Autor Thema: Bitte um Entscheidungshilfe beim X-Type Kauf!!!!  (Gelesen 22989 mal)

Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: Bitte um Entscheidungshilfe beim X-Type Kauf!!!!
« Antwort #50 am: Di.26.Okt 2010/ 19:50:32 »
wobei alle Farben ok sind, Hauptsache es ist Schwarz
Sagt der, der eine blaue Katze hat? Oder ist die Farbe in der Sonne ausgeblichen?  ;D

Meiner Meinung nach ist der 2.0 etwas schwach auf der Brust. Der 2.2 ist aber auch nicht viel besser. Und was die Kosten angeht: der 2.2 ist glaube ich in einer besseren Schadstoffklasse. Aber das kann auch mit dem Baujahr zu tun haben. Und was die Versicherungsprämie angeht: Versicherung fragen. Teuer ist das allemal.

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Bitte um Entscheidungshilfe beim X-Type Kauf!!!!
« Antwort #51 am: Di.26.Okt 2010/ 23:40:25 »
Hallo Gregor,
das ist der Weißabgleich meiner Kamera, mein Kätzchen ist tiefschwarz
und grade wieder frisch gewachst für den Winter  ;D
das mit dem "schwach auf der Brust" sehe ich anders. Das Fahrwerk ist
besser und straffer als bei der VW-Konkurrenz und der 2.0 Mondeo - D
dreht sehr willig, leicht und souverän. Lediglich bei niedrigen Drehzahlen
fehlt es ein wenig an Drehmoment, jedoch fahre ich eh nur Schalter und
bin diesbezüglich auch nicht faul  ;D
"Schwach" ist immer relativ. In der Eifel reicht es in den Serpentinen für
fast alle Fabrikate, wenn ich es drauf anlege. Natürlich reicht es nicht für
den Nürburgring nebenan - aber sorry, für son Quark habe ich keine Zeit.
Ich bin seit vielen Jahren Berufsfahrer und habe schon soviele hopps gehen
sehen, die das verwechselt haben - Schauergeschichten gerne auf Anfrage -
aber dann setzt Euch lieber vorher ...
Für den einfachen BAB-, Stadt- und Landstraßenverkehr reicht es, um mit
den großen Jungens mitzuschwimmen - eventuell nach 2 Uhr nachts, auf
dreispurigen BABs, auf denen es keine Baustelle und keinen Regen und
auch keinen Verkehr gibt, mache ich mal für einen BEMWE Platz - aber mal
ganz ehrlich - von meinen bisher etwa 1.000.000 gefahrenen Kilometern
(niedrig gerechnet) hatte ich solche Straßenverhältnisse zu o,1% ?!?
LG
Ralf

Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: Bitte um Entscheidungshilfe beim X-Type Kauf!!!!
« Antwort #52 am: Di.26.Okt 2010/ 23:50:36 »
Jep. Schwach ist er sicher nicht. Ich hatte nur einen 530d. Der hatte etwas mehr als 200 Pferde. Da ist er mir halt etwas müde vorgekommen. Und das Fahrwerk war auch kein Vergleich. Da hat die Katze leider auch verloren (würde ich allerdings nie öffentlich zugeben). Ich hatte allerdings auch die Automatik-Version vom 2.2d. Der hat gerade ein Jahr gehalten und musste dann für die letzte Version vom S-Type das Feld räumen. Jetzt habe ich wieder 60 Pferdchen mehr und das Fahrwerk ist auch besser.

Alles in allem:  :+++

Nie wieder Taxi oder Bayernporsche fahren!  :tongue!
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Bitte um Entscheidungshilfe beim X-Type Kauf!!!!
« Antwort #53 am: Mi.27.Okt 2010/ 07:30:57 »
Hallo Gregor,
Keine Frage, der S-Typ hat wsentlich mehr zu bieten!
Alles in allem bin ich eigentlich unangenehm übberrascht, dass die neue Jaguarführung
gerade den X als Mittelklasse- und den S als ObereMittelklasseSegmente (verzeih`  die
Binnenmajuskeln) so sang und klanglos hat aus ihrem Portfolio verschwinden lassen.
Jeder hat für den jeweils entsprechenden Geldbeutel nicht nur ansprechende Image-
und auch ästhetische Reize, sondern auch angemessene Fahreigenschaften und seit
Ford entsprechende Qualitäten. Vergleichbar ist deshalb auch eher der S mit dem BMW
5er 3.0 - und da sieht es m.E. schon wieder ganz anders aus. Mein X sollte mit VW-Passat
2.0 TDI und Audi-Pendent A4 verglichen werden - und DEN Vergleich habe ich - hier ist
mein Kätzchen mit einem Mal ein ausgewachsener Kater mit scharfen Krallen - wesent-
lich solider und sicherer im Handling als das Vierringespiel und agieler als die volkseigene
Hausmannskost. Ich gebe allerdings zu, dass da vieles nicht gefühlsneutral und deshalb
eindeutig beeinflusst ist.... ;D
Über alles werden wir auch noch sehen, ob die Elefantenpress Tata über längere Sicht
eine ähnliche Qualität hinbekommen, wie dies zuvor Ford schaffte. Mit der amerikanischen
Unterstützung war das Zweiwagenprinzip (einer immer für die Werkstatt) von Britisch-Elend
ja vollkommen vom Tisch... bin gespannt auf die Pannenstatistik, wenn der 351 und XF mal
ein bisschen älter geworden ist - sagen wir mal die klassischen 6 Jahre aufwärts...
Ralf