Autor Thema: Durst löschen beim V12  (Gelesen 6492 mal)

Offline Gabriel

  • Newbie
  • Beiträge: 22
  • DD6 '96
Durst löschen beim V12
« am: Mi.06.Sep 2006/ 17:16:51 »
Hallo liebe Jaguar-Gemeinde,

Habe eine knifflige Frage zum Verbrauch beim X300 V12 (6.0L)
Mit der Suchfunktion konnte ich zwar viele Infos über den Durchschnittsverbrauch finden, doch keine Tipps was man dagegen tun kann. (zumindest nicht für einen Anfänger wie mich)
Nun folgendes: Mein DD6 verbraucht im Schnitt ca. 18Liter (Landstrassen und Autobahn, max. 130km/h bei ruhiger Fahrt)
Nach den Infos hier im Forum sollte der Wert jedoch mindestens 2-3 Liter tiefer liegen (vor allem beim V12 der letzten Ausbaustufe)
Weiss jemand Rat, wie ich vorgehen soll? (D.h. in welcher Reihenfolge ich am besten durchchecke?)

Ich danke schon im Vorfeld für professionellen Rat

PS: Das Fahrzeug hat ausgebaute Katalysatoren, daran sollte es aber wahrscheinlich nicht liegen

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Durst löschen beim V12
« Antwort #1 am: Mi.06.Sep 2006/ 17:27:00 »
Hallo Gabriel.

Wenn Du eine komplette Inspektion durchführst (durchführen läßt) mit allen Einstellungen die vorgesehen sind und sämtlichen Neuteilen wie z.B. Zündkerzen, Öl, Filter, Luftfilter etc. , dann gehe ich mal davon aus , daß der 12´er weniger Benzin verbrauchen wird.

Auch die Kat´s gehören dazu ebenso wie die Lamdasonden.

Also viel Arbeit  8) aber keine preiswerte Aktion..... :o :o

Viele Grüße Jürgen

Offline X_300_V12

  • Newbie
  • Beiträge: 20
Re: Durst löschen beim V12
« Antwort #2 am: Mi.06.Sep 2006/ 18:12:57 »
Hallo 12er Driver

Ich hab auch einen mit 12 Verdauungskammern und muß in dem Zusammenhang meinem Vorschreiber Recht geben. Neue Zündkerzen, Luftfilter, Ölwechsel, Reifendruck?
Aber eines steht fest - im Stadtverkehr laufen die 311 Pferde früher zur Tränke als Überland. Ich bewege meine Katze selten in der Stadt und habe einen Durchschnittsverbrauch von 13,65 bis maximal 14,95.
Gemessen oder viel mehr ausgerechnet die letzten 13000 km.
Ich bin hochzufrieden mit dem Wagen und seinen Trinksitten. Dabei erwische ich mich schon das eine oder andere mal dass ich beim Gasgeben so richtig durchtrete und auf der Autobahn mal die Pferdchen wiehern lasse - weil es einfach ein GENUSS sondergleichen ist. Achja Kurzstrecken mögen die fetten Katzen aus Coventry ebenso wenig da fressen sie am meisten weil sie doch zuhauf im unterkühltem Zustand ihre 12 Brennkammern befüllen.

Viel Spaß noch mit deinem Zwölfender. Und immer eine "plätschernde" Benzinzufuhr.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Durst löschen beim V12
« Antwort #3 am: Mi.06.Sep 2006/ 20:30:56 »
Hallo Gabriel, willkommen im JOC Forum,

die 12er wollen richtig gepflegt werden und auch das Getriebe ist nicht zu vernachlässigen, denn da kann viel Energie verpuffen wenn es zu schwehr läuft. Also Ölwechsel machen lassen. Ein "ungepflegter" 12er mit evtl. zu fettem Lauf, kann auch durch die Lambdasonden in die Irre geführt werden, kann ohne Probleme 4-5l mehr trinken. Ich hatte bei meinem DD6 auch zuerst einiges durchsehen und vor allem die Nebenluftundichtigkeiten beseitigen lassen. Vorher hatte er ungefähr die Werte Deines Wagens und eine nur mäßige Kraftentfaltung. Bei viel Kurzstrecke trat das dann wieder auf....

Viele Grüße
Kai

Offline Gabriel

  • Newbie
  • Beiträge: 22
  • DD6 '96
Re: Durst löschen beim V12
« Antwort #4 am: Do.07.Sep 2006/ 14:20:57 »
Danke für die Tipps

Eine Inspektion bei der Fachwerkstatt (inkl. neuem Öl, Filter, usw.) hat die Katze erst grad vom Vorbesitzer bekommen.
Die Lambdasonden scheinen in Ordnung zu sein. Und auch das Differenzial ist neu. (d.h. = neues Öl)
Der Reifendruck ist ebenfalls i.o.
Werde noch die Spur und das mit den Nebenluftundichtigkeiten kontrollieren. (muss noch rausfinden was das genau ist)

nochmals vielen Dank

Weitere Hinweise und Tipps nehme ich natürlich weiterhin sehr gerne entgegen.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Durst löschen beim V12
« Antwort #5 am: Do.07.Sep 2006/ 14:54:18 »
Hallo Gabriel,

wie gesagt, die Getriebe werden zu gern vergessen...

Viele Grüße
Kai

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Durst löschen beim V12
« Antwort #6 am: Do.07.Sep 2006/ 15:28:50 »
Frage: Hat hier schon mal jemand versucht mit amerikanischen Mitteln seine GM400 zu "tunen" im Jaguar? Und wenn, wie fuehlt es sich an und was hat es gebracht?
Gruss
Peter 8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Durst löschen beim V12
« Antwort #7 am: Do.07.Sep 2006/ 15:43:19 »

NILFISK STAUBSAUGERBEUTELGM400 ORIGINAL ERSATZTEIL
Packungseinheit: 5 Stück
Bestell-Nr.: W7-51552  Nettopreis je Packung 8.46 € (Euro)

Alles klar, so ein Beutel bringt enorm was! :D :D :D :D ???
Egon

   
Jeder so, wie er mag.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Durst löschen beim V12
« Antwort #8 am: Do.07.Sep 2006/ 15:52:15 »
 :o :o :o
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Durst löschen beim V12
« Antwort #9 am: Do.07.Sep 2006/ 15:54:32 »
 :D  :super

Nein Peter, aber ich hatte mal bei Kreisler Automotive nachgefragt um evtl. auf TH400 oder 700 aufzurüsten. Meinst Du das?

Viele Grüße
Kai

Jaguar XJS V12 Automatic Perf. Shift Module

Performance shift module for Jaguar XJS V12 automatic transmissions. Quick 15-min. bolt-in installation for improved shifts. User-adjustable shift points!

$95.00

Item # XJS-TH400-MOD
« Letzte Änderung: Do.07.Sep 2006/ 15:59:28 von Kai Hoffmann »