Autor Thema: Leerlaufdrehzahl steigt von alleine XJ 5.3 C Serie II  (Gelesen 1182 mal)

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 736
Leerlaufdrehzahl steigt von alleine XJ 5.3 C Serie II
« am: Sa.15.Dez 2007/ 21:22:28 »
Hallo,

bei meinem XJ 5.3 Coupé, also Einspritzer und OPUS Zündung, steigt ab und zu plötzlich die Leerlaufdrehzahl wie von Geisterhand, dann aber auf 2000-2700 U/min!!!!!!

Provozieren kann man es indem man ca. 20-30 km auf der Landstraße oder Autobahn fährt, irgendwann merkt man, dass der Wagen nicht viel langsamer wird, wenn man vom Gas geht und siehe da: 2500 im Leerlauf!!!

In der Stadt passiert es fast nie. Leider hilft es dann auch nicht, den Motor kurz auszumachen und erneut zu starten, das Phänomen bleibt. Es verschwindet, wenn man den Wagen eine ganze Weile abstellt.
Bei kaltem Motor passiert es definitiv NIE. Außerdem finde ich, dass der Motor (auch wenn alles ok ist) zu langsam auf Gas reagiert, beim Gasgeben und viel mehr noch, wenn man vom Gas geht, es dauert wesentlich länger bis er runtergeht als bei meinen beiden XJ-S V12. Ist das normal?  :gruebel

Die Werkstatt schließt das Drosselklappenpotentiometer C43031 nicht aus, ist aber leider auch nicht 100% sicher...

Wer hat eine Idee? 
Danke im Voraus und Gruß aus Valencia  :)
Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Leerlaufdrehzahl steigt von alleine XJ 5.3 C Serie II
« Antwort #1 am: So.16.Dez 2007/ 04:28:38 »
Hallo Carlos,
   
liesst dich mal hier durch.
Bei mir war’s jedenfalls der Poti. Seit ich den neuen drin habe, ist auch alles wieder mit dem Leerlauf- und den Drehzahlen in Ordnung.
Mein XJ40, hat genau die selben „Spielchen“ mit mir getrieben.
Drehzahl-Schwankungen und erhöhtes Standgas, sobald er warm war. Danach kam noch unrunder/unruhiger Motorlauf dazu. Mit, na ja wie soll ich es am besten ausdrücken, ich schreibe einfach mal „verschlucken“ des Motors.

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

grüsse vom eisig kalten Davos,
Sakis