Autor Thema: Viele Gerüchte um Unzuverlässigkeit bei Jaguar  (Gelesen 11523 mal)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Viele Gerüchte um Unzuverlässigkeit bei Jaguar
« Antwort #10 am: Mi.19.Mär 2008/ 11:21:04 »
Hallo,

schau doch mal in einem BMW oder Mercedes Forum was dort über die Fahrzeuge geschrieben steht.

Da geht auch immer alles kaputt :D

Marcel hat die Sache schon richtig auf den Punkt gebracht. :xxx

In einem Jaguarforum kann man sich vielleicht erkundigen auf was man bei dem Kauf eines speziellen Typs achten sollte weil dort einfach Personen sind die sich damit auskennen. Aber zu erwarten das du jemanden triffst  der dir sagt das Auto sei über alles erhaben - den wirste nicht finden. Den findeste nur bei Jaguar, der wird auch Verkäufer genannt u. sagt dir genau das was du hören willst, der will ja schließlich ein Auto verkaufen.

Der S-Type ist nicht schlechter oder besser wie andere Fahrzeuge diesen Typs von anderen Marken.

Jeder hat seine Vor bzw. Nachteile. Diese mußt du aber für dich selbst herausfinden.

Glückliches Händchen beim Kauf

wünscht

Ingmar

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Viele Gerüchte um Unzuverlässigkeit bei Jaguar
« Antwort #11 am: Mi.19.Mär 2008/ 11:48:51 »
Hallo,

es ist ganz einfach auf den Punkt zu bringen: Statistik- siehe hier: http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=17689.0

Gruß
KoW

Offline King of Queens

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Re: Viele Gerüchte um Unzuverlässigkeit bei Jaguar
« Antwort #12 am: Mi.19.Mär 2008/ 20:36:10 »
hallo

ich danke euch für eure interessanten Antworten. :super

Meine höhere Erwartungshaltung an Jaguar kommt von einigen Berichten die ich gelesen hab. Darin wurde Jaguar als sehr innovativ und perfektionistisch beschrieben. Da muss ich mich wohl belehren lassen.

Die Entscheidung für den S-Type kam "aus dem Bauch heraus", habe das Fahrzeug optisch als sehr schön empfunden und die Ausstattung hat mir auch zugesagt. Da mir diese zwei Punkte sehr wichtig sind habe ich mich entschlossen mehr über das Fahrzeug in Erfahrung zu bringen.

Die Foren sind da um sich auszutauschen und um seine Probleme anbringen zu können. Habe nicht erwartet, dass hier nur Gutes steht. Doch hat mir dar auffällig erwähnte Motor- bzw. Getriebeschaden Angst gemacht und ich wollte nochmals nachfragen, bevor ich mir meinen Wunsch von einem schönen Auto erfülle.

Die Vorgeschichte der pre-Facelift S-Types ist doch relevant, da sie zu der Geschichte der Fahrzeugentwicklung gehört.

Freundliche Grüsse KoQ

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Viele Gerüchte um Unzuverlässigkeit bei Jaguar
« Antwort #13 am: Mi.19.Mär 2008/ 21:06:33 »

Doch hat mir dar auffällig erwähnte Motor- bzw. Getriebeschaden Angst gemacht und ich wollte nochmals nachfragen, bevor ich mir meinen Wunsch von einem schönen Auto erfülle.


Hallo KoQ,

wenn Du Dich in Sachen S-Type verunsichert fühlst und sogar Angst hast, sind das keine guten Wegbegleiter für einen Autokauf, denn es ist nie auszuschließen, dass auch mal ein Motor hoch geht (siehe Bilder).

Kenne kenne kaum eine Automarke, wo ich nicht schon von fatalen Motorausfällen gehört habe bzw. diese sogar gesehen habe. Nicht nur bei älteren Fahrzeugen, nein auch bei jüngeren Modellen.

Mehr als die zuvor genannten Beiträge kann man nicht schreiben. Du musst nun selbst ins Wasser springen, oder eben nicht.

Eine weise Entscheidung wünsche ich Dir. ;)

Gruß
DoE
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline King of Queens

  • Newbie
  • Beiträge: 7
Re: Viele Gerüchte um Unzuverlässigkeit bei Jaguar
« Antwort #14 am: Mi.19.Mär 2008/ 22:23:48 »
Hallo

Danke für die vielen Antworten.

War in der Tat etwas verunsicher und ängstlich. Immerhin möchte man mehr Spass als Kummer mit einem Auto haben.

Hier habe ich wieder Mut gefasst. Ich werde mir einen S-Type kaufen. So ein Design kann man nicht 'nicht Kaufen'! ;)


Freundliche Grüsse

Offline andreas fastl

  • Jr. Member
  • Beiträge: 45
  • X-Type Estate Executive 2006
Re: Viele Gerüchte um Unzuverlässigkeit bei Jaguar
« Antwort #15 am: Do.20.Mär 2008/ 11:07:42 »
ich möchte mich (obwohl "nur" baby-jag-fahrer) auch zu wort melden:

ein jag-kauf wird dich dann befriedigen, wenn du bewußt diese identität kaufen möchtest.
das ist vergleichbar mit der marken- oder schuh-werbung in der bekleidungsbranche.
da gab es vor kurzem einen provokanten werbeslogan: "guter geschmack ist käuflich!"

umgekehrt betrachtet behaupte ich:
wenn du genau die jaguar-identität (fahrgefühl, automobilkultur, seltenheit, positionierung in der angebotspalette, geschichtlicher hintergrund) haben möchtest, dann wirst du mit keiner anderen marke glücklich sein. egal wieviele (kleine) macken dein (jag-)modell haben mag.

deshalb bringt es für dich jetzt mehr, dich mit dem wesen marke und dem britishen ausdruck auseinander zu setzen (obwohl ford etc, ich weiß). wenn du dich damit beschäftigst und von diesem aspekt aus entscheidest, wirst du zufriedenheit erlangen.

(diese worte sind nicht vom dalai lama, der hat momentan andere sorgen.)

« Letzte Änderung: Do.20.Mär 2008/ 11:21:22 von andreas fastl »

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Viele Gerüchte um Unzuverlässigkeit bei Jaguar
« Antwort #16 am: Do.20.Mär 2008/ 17:13:02 »
ich möchte mich (obwohl "nur" baby-jag-fahrer).....

Hallo Andreas,
gehört zwar nicht unbedingt hierher..... :whistling...aber es ärgert mich immer ein wenig.... :(
Du musst wissen:
Es gibt keinen "Baby-Jag".  :o
Es gibt Typenbezeichnungen: X,S,XF,XJ,XK.....XJ-S,XJS... :-X...aber keinen "Baby-Jag"  : nein
Mit Sicherheit fährst du einen VOLLWERTIGEN JAGUAR!
Das hat und wird diese Marke immer ausmachen: Mut zum Neuen, Mut zu Fehlern und Kampf ums Überleben!
Durchschnitt wollen Sie eben nicht zum Ebenmaß erklären.
Die ganzen Diskussionen über im Stil:
.....der 350er XJ sieht nicht mehr aus wie ein Jaguar....die "alte" Linie ist weg...etc.....
.....der 308er XJ leidet an "Ovalismus"......etc.....
.....der S-Type hat ne Klobrille als Kühlergrill......
.....der X-Type is ein Mondeo......
....der XF ist hässlich und japanisch.......
....und überhaupt, wenn Jaguar nen Diesel rausbringt verkauf' ich meinen!
....und herrgottnochmal was haben die XJ-S/XJS-Gewohnten damals den XK zerrissen!!!!!
Man muss eben 2mal hingucken und das british betrachten.....dann sind alle aufmal schön und mutig gebaut und überhaupt nicht langweilig und voller Finessen und Stil!  :xxx
Für jede Coloeur von Geschmack halt was dabei.  :super

Das wollt' ich nur noch mal unterstrichen haben.

Gruss und schöne Ostern an Alle!

Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline gentleman

  • Forum Member
  • Beiträge: 147
  • Et hätt noch immer jotjejange!
Re: Viele Gerüchte um Unzuverlässigkeit bei Jaguar
« Antwort #17 am: Do.20.Mär 2008/ 17:55:54 »
Guten Abend allerseits,

ich schließe mich Peters Beitrag uneingeschränkt an :super
Nicht ganz einverstanden bin ich mit Detlefs Aussage, daß Jaguar zur Zeit in der großen Masse mitschwimmt. Bezüglich der Technik gebe ich Detlev natürlich Recht. Diese wird bei allen Herstellern immer gleichartiger und das "badge engineering" nimmt zu. Aber bei den unendlichen Auflagen, die ein Fahrzeug heute erfüllen muss, um weltweit überhaupt zugelassen zu werden, bleibt den kleineren Herstellern ja auch keine Wahl, als auf Technikkomponenten der "Großen "zurückzugreifen. Die Zeiten, in denen ein Ferdinand Porsche, Alec Issigonis, William Lyons oder auch Alex von Falkenhausen quasi im Alleingang einen genialen Geistesblitz zu Papier bringt und dann bauen lässt, sind ein für allemal vorbei. Aber ich finde, daß es Jaguar bis heute geschafft hat, in der Optik und im Flair immer eine Alternative zum Design-Mainstream zu bieten, und da schliesse ich den XF mit ein.
Nun zum eigentlichen Thema dieses threads: Wie hier schon kundgetan, habe ich mir selbst kürzlich den vielgeschmähten pre-facelift S-Type 3.0 V6 gekauft. Natürlich ist mir bewusst, daß viel Ford-Technik in diesem Wagen steckt. Der Schlüssel, die Schalter, der Motor eine Weiterentwicklung des Mondeo-V6 usw. Na und? So what! Es ist Jaguar gelungen, aufgrund des Designs, der Innenraumgestaltung und des Fahrgefühls eine ganze Menge echtes Jaguar-Feeling zu bewahren und wenn Gaby und ich mit diesem Auto fahren, haben wir beide Freude. Das zählt! Ausserdem habe ich schon viele ältere, neuere, teurere und billigere Autos gekauft als den S-Type, aber keiner hat annähernd soviel Aufsehen in unserem Umfeld erregt wie dieser. Das ist doch bemerkenswert.
Also, lieber cunctator anonymus KoQ: MACH ET!!! ET HÄTT NOCH IMMER JOTJEJANGE!

Liebe Grüße und frohe Ostern Euch Allen!
Ingo

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Viele Gerüchte um Unzuverlässigkeit bei Jaguar
« Antwort #18 am: Do.20.Mär 2008/ 18:25:45 »
Zitat
MACH ET!!! ET HÄTT NOCH IMMER JOTJEJANGE

Guten Abend allerseits,

So ist es!

Als ich vor gut 2 Jahren vor der Entscheidung stand, JAGUAR oder wieder BMW, kannte ich  - dem Univerum sei Dank - noch keins von beiden Foren.

Dort wäre mein Angst und meine Vorurteile (durch viele Aussagen von Geschäftsfreunden am Leben erhalten) nur noch verstärkt worden.

Aber, getreu Ingo`s Motte "ET HÄTT NOCH IMMER JOTJEJANGE", hat die Begeisterung an der faszinierenden Optik überwogen.

Heute denke ich nicht im Geringsten mehr daran, dass meine Katze mich jemals im Stich lassen könnte.

Nicht mal mehr beim XJ12 aus dem Jahre 1983... (der löppt sogar mit einer Verteilerkappe die in 6 Teile zersprungen ist).

Aus meiner Sicht kann ich deshalb nur zurufen, mach es... auch mit Angst.

Gruss
Egon
Jeder so, wie er mag.

Offline andreas fastl

  • Jr. Member
  • Beiträge: 45
  • X-Type Estate Executive 2006
Re: Viele Gerüchte um Unzuverlässigkeit bei Jaguar
« Antwort #19 am: Do.20.Mär 2008/ 20:51:34 »
So, jetzt bin ich wieder dran:
Natürlich habe ich einen Jaguar, und zwar einen X-Type Executive Estate.
Somit das einzige Kombi-Modell, das Jaguar je gebaut haben wird (Zeitform: Vorvergangenheit).
Einzige Ausnahme: in den 70ern wurden einmal 10 Stück eines XJ in ein Kombiheck umgebaut.
Auf dieses Modell bin ich stolz, aber ich habe schon festgestellt, daß Limousinenfahrer die Nase rümpfen, wenn ich in deren Forum mitrede.
Deshalb wollte ich mit meiner Formulierung den Nasen den Wind aus den Segeln nehmen.
Aber es freut mich sehr, daß einmal eine heftige Reaktion in die andere Richtung kommt.
In diesem Sinne wünsche ich allen wohlmeinenden Jaguarfahrern ein schönes Ostern.