Umfrage

Welche Gründe haben euch bewogen, einen Oldtimer anzuschaffen?

Repräsentationsgründe (ich möchte damit vor allem gesehen werden)
3 (3.1%)
Interesse an alter Technik (Design ist mir auch wichtig, aber erst an zweiter Stelle)
7 (7.3%)
Faszination für altes Design 1 (ich lehne modernes Design als einfallslos ab)
3 (3.1%)
Faszination für altes Design 2 (wobei mir auch viele neuere Wagen gut gefallen)
21 (21.9%)
Faszination für Design generell (ich bezeichne mich als Ästhet, mir ist die Schönheit der Dinge in allen Lebensbereichen wichtig)
14 (14.6%)
Stilmittel zur Individualisierung (Hauptsache, der Wagen fällt auf und ist "anders als der Rest")
7 (7.3%)
wirtschaftliche Überzeugung (mein Oldi kommt mich billiger als ein modernes Auto)
5 (5.2%)
Nostalgische Gründe (ich lebe durch den Oldtimer Erinnerungen aus)
5 (5.2%)
Zufall - ich habe den Wagen geerbt/geschenkt bekommen und halte ihm die Treue
0 (0%)
ich benutze den Wagen nie im Alltag
3 (3.1%)
ich benutze den Wagen gelegentlich im Alltag
18 (18.8%)
ich benutze den Wagen als Alltagsfahrzeug
10 (10.4%)

Stimmen insgesamt: 35

Autor Thema: Persönliche Gründe, einen Oldtimer zu fahren/Studie zu einem geplanten Vortrag  (Gelesen 1479 mal)

Offline Bernardo

  • Forum Member
  • Beiträge: 120
Hallo Zusammen

Ich plane einen freien Vortrag zum Thema Oldtimer und Oldtimerfahrer. Es kursieren ja jede Menge Klischees über Umweltbewusstsein, Vermögensverhältnisse etc. Ich mache mir ausserdem einige Gedanken darüber, weshalb in Filmen und vor allem in der Werbung seit mehreren Jahren vermehrt Oldtimer diverser Marken eingesetzt werden.
Mit dieser Umfrage hoffe ich, dass ich neue Einsichten mit eurer Hilfe bekomme. Abgesehen davon kann dieses Thema immer wieder Anstoß für anregende Diskussionen sein. Daher bitte ich euch mitzumachen und die Fragen möglichst ehrlich zu beantworten. Möglicherweise werde ich bei Gelegenheit eine weitere Umfrage nachschieben.
Dieser Vortrag wird nicht öffentlich sein, also keine Angst. Und um Namen geht es ohnehin nicht - nur eure Meinung zählt.
Es bedankt sich herzlichst im Voraus
Paul Meier
Gruß Paul
Daimler Six 4.0 BJ'90, MB 280SEL BJ'68