Autor Thema: AUWEIA - Hat der Mann recht???  (Gelesen 4201 mal)

Offline tankwart

  • Newbie
  • Beiträge: 3
AUWEIA - Hat der Mann recht???
« am: Mo.02.Okt 2006/ 13:17:21 »
Liebe Katzenfreunde,
nachdem ich bei meiner Suche auf folgendes ebay-Inserat (Artikelnummer: 330034612711) gestoßen bin, habe ich wirklich Zweifel, ob der Jag das richtige Auto für mich ist.
Zitate:
Ein Jaguar ist wie ein Foto-Modell.
Sehr schön anzusehen, tolle Formen, alles ist da wo es hingehört. Ein optischer Leckerbissen.
In der Regel bringen Foto-Modells in naturwissenschaftlichen Bereichen aber
schlechtere Leistungen als Albert Einstein.
Auch ein Jaguar orientiert sich technologisch eher an der technischen Begabung
eines durchschnittlichen Foto-Modells.
Konkurrierende Fahrzeuge deutscher Hersteller fahren um Klassen besser - meine persönliche Erfahrung.
So wie die Mädels schicke Designerklamotten und Schuhe in unglaublich kurzen Zeitabständen nachkaufen, rollt der XJR ständig
an die Zapfsäule.
Weniger als 18 Liter Super auf 100km ist wie 6 Wochen nicht einkaufen - also eher unwahrscheinlich.
...wer mit diesen Grundsätzlichkeiten leben kann, liest einfach weiter.
Andere sollten sich überlegen, einen BMW, Mercedes, Audi oder VW zu kaufen.
Ab November werde ich wöchentlich zum Bodensee pendeln - der Jaguar ist aber nun mal kein "Kilometerfresser".Diesen Zweck wird daher nun ein VW Phaeton viel besser erfüllen.
Das Auto hatte neu nicht die Qualität einer S-Klasse und 76.000km S-Klasse entsprechen auch nicht 76.000km XJ.Ein W140 mit 176.000km fährt schöner, ist aber lange nicht so elegant wie ein XJ...

UND DAS SCHREIBT JEMAND, DER EINEN, IN MEINEN AUGEN, WIRKLICH SCHÖNEN UND WENIG GELAUFENEN JAG VERKAUFEN WILL!

Ich habe mich wirklich in den X300/308 verguckt, aber bei mir muß er "Kilometer fressen" und "schön fahren" will ich auch.
Also übertreibt er oder ist er einfach nur ehrlich?


Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: AUWEIA - Hat der Mann recht???
« Antwort #1 am: Mo.02.Okt 2006/ 13:39:06 »
Hallo Tankwart,

alle Betrachtung ist subjektiv und ich kenne Leute die schwören auf eine S-Klasse und welche die sie verabscheuen. Die Qualität des X-308 ist sehr gut, die einer W140 unbestritten sehr gut (wurde vom Nachfolger nicht erreicht), die Elektronik der alten "S" war sehr umstritten und wartete mit viel Unannehmlichkeiten auf. Sie iste ein Schiff, ein fahrender Koffer in meinen Augen und das exakte Gegenteil eines Jaguar. Insofern kann man m.E. nicht beides lieben.

Thema Verbrauch: Da ist wohl der Bleifuss zugange und der Mann wird sich wohl einen Diesel anschaffen müssen. Dagegen gibt es kein Mittel. Ansonsten siehe W140 S500:
Zitat
Innerstädtisch liegt der Verbrauch bei 28,5 Liter auf der Autobahn gibt er sich mit 14 Liter zufrieden (Tempomat auf 110 Km/h)

Alles ist relativ und der X308 ist auf dem Stand der damaligen Zeit!

Viele Grüße
Kai

ps. wer verkauft den einen Wagen bei Ebay!

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: AUWEIA - Hat der Mann recht???
« Antwort #2 am: Mo.02.Okt 2006/ 14:15:03 »
Sicher haben andere Hersteller schöne und gute Autos gebaut, aber so abwerten kann man den Jaguar nicht.
Und wer viel Langstrecke fährt wird mit einem Jaguar mit ordentlichem Motor sicher viele hunderdtausende Kilometer seine Freude haben.
Auch wenn die Kosten pro km sicher höher sind als in einem Polo o.ä.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: AUWEIA - Hat der Mann recht???
« Antwort #3 am: Mo.02.Okt 2006/ 14:16:24 »
Moin Herr Tankwart,
ich bin mit meinem jetzigen XJR ca.60000km in 2 Jahren gefahren.Ohne Probleme!18 Liter auf 100km ist recht heftig aber machbar bei Vollgas.Ich fahre auch schon recht zügig,aber im Drittelkmix pendelt sich das dann bei 15 Litern ein.Und über Verarbeitungsprobleme kann ich nicht klagen.
Gruß
Ralf

Offline Ich

  • Forum Member
  • Beiträge: 134
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: AUWEIA - Hat der Mann recht???
« Antwort #4 am: Mo.02.Okt 2006/ 17:40:48 »
Hallo,

eigentlich sollte man auf so einen Mist gar nicht eingehen, aber vielleicht als Kontrapunkt ein kleiner Link zum Forum betr. den hässlichsten Oberklassewagen aller Zeiten:

http://community.forenshop.net/forums/index.php?mforum=W140&showtopic=896&st=0&#entry6806
--> jener Mann hat offenbar Recht (sagen die Blechhaufen-Fahrer). KM-Stand des dort beschriebenen Geld-Grabes übrigens 70.600.

Gruß,
Marc

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: AUWEIA - Hat der Mann recht???
« Antwort #5 am: Mo.02.Okt 2006/ 19:15:02 »
Liebe Katzenfreunde,
nachdem ich bei meiner Suche auf folgendes ebay-Inserat (Artikelnummer: 330034612711) gestoßen bin, habe ich wirklich Zweifel, ob der Jag das richtige Auto für mich ist.
Zitate:
Ein Jaguar ist wie ein Foto-Modell.
Sehr schön anzusehen, tolle Formen, alles ist da wo es hingehört. Ein optischer Leckerbissen.
In der Regel bringen Foto-Modells in naturwissenschaftlichen Bereichen aber
schlechtere Leistungen als Albert Einstein.
Auch ein Jaguar orientiert sich technologisch eher an der technischen Begabung
eines durchschnittlichen Foto-Modells.
Konkurrierende Fahrzeuge deutscher Hersteller fahren um Klassen besser - meine persönliche Erfahrung.
So wie die Mädels schicke Designerklamotten und Schuhe in unglaublich kurzen Zeitabständen nachkaufen, rollt der XJR ständig
an die Zapfsäule.
Weniger als 18 Liter Super auf 100km ist wie 6 Wochen nicht einkaufen - also eher unwahrscheinlich.
...wer mit diesen Grundsätzlichkeiten leben kann, liest einfach weiter.
Andere sollten sich überlegen, einen BMW, Mercedes, Audi oder VW zu kaufen.
Ab November werde ich wöchentlich zum Bodensee pendeln - der Jaguar ist aber nun mal kein "Kilometerfresser".Diesen Zweck wird daher nun ein VW Phaeton viel besser erfüllen.
Das Auto hatte neu nicht die Qualität einer S-Klasse und 76.000km S-Klasse entsprechen auch nicht 76.000km XJ.Ein W140 mit 176.000km fährt schöner, ist aber lange nicht so elegant wie ein XJ...

UND DAS SCHREIBT JEMAND, DER EINEN, IN MEINEN AUGEN, WIRKLICH SCHÖNEN UND WENIG GELAUFENEN JAG VERKAUFEN WILL!

Ich habe mich wirklich in den X300/308 verguckt, aber bei mir muß er "Kilometer fressen" und "schön fahren" will ich auch.
Also übertreibt er oder ist er einfach nur ehrlich?



40.000 km im jahr mit meinem XJR 308....Durchschnittsverbrauch 14,2, NIE aber auch wirklich NIE einen Schnitt unter 100..(inclusive Tank und Pinkelpausen sowie Staus etc...) weitere Ausfertigungen eruebrigen sich.. zzz..ich seh nur Mercedes auf den Pannenstreifen...keinen Jaguar. Da wuerd ich naemlich anhalten!  ;D Wer sowas schreibt hat keine Ahnung was er eigentlich sagen will..... :tongue!
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline senator1962

  • Forum Member
  • Beiträge: 79
  • Meine Katze ist ein Muskel Kater
Re: AUWEIA - Hat der Mann recht???
« Antwort #6 am: Mi.04.Okt 2006/ 07:52:12 »
Hallo Tankwart,
die Entscheidung zu Gunsten eines Jaguars (ist ein XKR Coupé, BJ 06/2002 geworden) fiel mir anfänglich auch nicht leicht: die Stories von wegen „Unzuverlässig“, „extrem teuer im Unterhalt“ , „nie Teile verfügbar“, usw. kamen vor allem von Bekannten, die noch nie zuvor einen Jaguar gefahren hatten. Da ich seit Jahren nur Firmenwagen fahre (i.d.R. 3 Jahre) und dort mit Ausnahme eines BMW 740i noch nie negative Erfahrungen gemacht hatte, war der Kauf eines gebrauchten Wagens (der Jaguar ist ein Zweitwagen) doch ein kleines Abenteuer. Viele Anzeigen gesichtet, mit vielen potentiellen Geschichtenschreibern (Autoverkäufer) gesprochen und am Ende doch beim Jaguar Händler angekommen.  Mein XKR hat eine nachvollziehbare Geschichte (lief zuvor beim Erstbesitzer als Leasingwagen), allerdings einen sehr traurigen Zustand: der Lack war extrem verkratzt (dank’ der vielen Portalwäschen), kleinere Lackschäden, eine (durch einen Einbruchsversuch) angerostete Seitenleiste und im Innenraum war gerade mal ein Staubsauger am Werk. Jaguar hat mir den Wagen dafür netto sehr günstig angeboten und im Rahmen der Pflege kam als erstes eine Inspektion dazu, damit auch das Scheckheft wieder stimmig ist (der Vorbesitzer hat sich die letzte Inspektion wohl aus Kostengründen erspart).

Das Risiko den Wagen ohne Gewährleistung zu kaufen bin ich aber gerne eingegangen, denn ich konnte den Wagen sowohl mit dem Verkäufer als auch Werkstattmeister auf der Bühne besichtigen und hatte auch Einblick in das Leasingrückläufer Protokoll. Der Kilometerstand bei Übernahme waren knapp 109.000 Kilometer.

Nach dem Erwerb kamen somit bisher EUR 1.000,- für die Inspektion (inkl. Bremsen) sowie EUR 200,- für die Aufbereitung von Lack und Innenraum hinzu. Leider hat der Aufbereiter nicht so gearbeitet, wie ich dies von anderen Betrieben kenne und ich mußte bisher ca. EUR 100,- für Pflegemittel (Sonax Extreme Lackpflege, Lederpflege, usw.) sowie einige Stunden an Arbeit zusätzlich investieren. Das Resultat kann sich jetzt aber sehen lassen und der Wagen wirkt schon wieder wie bestens gepflegt. Einen weiteren Satz Felgen mit Sommerbereifung (werden aber meine Winterreifen)  konnte ich bei eBay für EUR 1100,- erstehen. Das war’s dann auch schon. In den drei Wochen des Besitzes habe ich inzwischen etwa 4.200 km vollkommen sorgenfrei zurückgelegt.  Der XKR bereitet unglaublichen Spaß auf der Autobahn und ist ein vorzüglicher schneller Reisewagen.  Der Verbrauch ist natürlich recht heftig (mit 20 l/100km mußt Du rechnen), dafür ist eine „Marschgeschwindigkeit“ bei freier Bahn von 200km/h und mehr drin. Auch im Vergleich mit meinem CLS schneiden Bremsen, Fahrwerk und Wohlfühlfaktor sehr gut ab. In der Summe (und bei einem sehr attraktiven Anschaffungspreis) eine bisher gute Entscheidung. Als negativ empfinde ich die Sitzposition (reicht wohl nur für Leute bis max. 1.70m Größe) und das verbaute Navigationsgerät von Alpine. Gerade im Vergleich zum Command der neuesten Generation merkt man hier doch erhebliche Unterschiede.

Der Neidfaktor hält sich in Grenzen, im Gegenteil, man sieht immer wieder Menschen, die den XKR fast bewundern. Der „linke Spur Faktor“ ist trotz des Meshgrills aber sehr mäßig: der XKR wird ständig unterschätzt und da sind die guten Bremsen doch beruhigend. In der Summe also ein Kauf ohne Reue. Einen gebrauchten Jaguar kann man also doch empfehlen und ein schönes Zitat habe ich von einem Bekannten (absolut eingefleischter Mercedes Fan) gehört: „…toller stilsicherer Wagen und wesentlich schöner anzusehen als den CL (CL500/600), den Du auch in Betracht gezogen hattest…“

Trotzdem gilt es einen kühlen Kopf beim Kauf zu bewahren, auch wenn das Herz „kaufen“ sagt.

Viele Grüsse,
Dirk
---
Jaguar XKR "Black Cat"
Mercedes Benz CLS "Blue Tail"
Porsche 911 Turbo "Bobtail"
Aston Martin V8 Vantage (verstorben 3.8.2009)

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: AUWEIA - Hat der Mann recht???
« Antwort #7 am: Mi.04.Okt 2006/ 09:16:33 »
Hallo
ja und jetzt ist das Gute Stück angeblich bei Probefahrt kaputt gefahren worden ;)

Schönen Gruß
Günter
XJS Convertible

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: AUWEIA - Hat der Mann recht???
« Antwort #8 am: Mi.04.Okt 2006/ 10:11:12 »
Hallo Tankwart,
die Entscheidung zu Gunsten eines Jaguars (ist ein XKR Coupé, BJ 06/2002 geworden) fiel mir anfänglich auch nicht leicht: die Stories von wegen „Unzuverlässig“, „extrem teuer im Unterhalt“ , „nie Teile verfügbar“, usw. kamen vor allem von Bekannten, die noch nie zuvor einen Jaguar gefahren hatten. Da ich seit Jahren nur Firmenwagen fahre (i.d.R. 3 Jahre) und dort mit Ausnahme eines BMW 740i noch nie negative Erfahrungen gemacht hatte, war der Kauf eines gebrauchten Wagens (der Jaguar ist ein Zweitwagen) doch ein kleines Abenteuer. Viele Anzeigen gesichtet, mit vielen potentiellen Geschichtenschreibern (Autoverkäufer) gesprochen und am Ende doch beim Jaguar Händler angekommen.  Mein XKR hat eine nachvollziehbare Geschichte (lief zuvor beim Erstbesitzer als Leasingwagen), allerdings einen sehr traurigen Zustand: der Lack war extrem verkratzt (dank’ der vielen Portalwäschen), kleinere Lackschäden, eine (durch einen Einbruchsversuch) angerostete Seitenleiste und im Innenraum war gerade mal ein Staubsauger am Werk. Jaguar hat mir den Wagen dafür netto sehr günstig angeboten und im Rahmen der Pflege kam als erstes eine Inspektion dazu, damit auch das Scheckheft wieder stimmig ist (der Vorbesitzer hat sich die letzte Inspektion wohl aus Kostengründen erspart).

Das Risiko den Wagen ohne Gewährleistung zu kaufen bin ich aber gerne eingegangen, denn ich konnte den Wagen sowohl mit dem Verkäufer als auch Werkstattmeister auf der Bühne besichtigen und hatte auch Einblick in das Leasingrückläufer Protokoll. Der Kilometerstand bei Übernahme waren knapp 109.000 Kilometer.

Nach dem Erwerb kamen somit bisher EUR 1.000,- für die Inspektion (inkl. Bremsen) sowie EUR 200,- für die Aufbereitung von Lack und Innenraum hinzu. Leider hat der Aufbereiter nicht so gearbeitet, wie ich dies von anderen Betrieben kenne und ich mußte bisher ca. EUR 100,- für Pflegemittel (Sonax Extreme Lackpflege, Lederpflege, usw.) sowie einige Stunden an Arbeit zusätzlich investieren. Das Resultat kann sich jetzt aber sehen lassen und der Wagen wirkt schon wieder wie bestens gepflegt. Einen weiteren Satz Felgen mit Sommerbereifung (werden aber meine Winterreifen)  konnte ich bei eBay für EUR 1100,- erstehen. Das war’s dann auch schon. In den drei Wochen des Besitzes habe ich inzwischen etwa 4.200 km vollkommen sorgenfrei zurückgelegt.  Der XKR bereitet unglaublichen Spaß auf der Autobahn und ist ein vorzüglicher schneller Reisewagen.  Der Verbrauch ist natürlich recht heftig (mit 20 l/100km mußt Du rechnen), dafür ist eine „Marschgeschwindigkeit“ bei freier Bahn von 200km/h und mehr drin. Auch im Vergleich mit meinem CLS schneiden Bremsen, Fahrwerk und Wohlfühlfaktor sehr gut ab. In der Summe (und bei einem sehr attraktiven Anschaffungspreis) eine bisher gute Entscheidung. Als negativ empfinde ich die Sitzposition (reicht wohl nur für Leute bis max. 1.70m Größe) und das verbaute Navigationsgerät von Alpine. Gerade im Vergleich zum Command der neuesten Generation merkt man hier doch erhebliche Unterschiede.

Der Neidfaktor hält sich in Grenzen, im Gegenteil, man sieht immer wieder Menschen, die den XKR fast bewundern. Der „linke Spur Faktor“ ist trotz des Meshgrills aber sehr mäßig: der XKR wird ständig unterschätzt und da sind die guten Bremsen doch beruhigend. In der Summe also ein Kauf ohne Reue. Einen gebrauchten Jaguar kann man also doch empfehlen und ein schönes Zitat habe ich von einem Bekannten (absolut eingefleischter Mercedes Fan) gehört: „…toller stilsicherer Wagen und wesentlich schöner anzusehen als den CL (CL500/600), den Du auch in Betracht gezogen hattest…“

Trotzdem gilt es einen kühlen Kopf beim Kauf zu bewahren, auch wenn das Herz „kaufen“ sagt.

Viele Grüsse,
Dirk


Moin Dirk,
das nenne ich doch mal eine hilfreiche ausführlichst beschriebene Kaufentscheidung :super
Viel Spaß mit dem XKR--wirklich schöner Wagen!

Gruß
Ralf 8)