Autor Thema: Viele Gerüchte um Unzuverlässigkeit bei Jaguar  (Gelesen 11526 mal)

Offline King of Queens

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Viele Gerüchte um Unzuverlässigkeit bei Jaguar
« am: Di.18.Mär 2008/ 17:48:29 »
hallo liebe Gemeinde,

habe mich soeben angemeldet. Komme aus der Schweiz.

Bin auf der Suche nach einem S-Type. Zuvor wollte ich mich informieren über das Auto. Meine erste Adresse war folgende: http://www.jaguar-online-club-forum.de/forum/

Dort musste ich zu meinem bedauern feststellen, dass der S-Type bzw. Jaguar keinen guten Stand hat, wohlgemerkt bei den eigenen Besitzern. Viele Defekte, Kinderkrankheiten, Motorschäden, Getriebeschäden, etc. haben mich abgeschreckt.

Welche Erfahrungen konntet Ihr machen?

Könnt Ihr mir was dazu erzählen? Soll ich das Projekt S-Type 4.2 V8 '07 vergessen?

Liebe Grüsse KoQ ;)

 

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Viele Gerüchte um Unzuverlässigkeit bei Jaguar
« Antwort #1 am: Di.18.Mär 2008/ 20:46:12 »
Hallo KoQ,

alles Quatsch.  : nein

Die S-Typs sind nicht signifikant auffälliger als vergleichbare Fahrzeuge anderer Marken. Sie sind aufgrund ihrer langjährigen Präsenz auf dem Markt als ausgereift zu betrachten.

Wenn Du ein Fahrzeug aus '07 kaufen willst, hast der doch sicherlich noch eine ganze Weile Garantie, oder?

Also was willst Du noch mehr?

Gruß
JagDriver
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline King of Queens

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Re: Viele Gerüchte um Unzuverlässigkeit bei Jaguar
« Antwort #2 am: Di.18.Mär 2008/ 21:43:58 »
hallo

danke für deine schnelle Antwort.

Vielleicht ist es bei Jaguar signifikant und bei anderen normal. Ich persönlich erwarte von Jaguar mehr als von Mercedes, BMW und co.

Was ist von dem anderen Forum zu halten? Da schreiben einige von Motor- und Getriebeschäden.
Gibt es hier keine solchen Erfahrungen?


Liebe Grüsse KoQ

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Viele Gerüchte um Unzuverlässigkeit bei Jaguar
« Antwort #3 am: Di.18.Mär 2008/ 21:57:36 »

...Ich persönlich erwarte von Jaguar mehr als von Mercedes, BMW und co...


Hallo KoQ,

bei dieser Erwartungshaltung empfehle ich Dir eine andere Automarke. *durchaus ernst gemeint*

Die Eierlegendewollmilchsau wirst Du in der Jaguarfahrzeugpalette leider nicht finden.

Negative Erfahrungen größer und kleiner Art gibt es bei jedem Fahrzeugtyp. Von im Internet geschilderten Problemen mit speziellen Fahrzeugtypen, die im Verhältnis zur Gesamtproduktionszahl der jeweiligen Fahrzeugtypen nicht aussagefähig sind, ist nur bedingt etwas zu halten.

Nochmal, wenn Du einen Wagen mit Werksgarantie kaufst, was willst Du mehr?

Gruß
JagDriver
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline King of Queens

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Re: Viele Gerüchte um Unzuverlässigkeit bei Jaguar
« Antwort #4 am: Di.18.Mär 2008/ 23:17:23 »
hallo

danke für deine Antwort.

Du empfiehlst mir eine andere Automarke. Wie darf ich das genau verstehen? Schwimmt Jaguar in der grossen Masse mit?
Als gewöhnlicher Konsument habe ich Jaguar als einen Fahrzeughersteller kennengelernt, der exklusive, standfeste und luxuriöse Fahrzeuge baut. Liege ich daneben mit meinem Eindruck?

Opitisch (extern/intern) gefällt mir das Fahrzeug sehr. Ausstattungsmässig erfüllt es meine Erwartungen voll. Deswegen bin ich auf dieses Fahrzeug aufmerksam geworden.

Eine repräsentative Aussage kann natürlich über ein Forum nicht gemacht werden, aber doch hat mich das andere Forum dazu bewegt eine zweite Meinung einzuholen. Vielleicht ist es auch die Tatsache, dass ich es nicht wahrhaben will, dass der S-type schlecht ist. Deswegen bin ich hier.

Liebe Grüsse KoQ

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Viele Gerüchte um Unzuverlässigkeit bei Jaguar
« Antwort #5 am: Di.18.Mär 2008/ 23:50:00 »
Hallo KoQ,


Du empfiehlst mir eine andere Automarke. Wie darf ich das genau verstehen?
Genauso wie ich das geschrieben habe (Erwartungshaltung). Was erwartest Du von einem Jaguar? Das er auch noch fliegen kann. :D

Schwimmt Jaguar in der grossen Masse mit?
Jaguar bedient mit seinen Fahrzeugen leider keine Nischenmärkte.

Als gewöhnlicher Konsument habe ich Jaguar als einen Fahrzeughersteller kennengelernt, der exklusive, standfeste und luxuriöse Fahrzeuge baut. Liege ich daneben mit meinem Eindruck?
Woher hast Du Deine Erfahrungen? Wieviel Jaguarfahrzeuge hast Du selbst schon konsumiert? Wenn das Deine Eindrücke sind, widersprichst Du Dir selbst, indem Du kundtust, der S-Type wäre ein schlechtes Auto, was mitnichten so ist.

Opitisch (extern/intern) gefällt mir das Fahrzeug sehr. Ausstattungsmässig erfüllt es meine Erwartungen voll. Deswegen bin ich auf dieses Fahrzeug aufmerksam geworden.
Schon mal einen probegefahren, oder sind es nur Lippenbekenntnisse?

Vielleicht ist es auch die Tatsache, dass ich es nicht wahrhaben will, dass der S-type schlecht ist. Deswegen bin ich hier.
Wenn das Dein (Vor)Urteil ist, bist Du höchstwahrscheinlich bei anderen Herstellern besser aufgehoben. Kaufe dort aber gleich neu, denn wenn bei diesen die Garantie abgelaufen ist, gibts zumindest hier in "D" noch 2 Jahre zusätzlich für die Katze. (bei Jaguar insgesamt 3 Jahre, unbegrenzte Kilometerzahl)!

Nochmals, Der S-Type ist nicht besser oder schlechter als seine Wettbewerber.

Aber wenn Du bewusst Schlechtes über das Fahrzeug hören bzw. sehen möchtest, um Deine Vorurteile bestätigt zu sehen, sag bescheid. Ich stelle dann Bilder ein, danach kaufst Du bestimmt keinen S-Type mehr. :D

Gruß
JagDriver
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline King of Queens

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Re: Viele Gerüchte um Unzuverlässigkeit bei Jaguar
« Antwort #6 am: Mi.19.Mär 2008/ 00:21:00 »
hallo

mein Jaguar muss nicht fliegen können... ;D noch nicht!

ich glaube du hast mich falsch verstanden.....oder ich habe mich falsch ausgedrückt :) ich finde das Auto klasse. Gefällt mir sehr gut. Habe erwartet, dass ich nicht überdruchschnittlich Schlechtes lese, egal wo. Und dann passiert das unerwartete, ich komme in ein Forum (das andere verlinkte) und lese, dass es vermehrt Motor- und Getriebeschäden gibt.
Dies hat mich erschrocken und ich versuche mehr in Erfahrung zu bringen. Gebe mich leider nicht mit einem "das stimmt alles nicht" zufrieden...  :gruebel würde gern herausfinden was es damit aufsich hat. Erfahrungsberichte von S-Type-Fahrern, etc. Will einfach nicht die kaputte Katze im Sack kaufen... ;D ;D

Habe einen Bericht gelesen, er das auch bestätigt. Doch da werden diese Mängel als Kinderkrankheiten der ersten Generation beschrieben. Nun suche ich weitere Erklärungen hier im Forum.

Wie du meinem Schreiben entnehmen kannst, bin ich ein Jaguar-Anfänger. Ich bin bereits in einem pre-facelift gesessen, habe das Interieur studiert und ausprobiert. Weiter habe ich mir Kataloge vom Händler geholt. Bin also ein wirklicher Anfänger und hoffe hier mehr Infos von der Quelle zu bekommen.

Liebe Grüsse KoQ :xxx
« Letzte Änderung: Mi.19.Mär 2008/ 00:38:13 von King of Queens »

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Viele Gerüchte um Unzuverlässigkeit bei Jaguar
« Antwort #7 am: Mi.19.Mär 2008/ 07:07:40 »
Hallo King of Queens (Name?),

ich habe zwar keinen S-Type, aber: wer schreibt schon in ein Forum an jedem Tag, wenn sein Auto kein Wehwehchen hat? In etwa "heute morgen bin ich zur Arbeit gefahren, das Getriebe hat genau so geschaltet wie ich es erwartet habe, der Motor schnurrte, ich habe keine Windgeräusche gehört, usw...". Das wird niemand (jeden Tag) schreiben, ehr' wenn er ein Problem hat oder sich über etwas ärgert. Lese doch einfach mal bei einem AMS-Dauertest die Lesererfahrungen und anschließend die Leserbriefe zum Artikel, dort werden die wenigsten sich melden, wenn sie rundum zufrieden sind.
Mein XJS von 1994 hatte in den knapp 2 Jahren, in denen ich fahre, keine einzige Panne. Das will ich hier mal ausdrücklich erwähnen - er ist ein Vorbild an Zuverlässigkeit. Das sage ich aber auch immer den Leuten, die mir sagen, ich würde ja 2 Jaguare benötigen, denn einer stünde ohnehin in der Werkstatt. Der Jaguar ist zuverlässiger als mein Ford.
Wenn Dir der S-Type gefällt, dann kaufe Ihn beim Händler, 3 Jahre Garantie ist doch nicht schlecht (z.B. in Deutschland bei BMW gibt es 2 Jahre Händlergewährleistung auf Neufahrzeuge).

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Viele Gerüchte um Unzuverlässigkeit bei Jaguar
« Antwort #8 am: Mi.19.Mär 2008/ 08:16:52 »
Hallo King of Queens,

wenn Du Dich über die Vor- und Nachteile eines bestimmten Fahrzeugs informieren willst, ist es sicherlich nicht verkehrt Internetforen zu durchforsten. Letztendlich investiert man eine Menge Geld und man will wissen, was man bekommt.

Aber eigentlich egal mit welchem Wagen/Motorrad Du Dich im Internet auseinandersetzen wirst, die negativen Meinungen/Probleme werden i.d.R. überwiegen. Denn es ist genau so wie Marcel schreibt, es wird kaum einer auf die Idee kommen und permanent berichten, dass alle Funktionen an seinem Wagen o.k. sind, er prächtig fährt usw. usw. Jedes Forum ist voll von Problemen mit den diversen Problemchen Bauteilen. Wenn sich ein Neuling hier z.B. die vielen Beiträge zu diversen Jaguarfahrzeugen durchliest, dürfte er von Jaguar restlos geheilt sein. Sind die meisten aber nicht, weil wenn Du in anderen Foren nachliest, wirst Du bei anderen Marken das gleiche Phänomen erleben. Negativerlebnisse kristallisieren sich eher in Foren heraus.

Wenn ich es richtig gelesen habe, interessierst Du Dich für einen Wagen aus 2007. Sicherlich wird Dir nicht entgangen sein, dass der S-Type derzeit vom XF abgelöst wird. Wie bei den meisten Herstellern gelten die letzten Fahrzeuge einer Baureihe als besonders ausgereift, weil im Zuge der Modellpflege viele größere und kleinere Probleme behoben worden sind. Deine Fahrzeugsuche als Prämisse vorausgesetzt, macht es doch keinen Sinn über mögliche Schwierigkeiten dieser Serie VOR dem Facelift zu sprechen, oder?

Deine Worte:
Zitat
-Ich persönlich erwarte von Jaguar mehr als von Mercedes, BMW und co.
-Schwimmt Jaguar in der grossen Masse mit?
-Vielleicht ist es auch die Tatsache, dass ich es nicht wahrhaben will, dass der S-type schlecht ist.
Kann man (ich) jedoch auch falsch verstehen.

-Wenn Du mehr von einem Fahrzeug erwartest als von Mercedes, BMW und co., musst Du am Ende des Tages sicherlich mehr bezahlen als bei den Massenherstellern. Aston Martin, Bentley, Rolls-Royce wären da eher was für Dich.

-Auch wenn es oft aus der Geschichte heraus anders interpretiert wird, Jaguar schwimmt momentan in der großen Masse mit. Aufgrund der im Vergleich zu anderen Marken geringeren Verbreitung umgibt einen Jaguar sicherlich ein gewisses Maß von Exklusivität. Das bekommst Du bei einem Jaguar umsonst. Aber mehr wirst Du augenblicklich beim S-Type nicht erwarten können.

-Wenn Du Deine Meinung aufgrund Aussagen einiger weniger, nämlich die mit sicherlich schlechten Erfahrungen, machen willst, steht Dir das natürlich frei. Objektiv ist das jedoch nicht (siehe Marcels Posting), weil es statistisch gesehen nicht diejenigen berücksichtigt, die mit ihren Wagen vollauf zufrieden sind. Das betrifft übrigens nicht nur die Marke Jaguar.

Marcels Hinweis hinsichtlich des Kaufs bei einem Händler Deines Vertrauens ist bestimmt nicht verkehrt.

Viel Spaß bei der Fahrzeugsuche.

Gruß
JagDriver
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline castello3,6

  • Forum Member
  • Beiträge: 301
  • Lieber frohe Ostern als mieser Western
Re: Viele Gerüchte um Unzuverlässigkeit bei Jaguar
« Antwort #9 am: Mi.19.Mär 2008/ 09:45:47 »
Hallo KoQ,
ich denke, Du solltest Dich nach einem anderen Fahrzeug umsehen.
Meiner Meinung wird die Entscheidung für den Kauf eines Jaguars oftmals aus dem Bauch heraus getroffen und nicht mit dem Kopf (sachliches, wirtschaftliches Denken).
Sobald die ersten Probleme mit Fahrzeug oder Händler aufkommen wirst Du den Kauf vermutlich bereuen. Auch wenn Dir das mit jedem anderen Fahrzeug passieren könnte.
Ist nicht böse gemeint, aber zwischen den Zeilen entneheme ich eine Erwartungshaltung, die Dir ein Jaguar langfristig nicht erfüllen kann (spät. beim Wiederverkauf).
Gruß
Carsten
 
 
Ganz oben auf der Informationsflut schwimmt die Arche der Weisheit...leider ganz ohne Besatzung !