Autor Thema: Tagfahrlicht mit dem X-Type  (Gelesen 30757 mal)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Tagfahrlicht mit dem X-Type
« Antwort #60 am: So.24.Sep 2006/ 17:53:01 »
Gerne Andreas, ;)
meine Vermutung dahingehend lautet: Wahrscheinlich nicht! Grund: Es wird sich nicht um Strahlstoerung handeln, dafuer ist die Bauteilleistung wahrscheinlich nicht ausreichend. Ich vermute hier eher eine kabelgebundene Stoerung, heisst die Stoersignale werden ueber das Bordnetz in die anfaelligen Schaltungen eingeleitet. Da es offensichtlich nicht transient ist, du schreibst ja davon dass das Bildschirmrauschen immer da ist, wird der Einbau von Daempfungsgliedern vor dem Modul Abhilfe bringen. Bei einer angeschlossenen Lampenlast von 2x50W sind wirksame Drosseln schon ein Kostenfaktor auf den der Hersteller wahrscheinlich verzichtet hat, oder er hat sie schlicht unterdimensioniert. Ich weiss nicht wie gross das gesamte Modul ist, aber so als Anhaltspunkt: Eine Ferritdrossel bei 12V und der Leistung beansprucht ca. 2x2x4cm Rauminhalt (ungeachtet der PWM-Frequenz) und deren braeuchtest du ersma 2 um die Rueckwirkung ins Bordnetz zu bedaempfen. Dazu kommt eine kapazitive Koppelung mit Kondensatoren.
Abhilfe wenn es nicht verschwindet: Speicheroszilloskop an alle Anschluesse des Moduls, dann durchschalten und aufnehmen. Die Kurven geben Auskunft ueber Ursache, Frequenz und Amplitude der Stoerung. Ein Vergleich mit der Kurve ohne Modul gibt dann Aufschluss wie gut der Filter sein muss.
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!