Autor Thema: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!  (Gelesen 48418 mal)

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #10 am: Sa.05.Aug 2006/ 10:59:22 »
Hallo Karin,

ich habe selbst keines der Fahrzeuge, da mir der XJS deutlich besser gefällt... .
Aber lies Dir mal den Artikel durch, in dem erste Informationen zu finden sind, worauf beim gebrauchten XKR zu achten ist:
Kaufberatung XKR

Ich habe übrigens Leder in magnolia, das sehr hell ist. Und es sieht nach zwölf Jahren noch gut aus (kannst Dich mal hier unter Marcel_Fouquet überzeugen).
Wenn ich mich zwischen den beiden Fahrzeugen entscheiden müsste, würde ich den XKR vorziehen. Man lebt nur einmal, und zwei Liter mehr Verbrauch, was soll's... . Ich hatte auch die Wahl zwischen Sechs- und Zwölfzylinder, aber für mich kam nur letzterer in Frage. Allein schon deshalb, wenn's zum Showdown am Sonntag Morgen auf der Autobahn kommt und der "Gegner" bei 250 in den Begrenzer fährt... .  :D

Grüße aus München,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #11 am: Sa.05.Aug 2006/ 12:04:59 »
Hallo,

also den Artikel finde ich nett zu lesen, aber als Kaufberatung wird er wenig helfen. Eigentlich, muss ich fast sagen, habe ich nur die Daten über das Fahrzeug an sich aus eigener Erfahrung wiedererkannt. Als "Kaufberatung" ist der Artikel ziemlich wertlos. Dass im Fahrzeug viel Elektrik steckt sollt klar sein. Warum die aber anfälliger sein soll, als bei anderen Autos, ist mir schleierhaft. Das habe ich weder gehört noch deckt sich das mit meiner Erfahrung. Was interessiert mich der Neupreis eines neuen Motors? Wer so rechnet, sollte ich auf keinen Fall für so ein Auto interessieren - dann doch besser VW Passat.

Worauf man achten muss, bzw. mit welchen Komplikationen man eventuell rechnen muss kommt in erster Linie mal darauf an, welches Modelljahr man sich leisten will. Ab Modelljahr 2003, würde ich sagen, muss man eigenlich auf gar nichts spezielles achten. Bei dem Baujahr sind sämtliche Kinderkrankheiten eigentlich beseitigt. Für die Modelljahre davor, lies Dir einfach mal die früheren Beiträge durch.

Schwachstellen können da insbesondere folgende Dinge sein:
1) Obere (Secondary) und untere (Primary) Kettenspanner
2) Wasserpumpe
3) Thermostat
4) Radlager und Traggelenke

Viele Infos gibt es auch im anderen Forum, d.h. unter www.jaguar-online-club-forum.de

Eine gute Zusammenfassung wertvoller Informationen auch über alle bekannten Schwachstellen gibt es zusammengefasst im neuen Buch von Nigel Thorley "You and your Jaguar XK8"
http://www.amazon.de/gp/product/1844252248/ref=sr_11_1/028-6731609-2650152?ie=UTF8
Das gibt es auch über ebay direkt aus England.

Aber am allerwichtigsten: Fahr mal einen zur Probe!
Denn, obwohl der XKR aufgrund der Motorisierung locker mit einem 911er mithalten kann, ist der Charakter trotzdem völlig verschieden. Der XKR ist weder so laut, noch so hart oder direkt zu fahren, wie der 911er. Er ist ein Grand Tourismo, ein Tourenwagen, kein Supersportler. Intuitiv und vom Gefühl her würde ich sagen, Verzeihung für den "blöden" Vergleich, der XKR ist vom Wesen her eher feminin, während der 911er etwas mehr das männliche Pendant darstellt. Ich stehe eher auf das erstere.

Grüße und viel Spaß bei der Suche,
Heiko



« Letzte Änderung: Sa.05.Aug 2006/ 12:37:38 von Heiko »

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #12 am: Sa.05.Aug 2006/ 13:06:37 »
....und in mir keimt auch der Verdacht dass Jaguar DAMIT beim 4.2/R den 20PS-Sprung vom XJ zum XK macht..... :gruebel.....
Mehr Druck -> mehr Luft -> mehr Leistung ( -> höhere Temperatur -> stärkere Motorbelastung).
Aber evtl. weniger Verbrauch weil die Leistung schon bei geringerer Drehzahl da ist.
Eine moderate Erhöhung kann wohl nichts schaden.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #13 am: Mo.07.Aug 2006/ 09:16:49 »
Hallo Karin,

habe gerade den Prospekt der XK-Serie von 1999 vor mir liegen. Der XKR verbraucht im EU-Zyklus sogar 0,2l weniger als der XK8 (12,2 l zu 12,4 l). Außerdem beschleunigt er in 5,4s statt 6,7s von 0 auf 100.
Wenn Du vorher einen M-Roadster hattest, dann nimm Dir auf jeden Fall den XKR.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #14 am: Mo.07.Aug 2006/ 09:46:52 »
Marcel,

es wäre genial, wenn man genau dem gleichen Motor durch Hinzufügen eines Kompressors mehr Leistung bei weniger Verbrauch abverlangen könnte. Eine Art "kleines Perpetuum Mobile" sozusagen  ;) insofern unmöglich.

Der Kompressor verbraucht in allen Bereichen mindestens einen Liter mehr.

Grüsse,
Heiko

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #15 am: Mo.07.Aug 2006/ 09:47:34 »
Außerdem beschleunigt er in 5,4s statt 6,7s von 0 auf 100.
Wenn Du vorher einen M-Roadster hattest, dann nimm Dir auf jeden Fall den XKR.
...am Besten gleich ZWEI!  8)
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #16 am: Mo.07.Aug 2006/ 09:52:44 »
Bei gleichen Testbedingungen ist auch die Abgabeleistung i.e. gleich, der aufgeladene Motor hat aber einen besseren Wirkungsgrad, also einen niedriegeren spez. Verbrauch. Deswegen ist die Aussage richtig. Es scheint so als ob der Leistungsstaerkere Motor weniger verbraucht. Was natuerlich ein Trugschluss ist, auf die Maximalleistung bezogen. Aber: einfacher Vergleich, 2 Motoren mit je 100PS verbrauchen zusammen mehr als ein Motor mit 200PS, der Gesamtwirkungsgrad ist schlechter.
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #17 am: Mo.07.Aug 2006/ 10:53:04 »
Hallo Heiko,

warum ein "Perpetuum Mobile" ? Es handelt sich mit nichten um den gleichen Motor. Er wurde mithilfe technischen Aufwandes, der auch mehr kostet als einen "normaler" Seriensaugmotor, zu höherer Leistung und besserem Wirkungsgrad gebracht. Das leistungsstärkere Autos (Vergleich 3.2L zu 4.0L) je nach Gewicht des Autos partiell weniger verbrauchen können da sie effektiver sind ist doch nichts seltenes. Ein Kompressor leistet gerade im unteren Drehzahlbereich Viel zur besseren Effektivität bei.

@ Katrin,

bezüglich dem Leder mußt Du Dir keine Sorgen machen. Solange es keine tiefen Risse aufweist, bekommt man alles wieder schön hell und sauber. Ich selbst hatte jarelang einen hellen 92er DD6 und der sah gut aus.

Viele Grüße
Kai

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #18 am: Mo.07.Aug 2006/ 11:33:46 »
Hallo Heiko,

ein Kompressor-aufgeladener Wagen liefert einen größeren Kennfeldbereich, in dem der Wagen bewegt werden kann. Das Fahrzeug ist mit einem Automatikgetriebe kombiniert, d.h. die Schaltpunkte sind nicht vorgeschrieben. Z.B. fährt man im innerstädtischen Zyklusbereich nur in den Gängen 1-3 beim Handschalter, während ein Fahrzeug mit Fünfstufenautomaten die höheren Gänge 4 und 5 ansteuern kann. Somit kommt man in den höheren Lastbereich bei niedrigeren Drehzahlen, die i.d.R. verbrauchsgünstiger sind. Ich habe Dir als Beispiel ein Verbrauchskennfeld mit Leistungshyperbeln angehängt, dann dürfe es Dir klar werden, warum der Kompressormotor unter Umständen günstiger fahren kann.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #19 am: Mo.07.Aug 2006/ 12:02:36 »
OK, OK   ;D Ihr habt ja recht, das mit dem Perpetuum Mobile war unpassend und irreführend. Der Peter hat es auf den Punkt gebracht.

Der Kompressormotor hat wegen des höheren Wirkungsgrads einen niedrigeren spezifischen Verbrauch, d.h. würde bei gleicher Leistung weniger verbrauchen. Praktisch hat er aber nicht die gleiche Leistung, sondern viel mehr, damit nach Abzug der vom Kompressor selbst (zu dessen Antrieb) geschluckten Leistung noch zusätzliche Mehrleistung für den Motor rausspringt. Daher verbraucht er ein wenig mehr als ein viel schwächerer Saugmotor.
So war's gemeint ;) ....

Danke, Marcel. Das Diagramm ist sehr interessant. Es ist wahr, dass ein Kompressormotor unter gewissen Umständen bei gleicher Leistung evtl. günstiger gefahren werden könnte. Praktisch ist es aber so, dass der XKR wesentlich mehr Leistung entfaltet, und dazu einen Kompressor besitzt, der bei gleicher Fahrgeschwindigkeit mehr Benzin frisst, als er gegenüber dem XK8 einsparen könnte. Jedenfalls habe ich noch nie gehört oder gelesen, dass der XKR unter praktischen Bedingungen weniger Benzin braucht als der XK8.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren und bin kein Rechthaber. Man lernt nie aus, und es gibt nichts Schlimmeres als Rechthaber, die nicht Recht haben  ;)

Grüsse,
Heiko