Autor Thema: Bitte um Entscheidungshilfe beim X-Type Kauf!!!!  (Gelesen 22986 mal)

Offline maxhop

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Bitte um Entscheidungshilfe beim X-Type Kauf!!!!
« am: Di.16.Jan 2007/ 18:13:43 »
Einen herzlichen guten Abend an alle Forumteilnehmer:Es wiederholt sich, ich weiß, aber trotzdem würde ich mich über Eure Hilfe riesig freuen: In der nächsten Woche soll die Entscheidung zwischen 2.2 Diesel, Schaltgetriebe und 2,5 Automatik fallen. Der 3,0l ist finanziell nicht realisierbar. Ich fahre sehr gerne Automatik, scheue aber die hohen Verbrauchskosten. Den Diesel habe ich Probe gefahren und war recht angetan. Könnt Ihr mir einige Entscheidungshilfen geben?? Ich bin für jeden Tipp dankbar Gruß an alle Katzenfreunde
max

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Bitte um Entscheidungshilfe beim X-Type Kauf!!!!
« Antwort #1 am: Di.16.Jan 2007/ 22:09:46 »
Hallo Max,

die Entscheidung ist ersteinmal Diesel oder Benziner, dann kannst Du Dir die Frage nach dem Getriebe stellen. Ganz klar, mit einem Diesel muß man sich anfreunden, erst recht im Jaguar (wenngleich dieser besonders kultiviert ist). Zumindest geht es dem typischen Jaguarfahrer so, der schon ältere Fahrzeuge hatte. Wenn Du Vielfahrer bist, wird sich die Frage nach Verbrauch und Kosten schon beantwortet haben, sonst ist es eine Frage des Budgets!

Viele Grüße
Kai

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: Bitte um Entscheidungshilfe beim X-Type Kauf!!!!
« Antwort #2 am: Di.16.Jan 2007/ 22:19:00 »
Kai,
 da es den Diesel nur mit Schaltung gibt, ist es schon eine blöde Situation...Gerade als Vielfahrer wollte ich z.B. nicht mehr selber schalten

Max, soll es ein neuer werden?
Hast Du hier schon mal geschaut?
Habe den Tipp selbst von jemandem hier aus dem Forum.
Da werden immer sehr günstige Fahrzeuge mit wenigen KM angeboten die größtenteils max. ein Jahr alt sind...da ist ein Großteil des Wertverlustes schon durch.
War auch mal dort vor Ort. Fahrzeuge stehen da "wie neu"...

Gruß

Jörn


Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Bitte um Entscheidungshilfe beim X-Type Kauf!!!!
« Antwort #3 am: Di.16.Jan 2007/ 22:23:35 »
Hi Jörn,

schon richtig, aber die Frage stellt sich wegen der mangelnden Verfügbarkeit nicht! Leider ist mir bislang nicht bekannt ob Jaguar eine Automatik im Selbstzünder plant..... eine echte Lücke, wenngleich er dafür evtl etwas zu wenig Leistung hat.

Viele Grüße
Kai

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: Bitte um Entscheidungshilfe beim X-Type Kauf!!!!
« Antwort #4 am: Di.16.Jan 2007/ 22:28:40 »
Kai, ich wollte nur sagen, er kann nicht "erst die Frage nach Benziner oder Diesel" und dann "nach Getriebe" stellen ... weil im Falle eines Diesels die erste auch gleich die zweite Frage beantwortet  ;)

Offline maxhop

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Re: Bitte um Entscheidungshilfe beim X-Type Kauf!!!!
« Antwort #5 am: Mi.17.Jan 2007/ 11:03:46 »
Vielen Dank für Eure Meinungen, Wiesbaden ist vom Ruhrgebiet ein bisschen weit... ist aber eine Überlegung wert. Ich werde `mal alles sacken lassen und einige Nächte darüber schlafen.
Danke
Max

Offline JoJoHanson

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • X-Type AWD / Porsche Boxster S / S-Type R
Re: Bitte um Entscheidungshilfe beim X-Type Kauf!!!!
« Antwort #6 am: So.28.Jan 2007/ 02:52:19 »
Hallo,

ich selbst fahre den Benziner und kann nur sagen, dass Jaguar und Diesel genausowenig zusammenpassen wie Jaguar und Kombi! ;-)
Also: Klare Entscheidung => ein Jaguar muss schnurren, und das erreicht nun mal nur ein V6!

lG

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: Bitte um Entscheidungshilfe beim X-Type Kauf!!!!
« Antwort #7 am: So.28.Jan 2007/ 08:51:05 »
ein Jaguar muss schnurren, und das erreicht nun mal nur ein V6!

etwa dieser Mondeo-Motor?  ;D Ne, wenn schon, dann doch V8  ;)

Offline JoJoHanson

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • X-Type AWD / Porsche Boxster S / S-Type R
Re: Bitte um Entscheidungshilfe beim X-Type Kauf!!!!
« Antwort #8 am: Di.30.Jan 2007/ 15:28:12 »
Hallo Jörn ...  8)

...dieser "Mondeo-Motor" ist der einzige Jaguar, der im Winter an dir vorbeizieht, während dem du bei deiner Heckschleuder die Schneeketten zu montieren versuchst ...  ;D  ;D

...aber nix für ungut ... ;) ... hab gehört, dass die V8 nun auch schon über 4 Jahre ohne Motorschaden durchhalten sollen...  :)

lG

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: Bitte um Entscheidungshilfe beim X-Type Kauf!!!!
« Antwort #9 am: Di.30.Jan 2007/ 15:34:57 »
Lieber Jojo  ;)

ich hatte mal den X-Type mit 3.0 und AWD als Ersatzwagen...vom Verbrauch her dachte ich, es wäre ein 5,7L V8...von den Fahrleistungen eher ein 2,0 Vierzylinder  ;D
Zum dem Händler der mir DEN gegeben hat, fahr ich nicht mehr  :D :D

Mal Spaß beseite: der Verbrauch ist den Fahrleistungen m.E. nicht angemessen. Und ich fand auch, das Getriebe und Motor nicht zueinander passen, wobei das sicher Geschmacksfrage ist.

Gruß

Jörn

p.s. mein V8 ist drei Jahre und 10 Monate alt  :o :-\ :D