Autor Thema: S-TYPE 2.7 DIESEL  (Gelesen 18336 mal)

Offline Maximilian-Ernst2

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • XJR-S
S-TYPE 2.7 DIESEL
« am: So.18.Mär 2007/ 21:31:15 »
Hallo zusammen

Da unser MB W140 so langsam in die Jahre kommt, muss demnächst ein Nachfolger her.
In die nähere Auswahl kam bis jetzt die aktuelle MB E-Klasse oder eben der S-Type von Jaguar.
Die E-Klasse scheint die vernünftigere Variante zu sein, doch ist dieser Wagen einfach nur langweilig. Jedes Taxi in Deutschland sieht so aus. Der Jaguar ist einfach ein Hingucker einfach elegant&exotisch.

Nun, der S-type ist für uns erst durch die neue 2.7l Dieselmotorisierung interessant geworden.
Jetzt stellen sich aber folgende Fragen:

1. Ein "wirklicher" Jaguar ?
Es gibt Leute die behauten der S-Type wäre ein besserer Ford Mondeo?!?
Stimmt das bzw merkt man das an der Verarbeitung oder Qualität?

2. Endgeschwindigkeit....
Der Wagen macht zumindest vom Innen einen ziemlich amerikanischen Eindruck.  Ist dieser Wagen überhaupt für den europäischen bzw. dem deutschen Markt konzipiert worden, oder doch eher für die USA ? Das Problem stellt sich, da wir öfters mit dem Wagen auch mal schneller fahren wollen. Mercedes, Audi und BMW sind dafür ausgelegt, keine Frage. Hat man bei dem S-type bei Tempo 200 auch ein gutes bzw. sicheres Gefühl ?

3. Lenkung
In Test ein oft genanntest Manko. Der Wagen wurde immer wieder "renoviert" aber das Grundkonzept ist von 99. Wie seiht das mit der Lenkung aus. Ist diese auch zwischendurch erneuert worden, oder hat er immer noch diese typische schwammige Limousinenlenkung der 90er Jahre ?

Welche positiven als auch negativen Erfahrung habt ihr mit dem Wagen schon gemacht. Habt ihr auch noch Tipps wo man besonders beim Neukauf drauf achten sollte ?

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: S-TYPE 2.7 DIESEL
« Antwort #1 am: So.18.Mär 2007/ 21:53:13 »
Hallo,
also, der "bessere Mondeo" ist eigentlich der X-Type, da er ausser der Aussenhaut und der Innenausstattung fast gaenzlich auf dem Mondeo basiert. Die S-Type benutzt hingegen nur die Bodengruppe einer amerikanischen Mittelklasselimousine, der Aufbau und die Motorentechnik wurden von Ford-Europa und Jaguar XJ bunt eingemischt. Durch die amerikanische Bodengruppe ist die Haptik natuerlich auch ziemlich amerikanisch geblieben.
Bezueglich Endgeschwindigkeit und dem Verhalten das er an den Tag legt, wird man sich, (von der /R) mal abgesehen auf einen Reisewagen einstellen muessen, nicht auf auf eine Sportskanone. Mit einem Bayern oder einem Stuttgarter wird er garantiert nicht mithalten koennen bei hohen Endgeschwindigkeiten.
Die Lenkung ist durchaus zufriedenstellend meiner Ansicht nach, aber in der Mittelstellung etwas schwammig. Das kommt wohl von der Geschwindigkeitsabhaengigkeit. Da kann ich mich auch bei meinem XJ nicht wirklich dran gewoehnen.
Gruss
Peter   :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: S-TYPE 2.7 DIESEL
« Antwort #2 am: So.18.Mär 2007/ 21:54:12 »
Hallo Maximilian-Ernst,

die beste Antwort auf all Deine Fragen erhälst Du, wenn Du zu einer Jaguar-Vertretung gehst und eine Probefahrt mit dem S-Type 2.7d machst. Und das mit dem Mondeo-Effekt trifft auf den X-Type zu.

Gruß
Rolf B.

Offline pene-katze

  • Forum Member
  • Beiträge: 90
  • S-TYPE 2,7D Executive
Re: S-TYPE 2.7 DIESEL
« Antwort #3 am: Mi.21.Mär 2007/ 19:29:43 »

Hallo Maximilian-Ernst2,

ich fahre meinen S-Type 2,7 Liter V6 Diesel  Executive seit dem 22.12.06. Der Wagen wird also morgen 3 Monate alt und wurde von mir in dieser Zeit 8578 Km gefahren. Das Herstellungsdatum wird mit dem11.05.2006 angegeben, also sind alle Modifizierungen erfolgt.

Natürlich kann ich mir nach 8500 Km noch kein  eindeutiges Urteil erlauben.

Zu deinen Punkt 1.
Ich versichere dir, es ist ein echter Jaguar! Die Verarbeitung und auch die Qualität sind wirklich Ok.

Zu deinem Punkt 2.
Auch mein 280 CDTI von Mercedes, den ich vor der Katze gefahren habe, war nicht richtig schneller. Der Motor war aber viel lauter als der vom S-Type. Ich fühle mich bei einem Tempo  von 220 km durchaus wohl und auch sicher. Zu einem Vergleich mit Audi und BMW in dieser Klasse habe ich keine Meinung, da ich diese Fahrzeuge noch nicht besessen habe.

Zu deinem Punkt 3.
Die Lenkung hat mir noch keine Probleme bereitet. Ich kann auch nicht bestätigen, dass die Lenkung schwammig ist. Ich habe einen guten Kontakt zur Straße und  bin mit dem Fahrzeug bis heute sehr zufrieden.

Auch der Verbrauch von durchschnittlich 9,12 bis 9,54 Liter auf 100 Km ist bei meiner recht zügigen Fahrweise (auch viel Autobahn) sehr zufriedenstellend. Der Gesamtverbrauch ist allerdings durch den serienmäßigen Einbau des Partikelfilters um ca. 1 Liter auf 100 Km gestiegen. Im Sommer also ohne Winterreifen und Zusatzheizung wird der Durchschnittsverbrauch sicherlich noch etwas sinken.

Natürlich ist der S-Type eine Limousine für Individualisten und nicht mit einem Sportwagen zu vergleichen. Auch ich würde dir vorschlagen bei einem Jaguarhändler eine Probefahrt zu machen um dir einen eigenen Eindruck zu verschaffen.

Fazit: Alles in Ordnung, der Anzug mit  207 PS aber 435 Nm ist OK und auch über die Endgeschwindigkeit von 231 Km kann ich nicht meckern.

Liebe Grüße Peter


Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
 
Sollte ich mich mal zweideutig ausdrücken, so meine ich immer die nicht verletzende Form.

Offline JoJoHanson

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • X-Type AWD / Porsche Boxster S / S-Type R
Re: S-TYPE 2.7 DIESEL
« Antwort #4 am: Sa.24.Mär 2007/ 14:35:28 »
... ich finde die Frage, ob der S-Type ein "richtiger" Jaguar ist, muss natürlich mit "JA" beantwortet werden.
ABER: Ein Jaguar durfte und wird auch nie "dieseln" dürfen.

Ich muss jedes Mal schmunzeln, wenn vor mir auf der Autobahn ein deutsches Fabrikat versucht, mich nicht überholen zu lassen und sich in eine stinkend-blaue Dunstwolke einhüllt.  :D
Also: Solange ich mir keinen "Porsche 911 TDI", "Ferrari F360 CDI" oder "Bentley Arnage dCI" kaufen kann, werde ich das auch nicht mit einem Jaguar machen!!  ;D  ... das hat einfach "keinen Stil" (und Stil ist schließlich das, wovon Jaguar lebt!).

Ich muss sagen, dass weder X-Type noch S-Type (natürlich nur die Benzin-V6 bzw. V8 Motoren, speziell die Allrad-Version des X-Type) in keinster Weise an einen Mondeo erinnern!

Denn es sagt ja auch niemand, dass ein Audi A4 bzw. A6 ein "besserer Passat" bzw. "Jetta" ist, oder?!
Auch habe ich noch nie die abwertende Bemerkung vernommen, dass ein "Saab" ein "Schweden-Opel" sei!
Solche Joint-Venture Projekte waren und sind eben in jeder Industriesparte (und somit auch bei Autos) immer vorhanden! Ich verstehe nicht, warum gerade Jaguar hierbei für seine Zusammenarbeit mit Ford (bzw. Volvo & GM) so "angepöbelt" wird.

PS: Ein Lamborghini Gallardo ist innen zu 80% mit Audi (!!) Teilen ausgestattet!?  : ok*

Offline BerndK

  • Newbie
  • Beiträge: 10
Re: S-TYPE 2.7 DIESEL
« Antwort #5 am: Sa.24.Mär 2007/ 14:45:31 »
Zitat
also, der "bessere Mondeo" ist eigentlich der X-Type, da er ausser der Aussenhaut und der Innenausstattung fast gaenzlich auf dem Mondeo basiert

@Peter Plaleyer
So eine falsche AW hätte ich von einem Moderator nicht erwartet, da wird der Presseblödsinn von AMS und Co. einfach nachgeplappert - SEHR ÄRGERLICH  :( :( :( :(
Sorry musste sein!  : ok* : ok* : ok*

 : flüster Korrekt ist 20% der Bauteile des X-Type sind Gleichteile mit dem Mondeo. Hauptsächlich Bodengruppe, Fahrwerk und Bremsen. Da das Fahrwerk des Mondeo sehr gut ist es kein Problem. Bodengruppe solala, da dem Mondeo ein effektiver Rostschutz fehlt. Bremsen leider schlecht, da diese nur befriedigend - mangelhaft sind. Ansonsten habe ich noch keine Nachteile durch die Gleichteilephilosopie feststellen können. Zu Ähnlichen Erkenntnissen kommt man übrigends wenn man dieses und auch ander Foren aufmerksam durchliest.  :whistling

@world
Zum Thema Gleichteile noch eine Anmerkung:
schaut euch doch mal z.B. die Mittelkonsole mit Navi an, ist im X, S, XK und XJ nahezu identisch - damit auch die Schalter. Dies bedeutet hier hat der "kleine X" die identisch "hohe" :super oder wenn ihr wollt auch "schlecht" :tongue! Qualität wie die "großen Katzen. Das man für kleineres Geld eine generell weniger Wohnraum eine niedrigere Qualität bei Leder und Co. erhält sollte nicht verwundern - man muss ja irgendwo ein mehr an gefühlter und auch direkt erfahrbarer Qualität anbieten sonst kauft ja keiner die "teuereren Fahrzeuge" wenn Größe und Image egal ist.

Bei meinem persönlichen damaligen Vergleich S-Type/X-Type jeweils mit der 3 Liter Maschiene  (entsprach meiner persönlichen Preisklasse) habe ich mich bewußt für den kleinen X-Type entschieden,  da mir das Fahrwerk im X-Type (Sport) besser gefallen hatte als die weiche Auslegung im S-Type. An der Innenausstattung im S-Type fand ich eigentlich nur das Leder besser.  Ein großes Fahrzeug brauchte ich nicht (Kofferraum war übrigends vor X-350 der größte von Jag).  Damit stand mein persönlicher Favorit fest. Wenn man einen Cruiser sucht, dann sieht es sicher wieder etwas anders aus.

Manchmal scheint es als schwindet die Objektivität mit dem Preis des Fahrzeugs (nicht umsonst verkaufen manche Edelschmiede z.B. Italienische Sportwagen im Innenraum eine Qualität und auch Qualitätsanmutung weit unter Golf- Nivau...

Aber was solls soll doch jeder machen was er will...

Gruss
Bernd
X-Type 3.0 Sport

Offline JoJoHanson

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • X-Type AWD / Porsche Boxster S / S-Type R
Re: S-TYPE 2.7 DIESEL
« Antwort #6 am: Sa.24.Mär 2007/ 14:55:25 »
SUPER BERND   :D  :+++

... kann mich deiner Meinung nur anschließen!
Setz einen "Laien" zuerst in einen X-Type, dann in einen XJ: ER WIRD DEN UNTERSCHIED NICHT ERKENNEN!
Auch von außen sind diese beiden Fahrzeuge auf den ersten Blick nur schwer außeinanderzuhalten!
Mir scheint, dass es einfach einige XJ-Fahrer nicht verkraften können, dass sie sich ihren Prestige mit den X-Type Modellen teilen müssen.  ;)

Offline BerndK

  • Newbie
  • Beiträge: 10
Re: S-TYPE 2.7 DIESEL
« Antwort #7 am: Sa.24.Mär 2007/ 15:10:12 »
Leider hat mich der Editor ausgetimeed - darum als Nachsatz:

@world
Der Innenraum ist für mich persönlich eines der Top-Kriterien bei der Fahrzeugauswahl - ich sitzte nun mal im Fahrzeug. Darum reite ich hier auch so auf den Innenraumdetails herum. Man sollte zu wahrunfg der Objektivität mal wieder in einen Top ausgestatteten - z.B. neuen Golf - reinschauen. Diesen dann mit Premium vergleichen wo ist da ausser im Design der Unterschied? Alles Plastik hier etwas besser in der Haptik dort etwas schlechter. Ohne Vorurteile kann ich keine Kriterien bezüglich der Qualität erkennen warum z.B. Schalter X besser als ist Schalter Y sein soll. Sehrwohl aber feststellen dass im Premiumsegment manches auch schlechter gelöst worden ist z.B. um mal die Konkurenz nieder zu machen BMW übeles Hartplastik als Armaturenbrett verwendet das hatten die vor Jahren noch besser gemacht. Setzte ich mich in den besagten Golf oder jeden beliebigen Jag so ist deren Lösung um Welten besser - nur, es gibt diese bessere Lösung auch im "billigen Golf" schon in der Standardausführung. Verkehrte Welt aber es scheint keinen zu stören - zumindest habe ich in BMW Foren noch nie etwas darüber gelesen (OK ich halte mich dort auch nur sehr selten auf). 

Was ich mit dem ganzen blabla zum Ausdruck bringen möchte - Augen auf und nicht blenden lassen Fahrzeuge selbst prüfen und persönliche Vorlieben beim Fahrzeugtest durch A-B Vergleich "erfahren". Was Person A gefällt muss Person B noch lange nicht gefallen oder warum sonst gibt es so einen Unmenge an verschieden Fahrzeugen. Das einzige Manko hierbei ist leider das man nur innerhalb der persönlichen Preisklasse wählen kann.  :-\

Gruss
Bernd
X-Type 3.0 Sport

Offline JoJoHanson

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • X-Type AWD / Porsche Boxster S / S-Type R
Re: S-TYPE 2.7 DIESEL
« Antwort #8 am: Sa.24.Mär 2007/ 17:10:28 »
@ Bernd:

und gerade diese "persönliche Preisklasse" ist ja bei der Marke Jaguar sehr flexibel...  :D

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: S-TYPE 2.7 DIESEL
« Antwort #9 am: Sa.24.Mär 2007/ 17:36:33 »
@Peter Plaleyer
So eine falsche AW hätte ich von einem Moderator nicht erwartet, da wird der Presseblödsinn von AMS und Co. einfach nachgeplappert - SEHR ÄRGERLICH  :( :( :( :(
Sorry musste sein!  : ok* : ok* : ok*

 : flüster Korrekt ist 20% der Bauteile des X-Type sind Gleichteile mit dem Mondeo.

20% reichen nicht? Das is ne ganze Menge, vor allem weil es die wichtigsten sind..also was is an meiner Antwort noch falsch bitte?

Andererseits produziert sich kein XJ - Fahrer so wenn mal wieder geschrieben wird: "Der XJ sieht aus wie ein aufgeblasener X".
Da sollte man doch vorher nachdenken welches Modell zuerst da war...dann erkennt man das der X ein geschrumpelter XJ sein soll...und ausser der Optik aus 100m Entfernung is das ziemlich misslungen. Wer zudem definieren will was ein "echter" Jaguar sein soll wagt sich doch auf duennes Eis. Und aergern koennt' ich mich jetzt auch...will ich aber nicht.  ;)
Gruss
Peter   
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!