Autor Thema: Bitte um Entscheidungshilfe beim X-Type Kauf!!!!  (Gelesen 22991 mal)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Bitte um Entscheidungshilfe beim X-Type Kauf!!!!
« Antwort #30 am: Di.24.Jul 2007/ 09:29:03 »
Hallo Henning,
ich glaube nicht das Marcel hier einen Feldzug gegen Diesel führt...das ist ja auch eine müssige Diskussion in Zeiten wo Audi reihenweise Rennen mit nagelnden Motoren gewinnt.  :) Fakt is das Jaguar selbst keinen Diesel hat aber einen zum Überleben brauchte und ich würde eventuell auch einen X-Type Kombi D kaufen wenn ich Verwendung dafür hätte. Jedenfalls bevor ich mir nen anderen Pampersbomber als Drittwagen zulege.  :whistling
Das muss jeder selbst entscheiden.
Gruss
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Bitte um Entscheidungshilfe beim X-Type Kauf!!!!
« Antwort #31 am: Di.24.Jul 2007/ 09:52:03 »
Kann es sein das Du eine Privaten Feldzug gegen Dieselmotorenhersteller oder Fahrer führst?
Und das mit dem Nageln kannst Du beim Commenrail vergessen( solltest Du aber wissen )
@Henning: Es geht nicht um meinen privaten Feldzug - aber ich finde nun mal, daß Motoren, die in Lkws, Traktoren usw. verbaut werden, in eine Limousine nicht reingehören. Ich finde es immer schön, wenn man die Leute an der Tankstelle sieht, die zuerst aus dem Kofferraum einen Arbeitshandschuh rausholen, bevor sie die schmierige, nach Schwefel riechende Dieselzapfpistole in die Hand nehmen.
Und warum kaufen die Kunden diese Motorvarianten - weil der Fahrer von Fahrzeugen mit Ottomotoren sie subventioniert. Sei es an der Zapfsäule, beim Neupreis, usw. Wie sagte es Wendelin Wiedeking: "Hätte der Diesel keinen Steuervorteil, würde ihn kein Mensch kaufen."
Ich schweife ab. Auch CR-Motoren laufen wesentlich rauher als Ottomotoren - das hört man auch als Fahrer, wenn man hinhört. Wenn Metall auf Metall schlägt (Einspritzdüse) dann läuft das nicht geräuschlos ab.

@Peter: Fakt ist leider, daß Ford ein moderneres Triebwerk in seinen Modellen verbaute, als Jaguar noch den veralteten Diesel im X-Type einbaute. Der 2,7l-Diesel ist von Peugeot und den meine ich nicht.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Bitte um Entscheidungshilfe beim X-Type Kauf!!!!
« Antwort #32 am: Di.24.Jul 2007/ 09:59:35 »
Zitat
bevor sie die schmierige, nach Schwefel riechende Dieselzapfpistole in die Hand nehmen.



Hallo Marcel,

jeder so wie er mag, ist eine meiner Devisen... ich bin auch eher ein Fan von Benzinmotoren, dennoch fahre ich des öfteren den Diesel meiner Frau... eine schmierige und stinkende Zapfpistole hatte ich bisher (immer OHNE Handschuhe) noch NIE in der Hand. ;D

HERZliche Grüsse nach München
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline Henning68

  • Forum Member
  • Beiträge: 169
  • Doppelt geladen geht besser
Re: Bitte um Entscheidungshilfe beim X-Type Kauf!!!!
« Antwort #33 am: Di.24.Jul 2007/ 10:05:51 »
@Marcel,
hast Du schon einmal in einem S-2,7d gesessen? Ich glaube nicht
denn sonst würdest Du eine solche Aussage nicht treffen.
Was die Subventionierung betrifft,währe der Dieselkraftstoff nicht billiger wer würde
dann die Waren die auch Du einkaufst oder dir bringen lässt Transportieren?
Auch die Überführung eines Jaguar mit Ottomotor würde für jeden Verbraucher
den Rahmen sprengen.
freundlichst,Henning

Offline freeman04

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 993
  • the roaring blue and the lady
Re: Bitte um Entscheidungshilfe beim X-Type Kauf!!!!
« Antwort #34 am: Di.24.Jul 2007/ 10:18:09 »
Liebe Freunde

brecht ihr da gerade einen Diesel - Non-Diesel Glaubenskrieg vom Zaun ?

das ist doch so notwendig wie ein Kropf  :tongue!

1. Es gilt, wie bereits Egon sagt, jeder nach seiner Fasson
2. Ich betanke meine Citrone immer ohne Handschuhe und darf anschließend dennoch Auto und Geliebte noch ohne Handschuhe anfassen
3. Die modernen Selbstzünder sind relativ leise, sehr verbrauchsarm, drehmomentstark und prima "Alltagsgondeln"
Ich wollte für die ganze Stadtgondelei und den normalen Stop and go Alltagskram auf die Citrone nicht verzichten müssen, der macht das im Gegensatz zur Katze nix aus  ;D
4. Der Diesel ist der Feind der Kerze (Zitat Peter)
5. Die Subventionsdiskussion verlegt doch einfach in den Feinstaubthread

Ich hätte ausserdem gerne noch eine Grundsatzdiskussion zu den sogenannten "Düsentriebwerken" und der Subvention von Kerosin und Flugbenzin sowie technische Anleitungen zur Umrüstung des 12-enders auf Flugbenzin und die Bezugsquellen  ;D
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Bitte um Entscheidungshilfe beim X-Type Kauf!!!!
« Antwort #35 am: Di.24.Jul 2007/ 10:18:41 »
Hallo Henning,

genau das ist unser Problem heutzutage. Das Lagerhaus Autobahn. Warum muß Penny sein Bier von Norddeutschland nach München transportieren - bestimmt weil es in München keine sechs Brauereien gibt. Oder die Milch, usw. Laß den Dieseltreibstoff 1,40 Euro kosten, dann würden sich die Transportkosten deutlich erhöhen, und es wäre vielleicht wieder unattraktiver, die Autobahn als Lagerhaus zu mißbrauchen.
In der Schweiz fahren auch Lkws - obwohl Dieselkraftstoff teurer als Superbenzin ist.
Ich habe noch nicht im S-Type 2,7d gesessen (vielleicht auf der IAA, kann mich aber nicht mehr dran erinnern, welchen Motor der S-Type hatte). In RB in 1,5 Wochen kannst Du mir ja mal die Laufruhe demonstrieren.
Maximilian wollte aber auch eine Auskunft zum X-Type haben - und nicht zum S-Type 2,7 D. Die Auskunft habe ich ihm gegeben, mit dem Hinweis darauf, daß er sich mal eine LPG-Umrüstung in Verbindung mit einem Ottomotor anschauen soll.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Henning68

  • Forum Member
  • Beiträge: 169
  • Doppelt geladen geht besser
Re: Bitte um Entscheidungshilfe beim X-Type Kauf!!!!
« Antwort #36 am: Di.24.Jul 2007/ 10:24:28 »
@ Marcel,
wenn der Dieselkraftstoff ein bestimmtes Niveau erreicht kann der Unternehmer
die Zusatzkosten nicht mehr auf den Kunden Umschlagen.
Frachtführer-Frachtbesteller.
Das wiederum würde wiedereinmal den Tod der "kleinen" Unternehmer bedeuten.
PS: Für die Probefahrt Windeln und Tüte mitbringen ;D :whistling
freundlichst,Henning

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Bitte um Entscheidungshilfe beim X-Type Kauf!!!!
« Antwort #37 am: Di.24.Jul 2007/ 10:32:57 »
Vor dem Gefecht ist der Darm zu entleeren... dann spart man sich die Windeln.  :D
Ich finde es halt irgendwie bescheuert, daß Waren quer durch Deutschland transportiert werden, wenn sie vor Ort auch erhältlich sind. Oder daß italienische Restaurants italienisches Tafelwasser servieren - Wasser über 1000km durch Europa transportiert wird.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Henning68

  • Forum Member
  • Beiträge: 169
  • Doppelt geladen geht besser
Re: Bitte um Entscheidungshilfe beim X-Type Kauf!!!!
« Antwort #38 am: Di.24.Jul 2007/ 10:39:18 »
Natürlich gebe ich Dir da Recht aber ich muß ja von etwas Leben
genau wie meine Angestellten und die Katze muß ja auch befeuert werden.

@Jochen
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung und allzeit geschmeidige Fahrt.
freundlichst,Henning

Offline Henning68

  • Forum Member
  • Beiträge: 169
  • Doppelt geladen geht besser
Re: Bitte um Entscheidungshilfe beim X-Type Kauf!!!!
« Antwort #39 am: Di.24.Jul 2007/ 10:41:42 »
@Marcel,
das mit dem Italienischen Wasser lass nicht meine bessere Hälfte hören dann gibt das
Popoklatsch mit Anlauf( ist Halbitalienerin und 183cm groß) :xxx
freundlichst,Henning