Autor Thema: kaufhilfe daimler coupe, ebay angebot gesucht  (Gelesen 11422 mal)

Offline bea_w

  • Newbie
  • Beiträge: 17
kaufhilfe daimler coupe, ebay angebot gesucht
« am: Fr.23.Nov 2007/ 11:45:29 »
ich habe ein daimler coupe bei ebay, england gefunden.

link:
http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330191303449&ssPageName=ADME:B:WNARL:GB:1123

könnt ihr mir sagen,
was ihr davon haltet?

mein händler rät mit von allen coupes, die nicht aus der schweiz und den staaten kommen ab.

danke!

bea

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: kaufhilfe daimler coupe, ebay angebot gesucht
« Antwort #1 am: Fr.23.Nov 2007/ 12:02:57 »
Hallo Bea,

das ist Unsinn! Gerade aus den USA kommen ziemliche Gurken, miserabel restauriert und retuschiert. Das Coupe ist sehr anfällig aufgrund seiner in schlechtesten BL-Zeiten Bauphase. Die Materialien teilweise minderwertig, Karosseriearbeiten schlampig, teilweise keinerlei Grundierung, gepaart mit Problemen in der Steifigkeit und Undichtigkeiten. Da hilft auch keine Schweizer Pflege! Es gibt eigentlich kein Exemplar was nicht schon restauriert werden mußte wenn es gefahren wurde. An dieser Stelle mag vielleicht zu sagen sein, daß in den typischen "Restaurierungsländern" gute Arbeit geleistet worden sein kann.

Fazit: ein gut restauriertes Fahrzeug kostet ganz locker ab 20.000,-€, ein gut erhaltenes ab 12.000,- € für den vorgeschlagenen Kurs kann an zugreifen und selbst Hand anlegen oder das machen lassen, für entsprechendes Geld versteht sich.  11 Vorbesitzer allerdings, da wird wahrscheinlich einiges im Argen liegen....Würde der Angebotene bei einem Preis von 3-4.000 GP landen, so wäre das ok. Es sei denn er ist 300.000 gelaufen!

Viele Grüße
Kai
ps. interessante Website!

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: kaufhilfe daimler coupe, ebay angebot gesucht
« Antwort #2 am: Fr.23.Nov 2007/ 12:42:28 »
Hallo Bea,

hast Du Erfahrungen mit diesen Wagen? Wenn nein, Finger weg!!!

Oder nehme Deinen Händler bzw. Deine Werkstatt, kaufe Dir ein Billigticket und fliegt rüber, um Euch den Wagen anzuschauen. Zeit genug ist ja.

Wenn Dein Händler realistisch und ehrlich zu Dir ist, wird er Dich schon vernünftig beraten. Schließlich wird er die an so einem Fahrzeug immer währenden Reparaturarbeiten für Dich durchführen müssen.

Sei gewarnt vor der Tatsache 'Ich will genau das Auto haben'. Sowas hat sich schon für viele zum Albtraum entwickelt.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: kaufhilfe daimler coupe, ebay angebot gesucht
« Antwort #3 am: Fr.23.Nov 2007/ 13:35:03 »
Sei gewarnt vor der Tatsache 'Ich will genau das Auto haben'. Sowas hat sich schon für viele zum Albtraum entwickelt.

..erst recht bei den 70ern und nochmals getopt vom XJ-C. Das schönste Auto und leider aus einer Zeit aus der der schlechte Ruf von Jaguar stammt. Versteh mich nicht falsch. Viele wollen ein XJ-C  haben, ich auch (es war mein erster Traum Jaguar), nur kostet es verdammt viel Zeit und Geld. Das habe ich mir für später aufgehoben!

Viele Grüße
Kai

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: kaufhilfe daimler coupe, ebay angebot gesucht
« Antwort #4 am: Fr.23.Nov 2007/ 14:06:27 »
Hallo Bea,

ich bin auch auf der Suche nach einem XJ Coupé - aber ich suche einen 12-Zylinder und einen Linkslenker. Werde wohl demnächst in der Schweiz einen unter die Lupe nehmen.
Wenn Du viel Geld beim Kaufpreis sparst - dann hast Du allemal das Geld übrig, Dir den Wagen vor Ort mit jemandem anzusehen, der sich damit auskennt. Wenn's eine Gurke ist, hast Du auch viel Geld gespart (Flug ist billiger als die Überführung). Auf keinen Fall ungesehen ersteigern - es sei denn, Du kriegst ihn für 500 Euro und hast einen Stellplatz für den Wagen, der Dich nichts kostet. Dann kannst Du ihn immer noch zerlegen und die brauchbaren Teile verkaufen.

Viele Grüße,

Marcel.

XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Michaela

Re: kaufhilfe daimler coupe, ebay angebot gesucht
« Antwort #5 am: Fr.23.Nov 2007/ 14:55:13 »
Hallo Bea,

der Wagen sieht klasse aus, alleine was man von den Tür-Innenseiten sieht, das Leder und der Fußraum  :super
Gepflegt allemal, rostfrei wird er wohl kaum sein.

Ich würde es wagen  :super

Gruß
Michaela

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: kaufhilfe daimler coupe, ebay angebot gesucht
« Antwort #6 am: Fr.23.Nov 2007/ 19:09:36 »
Die Beschreibung scheint  -halbwegs - ehrlich zu sein:
THIS IS MY MUCH LOVED DAIMLER COUPE. PLEASE REMEMBER THIS IS A 30 YEAR OLD CAR AND IT ISN'T PERFECT, I STRONGLY RECOMEND YOU VEIW BEFORE BIDDING. THERE IS SOME RUST AT THE BOTTOM OF THE FRONT SCREEN (A VERY COMMON FAULT) AND A FEW BUBBLES UNDER THE PAINT BUT NOT  ENOUGH TO DETRACT FROM THE OVERALL GOOD LOOKS. IT DRIVES REALLY NICE AND STRAIGHT WITH DIRECT STEERING AND POWERFULL BRAKES. THE ENGINE DOES SMOKE A BIT BUT HOLDS GOOD OIL PRESSURE AND HAS ALWAYS BEEN VERY RELIABLE , STARTS FIRST TIME ALTHOUGH IT RUNS A BIT ROUGH UNTIL ITS WARMED, THE HEATER THEN WORKS GREAT, THIS IS AN AIR CONDITIONED FROM NEW CAR BUT CURRENTLY THE COMPRESSOR IS SIEZED THERE WAS EVEN GAS IN IT LAST TIME IT WAS CHECKED (THIS SUMMER). I ONLY RUN IT ON THE OFFSIDE FUEL TANK AS THE GAUGE WORKS WHEN IT WANTS TO. AS YOU CAN SEE THE INTERIOR IS REALLY NICE WITH GREAT RED LEATHER AND A NEW HEADLINNING ALTHOUGH THE DASH COULD DO WITH NEW WOOD.THE WHITEWALL TYRES ARE NEW THE EXHAUST IS SOUND IT

Also: Rost an bekannten Stellen, Motor bläut, Klima ohne Funktion, Vergaser wahrscheinlich überholungsbedürftig, ein Tank / Pumpe def. etc.

Auf der Habenseite: Scheint sehr gepflegt (äusserlich), Daimler Ausführung usw.

Wenn die Basis stimmt (Fachmann mitnehmen), kann der Aufwand überschaubar bleiben, but nevertheless wird das gute Stück gerade in der Anfangszeit wie ein schwarzes Loch funktionieren: Man kann die Tausender reinschaufeln, aber man sieht keinen Effekt ...

Trotzdem, könnte gutgehen ;-))

Daumendrückend
Tom

Offline Leander Dobmann

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
  • Neues Gewand für den XJC
Re: kaufhilfe daimler coupe, ebay angebot gesucht
« Antwort #7 am: Fr.23.Nov 2007/ 19:18:10 »
Hallo Bea

Der Wagen sah auch klasse aus und was sich schlussendlich dahinter verbarg ....

Will sagen, dass Bilder nur die Oberfläche zeigen. Ohne Besichtigung würde ich den Wagen nie kaufen.

Kai hat die Schwachstellen schon ziemlich treffend beschrieben. Der Hinweis Deines Garagisten, Schweizer Wagen zu bevorzugen hat schon seine Berechtigung. Der Schweizer Importeur hat seinerzeit die elendliche Qualität der Wagen durch ein "Swiss Finish" aufgebessert. Darin war u.a. auch eine Hohlraumbehandlung inbegriffen. Und was das auch nach 30 Jahren noch für Vorteile bringt, kann Dir z.B. Torsten jederzeit bestätigen.

Wenn Kai schreibt, ein gut restaurierter Wagen kostet locker ab EUR 20'000 so meint er damit den Marktwert. Ein XJC gut zu restaurieren kostet den Besitzer einiges mehr (eigene leidvolle Erfahrung).

Suche ein solch restauriertes Fahrzeug. Das braucht im ersten Moment etwas mehr finanzielle Mittel, dauert auch seine Zeit, aber der Gegenwert zahlt sich in Genuss am Fahren und falls Du das Fahrzeug länger besitzen willst, auch monetär aus.

Wünsche Dir eine gute Entscheidung
Leander

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: kaufhilfe daimler coupe, ebay angebot gesucht
« Antwort #8 am: Fr.23.Nov 2007/ 23:37:03 »
Wenn Kai schreibt, ein gut restaurierter Wagen kostet locker ab EUR 20'000 so meint er damit den Marktwert. Ein XJC gut zu restaurieren kostet den Besitzer einiges mehr (eigene leidvolle Erfahrung).

Hallo Leander,

genau das war damit gemeint. Es ist wie immer, der Verkauf eines Restaurierten lohnt nur für den Nachbesitzer  :whistling

Viele Grüße
Kai

Offline Leander Dobmann

  • Jr. Member
  • Beiträge: 34
  • Neues Gewand für den XJC
Re: kaufhilfe daimler coupe, ebay angebot gesucht
« Antwort #9 am: Fr.30.Nov 2007/ 08:09:33 »
Hallo Bea

Wie hast Du Dich entschieden? Sehe, dass der Wagen scheinbar nach Deutschland geht. Hast Du zugeschlagen?

Viele Grüsse
Leander


PS: Ach übrigens, Bitteschön, die Tipps haben wir alle gern gegeben.