Autor Thema: Getriebereparatur GM400  (Gelesen 5813 mal)

Offline Axel Knöll

  • Forum Member
  • Beiträge: 55
  • Nur ein Fahrrad schnurrt leiser!!
Getriebereparatur GM400
« am: Di.20.Mai 2008/ 17:45:12 »
Hallo liebe Jaggies,
meiner Katze ist die Puste ausgegangen.
Das Getriebe ist defekt. :gr_bad*
Wer hat gute Erfahrungen mit Firmen, die solche Getriebe instandsetzen?

Hier im Forum bin ich ein paar mal über die Fa. Fuhrmann gestolpert.
Hört sich eigentlich ganz solide an.
Gibt es schon Langzeiterfahrungen mit Getrieben, die diese Firma repariert hat?

Bitte um schnelle Antwort,

Danke,

 :bluemchen

XL
« Letzte Änderung: Di.20.Mai 2008/ 18:04:54 von Axel Knöll »

Offline dd6-tommy

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 134
Re: Getriebereparatur GM400
« Antwort #1 am: Mi.21.Mai 2008/ 08:03:52 »
Moinmoin Axel,

falls Du mehr im Norden zuhause bist, kann ich einen Betrieb in Porta Westfalica empfehlen. Reiner Getriebespezialist. Betreut mich schon seit Jahren.

Hubraum statt Wohnraum

Tommy
this posting was sent using 100% recycled electrons

Offline zaphod42

  • Jr. Member
  • Beiträge: 47
Re: Getriebereparatur GM400
« Antwort #2 am: Mi.21.Mai 2008/ 11:55:59 »
Hallo liebe Jaggies,
meiner Katze ist die Puste ausgegangen.
Das Getriebe ist defekt. :gr_bad*
Was ist denn kaputt? Normalerweise kündigt sich ein Defekt am TH400 lange schon durch einen durchrutschenden Rückwärtsgang an... danach rutscht dann irgendwann die dritte Fahrstufe und irgendwann geht dann gar nix mehr. Wenn plötzlich nix mehr geht fehlt es oft einfach an Öl und gar nix weiter (ausser des Simmerings ;)) ist kaputt.

Wer hat gute Erfahrungen mit Firmen, die solche Getriebe instandsetzen?
Beste Referenzen hat die Fima http://www.automatic-berger.de/ in Oberostendorf (ca. 70km von Aichstetten...). Eine Überholung kostet ca. €1500. Danach ist das Ding aber echt neuwertig.

Schöne Grüße,
Thomas

Offline Axel Knöll

  • Forum Member
  • Beiträge: 55
  • Nur ein Fahrrad schnurrt leiser!!
Re: Getriebereparatur GM400
« Antwort #3 am: Mi.21.Mai 2008/ 20:32:40 »
@ Tommy: Danke für deine Nachricht, aber Norden ist keine günstige Richtung für mich.
                 Wohne ganz im Süden.
                  Vielen Dank,

                   XL



@ Thomas:  Den Ablauf, den Du beschreibst kenne ich sehr genau.
                   Exakt so war der Werdegang meines Getriebes.
                   Das Ding ist endgültig hinüber und muss überholt werden.
                   Den automatischen Berger  :) werd ich mal anrufen und mir ein Angebot machen lassen.
                   Die Entfernung wäre i.O.
                   Kennst du Kunden dieser Firma?

                   Gruß,
                   
                        XL




« Letzte Änderung: Mi.21.Mai 2008/ 20:50:19 von Axel Knöll »

Offline Axel Knöll

  • Forum Member
  • Beiträge: 55
  • Nur ein Fahrrad schnurrt leiser!!
Re: Getriebereparatur GM400
« Antwort #4 am: Di.27.Mai 2008/ 18:42:05 »
So,
nach einigen Telefonaten habe ich mich jetzt entschlossen, das Getriebe bei der Fa. Berger instandsetzen zu lassen.
Die machen mir den besten Eindruck. ;)

Fa. Fuhrmann hatte zwar das preislich beste Angebot, allerdings warte ich seit über einer Woche auf einen Rückruf, obwohl ich schon mehrfach darum gebeten und einige Nachrichten hinterlassen habe
  --> leider verloren.   zzz  zzz  zzz

Ausserdem kann ich das Getriebe bei Berger selbst abliefern und bei der Gelegenheit  mal die Nase in die Werkstatt stecken.
Nicht zu vergessen, kann ich mit dem Auto dort auftauchen, falls es wiedererwarten wieder Probleme gibt. ???


Nochmals vielen Dank für den Tip!!   : flüster

LG,

XL

 ;)

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Getriebereparatur GM400
« Antwort #5 am: Di.27.Mai 2008/ 19:57:08 »

Ausserdem kann ich das Getriebe bei Berger selbst abliefern und bei der Gelegenheit  mal die Nase in die Werkstatt stecken.
Nicht zu vergessen, kann ich mit dem Auto dort auftauchen, falls es wiedererwarten wieder Probleme gibt. ???


Hallo Axel,

wie ich gerade an anderer Stelle selbst erfahren durfte, hat der persönliche Kontakt und die Nähe zur Werkstatt einen unschätzbaren Vorteil.

Good luck. :super

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Axel Knöll

  • Forum Member
  • Beiträge: 55
  • Nur ein Fahrrad schnurrt leiser!!
Re: Getriebereparatur GM400
« Antwort #6 am: Di.08.Jul 2008/ 21:44:27 »
So das Getriebe ist repariert, und wieder eingebaut :bluemchen
Ich bin hellauf begeistert. Sowohl von der Fa. Berger  : ok* als auch von den Fahrleistungen meines Kätzchens   :xxx
Schaltet butterweich und die Kraftübertragung ist deutlich besser :+++
Ein kurzer Vollgastest auf der Autobahn hat mir ein breites Grinsen aufs Gesicht gezaubert :claphands



Nachdem ich einen sehr detaillierten Kostenvoranschlag über 2 Din A4 Seiten erhalten hatte,
habe ich der Reparatur zugestimmt. Der genannte Betrag wurde sogar noch knapp unterschritten :-*



Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich gleich die Reparatur angetreten. Hätte mir ne Menge Aufwand erspart  :-\
Ich hatte nämlich zuerst ein gebrauchtes Getriebe einbauen lassen, welches nach 4 Wochen auch den Geist aufgab.  :motz! :motz!

Die Werkstatt war zum Glück sehr kulant, so daß mir durch den ersten Ein-und-Ausbau nur geringe Kosten entstanden sind.



Also überlegt euch gut, ob ihr euch ein gebrauchtes Getriebe antun wollt.
Es sieht eben keiner in die Dinger rein. Der Werkstattmeister war sich ganz sicher, daß das gebrauchte noch in Ordnung ist :-X Und normalerweise kann man sich auf seine Aussagen verlassen.




Die Fa. Fuhrmann schläft übrigens immer noch vor sich hin.
Auf den Rückruf warte ich noch heute  :gr_bad*  :tongue! ???
 : no no * :gelb*


Frohes Cruisen mit 240km/h (die meine Katze seit neuem wieder bringt 8)),


XL
« Letzte Änderung: Di.08.Jul 2008/ 21:56:34 von Axel Knöll »

Offline Axel Knöll

  • Forum Member
  • Beiträge: 55
  • Nur ein Fahrrad schnurrt leiser!!
Nachtrag Getriebereparatur GM400
« Antwort #7 am: Mo.14.Jul 2008/ 20:51:54 »
Hallo liebe Katzenkollegen,
hier noch ein kleiner Nachtrag, der noch einige Fragen für Getriebegeschädigte beantwortet:


Die Reparatur hat 1600,- Euro gekostet.
Hr. Berger hat sich das Getriebe persönlich vorgenommen.
Aus den Gesprächen mit ihm hat sich ergeben, daß er das TH400 schon seit fast
20 Jahren repariert und gerade dieses Jahr schon mehrere vor der Nase hatte.
Außerdem gab er mir für die einbauende Werkstatt noch 2 Din A4 Seiten Einbauanleitung mit, um möglichst jeden Fehler auszuschliessen. Wäre zwar nicht nötig gewesen, da mein Katzendoktor auch schon 30 Jahre im Geschäft ist, aber kann ja nix schaden.
Jedenfalls ein Beweis dafür, wie gewissenhaft er seine Arbeit tut.
Er hat mir auch eine ganze Kiste mit Teilen vor die Nase gehalten, die er ausgetauscht hat.
Es waren seiner Aussage nach ganz normale Verschleißteile (190.000km)
Keine besonderen Defekte.
Somit könnt ihr in etwa einordnen, wieviel eine zuverlässig durchgeführte Überholung kosten sollte. "Man kann auch so reparieren, daß das Getriebe gerade wieder läuft. Dann aber ohne Gewährleistung" Zitat Hr. Berger.



Der Aus und -Einbau hat in meiner Werkstatt 9h gedauert, was nicht gerade wenig ist, aber er ist ein gewissenhafter Schrauber, der die Augen aufhält und nebenbei die eine oder andere Kleinigkeit miterledigt, die ihm auffält. Dafür ist er mit 48,- Euro  Stundenlohn recht günstig.

Suma sumarum hat mich der Spaß 2400,- Euro gekostet und ich hab wirklich ein gutes Gefühl.
300,- Euro hat mich noch die Sache mit dem gebrauchten Getriebe gekostet.


Die Werkstatt hat das Getriebe anstandslos zurück- und auch den größten Teil der Arbeitszeit auf ihre Kappe genommen. Wie schon erwähnt, würde ich einen Versuch mit gebrauchten, oder halbherzig reparierten Getrieben nicht mehr erwägen.
Hätte mir liegenbleiben auf der Autobahn, abschleppen und das ganze Brimborium damit ersparen können.

Das schöne ist, wie der Wagen jetzt schaltet und loszieht.
Da ist aller Ärger wieder vergessen.



XL