Also ich hab das Modul mit -20 %, da ist bei den Nebellampen nicht sooo viel zu bemerken von der Reduzierung der Leuchtstärke. Ist am Tag mehr als ausreichend. Ich könnte mir vorstellen, daß auch die -40 % noch ausreichend Licht am Tag ergeben, "um gesehen zu werden". Weiss aber nicht, ob dass dann noch gesetzeskonform ist. Im Tunnel oder des nächtens sind auch die -20 % schon zu duster, das leuchtet nix mehr aus - liegt aber wohl an den Nebellampen, die leuchten wohl auch bei 100 % kaum was aus :-\

Offline andreas fastl

  • Jr. Member
  • Beiträge: 45
  • X-Type Estate Executive 2006
Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
« Antwort #22 am: Mo.28.Aug 2006/ 22:33:07 »
ich hab dort die "kummernummer" angerufen,   da antwortet ein freundlicher herr recht ausführlich.

Offline Han.Solo

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • X-Type 2.0D
Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
« Antwort #23 am: Mi.13.Sep 2006/ 19:39:26 »
So, ich meld mich jetzt wieder mal, weil's scheinbar doch ein kleines Problemchen mit dem X.Light Modul in meinem X-Type gibt.

Vor ca. 2 - 3 Wochen ist mir bei aktiviertem Tagfahrlicht erstmals ein Pfeifen aus dem Bereich des Armaturenträgers aufgefallen. Schaltet man das Abblendlicht ein (sodaß das TFL aus ist), ist das Pfeifen verschwunden. Schaltet man das Abblendlicht wieder aus (TFL aktiviert sich wieder), ist das Pfeifen wieder da.

Weiters sind bei aktiviertem TFL am Touchscreen eindeutig Störeinflüsse in Form von wandernden Streifen zu erkennen. Auch hier verhält es sich so wie mit dem Pfeifton: Sobald das Abblendlicht eingeschaltet ist (also TFL aus), sind diese Störeinflüsse verschwunden.

Beide Phänomene sind mir in der Anfangszeit nach dem Einbau nicht aufgefallen, sondern wie gesagt erstmals vor ca. 2 - 3 Wochen. Vielleicht hab ich's vorher aber einfach überhört/übersehen, keine Ahnung.

Habe mich daraufhin mit X.Light in Verbindung gesetzt und heute Antwort erhalten:

Zitat
S.g. Herr xxxxx,

Es besteht die Möglichkeit, das Modul gegen ein Sondermodul zu tauschen.
Dieses arbeitet mit anderer Frequenz (170Hz statt 2kHz).

mfg
Stefan Giselbrecht

Werde mal gucken, ob die mir testweise so ein Sondermodul schicken können. Ich halte euch am Laufenden!!

Offline andreas fastl

  • Jr. Member
  • Beiträge: 45
  • X-Type Estate Executive 2006
Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
« Antwort #24 am: Mi.13.Sep 2006/ 22:50:51 »
ja, bitte, unbedingt probieren und berichten!
ich hab 2 gekauft (für z3 und x-type), aber noch keines eingebaut. wenn ich schnell info von dir kriege, kann ich fehler vermeiden.
frage: würde der störungseffekt verschwinden, wenn man das modul in den motorraum verbannt? wie stark sollte es dann verpackt werden?
zusatz: ich finde es sehr ehrlich und mutig, daß du dich hier meldest. das muß gelobt werden.
viele grüße, andreas

Offline Han.Solo

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • X-Type 2.0D
Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
« Antwort #25 am: Do.14.Sep 2006/ 00:01:40 »
Hmm, ob die Störeinflüsse bei einem Einbau des Moduls im Motorraum verschwinden würden, ist eine gute Frage. Allerdings wären das einige Stunden an Bastelarbeit, die ich nicht unbedingt aufwenden möchte. Jedoch hat jemand aus dem Forum das X.Light Modul im Motorraum eines X-Type verbaut und hat nichts von Störeinflüssen berichtet.

Es kommt mir auch einigermaßen komisch vor, daß ich ca. 1 Monat lang nichts von diesen Störeinflüssen bemerkt hätte (Pfeifen und wandernde Streifen am Touchscreen). Vielleicht hat ja irgendein Bauteil in meinem X.Light Modul den Geist nach 1 Monat aufgegeben?  ???

Egal, ich werde umgehend berichten, sobald ich was Neues weiß!

Offline andreas fastl

  • Jr. Member
  • Beiträge: 45
  • X-Type Estate Executive 2006
Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
« Antwort #26 am: Do.14.Sep 2006/ 03:30:57 »
ich glaube, da soll man (und kann man) sehr eng mit x.light zusammenarbeiten.
das ding wird zur gänze in der steiermark gefertigt, und das sind sehr clevere burschen. (bin nämlich selbst genetisch ein steirer, also muß ich das ja wissen ;).)

wenn man so ein problem erst einmal lokalisiert hat, kann man es auch aus der welt schaffen, vorausgesetzt, man ist der originalhersteller und kennt das gerät.

+grüsse, andreas

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
« Antwort #27 am: Do.14.Sep 2006/ 08:33:25 »
 :gruebel Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass mal wieder jemand versucht eine einfache Funktion...ich meine wir reden schliesslich ueber TFL und nicht ueber einen Mondflug....welche man mit "Kupfer und Eisen" einfach und sicher loesen koennte mit einem Intel-Prozessor zu erschlagen!  :tongue! :tongue!
 ??? Sondermodul ??? Was fuer ein Sondermodul?  :o
Ich mein, was macht das Ding?
Motor laeuft=TFL an mit halber Leuchtstaerke etwa.
Abblendlicht an=TFL aus
Die boolschen Regel mag sich jeder selbst ausmalen.....die passen auf ne Briefmarke!
Ich wuerd' ma sagen... :gruebel....Leistungstransistor Marke Russisch-Bolschoi-Unkapputbar, dazu ein paar Relais und Vorwiderstaende, Koppeldioden....das Ganze verzwirbelt und in Epoxy vergossen und fertisch is die Laube!
Oder wie jetzt?
Nachdenklichen Gruss
Peter :gruebel
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
« Antwort #28 am: Do.14.Sep 2006/ 09:22:56 »
Ich fahre seit ca. 50 Jahren mit eingeschaltetem Ablendlicht.
Ursprünglich habe ich mir das beim 1000km Rennen auf dem Nürburgring abgeschaut. Dort fuhren die schnelleren Autos als Zeichen, dass sie überholen wollten (soviel blaue Fahnenschwenker gab es damals noch nicht) mit eingeschaltetem Licht.
Das fand ich cool... damals.
Und wenn ich dann mit dem DKW meines Vaters und 23 oder 27 PS (ich weiss es nicht mehr so genau) mit 110 km/h mit Licht über die Autobahn raste, dann hatte ich das ganz, ganz "COOLE" Gefühl (damals nannten wir das "LÄSSIG").
Bei den fast 2.000.000 km die ich inzwischen zurückgelegt habe, werden so einige Liter Sprit und auch die eine und andere "Birne" zusätzlich verbrauch worden sein.
Aber/und ich habe in den vielen Jahren auch einige Unachtsamkeiten begangen, und das haben andere Fahrer frühzeitig erkannt - vielleicht weil ich LICHT an hatte - und mich so vor dem einen UND anderen Schaden bewahrt.
Ich fahre weiter mit Abbendlicht, ob Sonne, Wind und Regen... schade...  das "COOLE" Gefühl von damals schleicht sich heute nicht mehr ein.
Allen einen líchtvollen Gruss
Egon :xxx :xxx :xxx
Jeder so, wie er mag.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
« Antwort #29 am: Do.14.Sep 2006/ 09:33:11 »
schade...  das "COOLE" Gefühl von damals schleicht sich heute nicht mehr ein.

Ja Egon....das glaube ich dir. Das liegt an dem ollen Foto im Lappen und an dem Datum was daneben steht.....faengt bei mir auch schon an!
Das is ein Schicksal das wohl alle irgendwann ereilt....... ;)
Gruss
Peter :keks
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!