Autor Thema: Bremsen S-Type R 2002  (Gelesen 8750 mal)

Offline Caesarrr

  • Forum Member
  • Beiträge: 95
Bremsen S-Type R 2002
« am: Sa.10.Apr 2010/ 16:50:48 »
HI,

die Bremsen meines Raubkätzchens sind wieder fällig! Sie quietschen schon recht und man hört ein Schleifen..

Nun denke ich ist ein Tausch aller 4 Bremsen recht teuer bei der JaguarWerkstatt oder bei einer freien Werkstatt..

Nun meine Frage: welche werden da genau benötigt und gibt es diese im Nachbau? Ich denke ja, wenn man das Material selbst kauft und dann nur einbauen lässt, wird man sicher billiger fahren..oder?

Vielen Dank im Vorraus!

Greetz
Paul
Wenn Katze, dann RRRRR - ichtig

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Bremsen S-Type R 2002
« Antwort #1 am: Sa.10.Apr 2010/ 17:40:42 »
Hallo Paul,

so pauschal lässt sich schwierig sagen, was am Ende günstiger sein wird. Beim Einbau von extern beschafften Teilen wird die Werkstatt sicherlich wenig Verhandlungsbereitschaft bei den Arbeitskosten zeigen.

Darüber hinaus gibt es auch noch zwei weitere gravierende Nachteile. Das eine wäre die Gewährleistung. Wenn Du alles aus einer Hand, sprich: Bei der Werkstatt, kaufst, hast Du Gewährleistung auf Arbeit und Teile. Bei selbst angelieferten Teilen wird jede Werkstatt die Gewährleistung nur für die Arbeit übernehmen. Sollte irgend etwas passieren, wird es ein ziemliches Hickhack geben, ob nun die Teile oder die Arbeit fehlerhaft waren. Und wenn, warum auch immer, die von Dir gekauften Bremsen nicht passen, liegt es an Dir, auf Deine Kosten die richtigen zu besorgen.

Der zweite Nachteil ist die Qualität von Nachbauten. Es gibt mittlerweile wohl nichts mehr, was nicht ein kleiner Chinese in einer Hinterhofschmiede nachbaut. Daher rate ich zu allergrößter Vorsicht bei Nicht-Originalteilen. Sicherlich gibt es auch Anbieter, die mindestens gleichwertige Ersatzteile anbieten. Bei Bremsen ist dies beispielsweise diese Firma . Ich weiß aber nicht, ob für Dein Modell Bremsen verfügbar sind, und ob diese dann wirklich günstiger sind als Originalteile.

Bring doch einfach mal die Preise für die Ersatzteile in Erfahrung und frage dann mal in der Werkstatt Deines Vertrauens, was sie Dir anbieten können, und entscheide dann.

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline Caesarrr

  • Forum Member
  • Beiträge: 95
Re: Bremsen S-Type R 2002
« Antwort #2 am: Sa.10.Apr 2010/ 17:44:21 »
HI Christian,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde dass so Machen.. mal schauen was Die originalen kosten.. sind ja glaub ich von Brembo..

Weißt du vielleicht genau welche das sind, bzw welche Teile ich dafür alle benötige beim Bremsentausch? Kenn mich leider gar nicht aus und möchte nichts vergessen..:)

vielen lieben Dank und noch einen schönen SA!
Paul
Wenn Katze, dann RRRRR - ichtig

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Bremsen S-Type R 2002
« Antwort #3 am: Sa.10.Apr 2010/ 17:57:45 »
Hallo Paul,

normalerweise -Kenner Deines Modells mögen mich verbessern, wenn ich etwas falsches sagen sollte- brauchst Du vier Scheiben und die dazu passenden Klötze. Diese werden eigentlich immer in kompletten Sätzen angeboten, die alle erforderlichen Teile enthalten. Im Onlineshop von ebc kannst Du nach Eingabe der Schlüsselnummern die genau zu Deinem Wagen passenden Bremsen aussuchen. Aber auch andere freien Teilehändler haben Bremsen im Programm.

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Bremsen S-Type R 2002
« Antwort #4 am: So.11.Apr 2010/ 16:45:35 »

 wenn man das Material selbst kauft und dann nur einbauen lässt, wird man sicher billiger fahren..oder?



Hallo
bringst Du Dein Schnitzel auch mit in eine Gasstätte und sagst dann"Bitte einmal braten"?

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Bremsen S-Type R 2002
« Antwort #5 am: So.11.Apr 2010/ 17:11:48 »
Zitat
bringst Du Dein Schnitzel auch mit in eine Gasstätte und sagst dann"Bitte einmal braten"?

 ;D ;D ;D

ausserdem:

Zitat
Jaguar Forum: Wo bekomme ich Ersatzteile, möglichst geschenkt, her?

 :whistling

Gruss,
Egon :Cool2*
Jeder so, wie er mag.

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Bremsen S-Type R 2002
« Antwort #6 am: So.11.Apr 2010/ 20:11:11 »
... bin schon verwundert, muss ich sagen  :gruebel
Mir persönlich wäre es zu gefährlich, was gebraucht-geschenkt-billig-in-china-gehobeltes in meine Katze einzubauen,
dafür fahre ich zu viel, zu schnell und mit meinen Kindern an Bord. Ich kann dabei ja nur für mich persönlich sprechen,
aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich jemanden in der Autobahnbremsreihe hinter mir haben möchte, der hofft,
dass die Billigheimer jetzt gleich auch halten...... :gruebel
Irritiert,
Ralf

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Bremsen S-Type R 2002
« Antwort #7 am: Mo.12.Apr 2010/ 04:55:40 »
was gebraucht-geschenkt-billig-in-china-gehobeltes in meine Katze einzubauen,

Liebe Leute, nun haltet mal den Ball flach. Aus der Frage nach einer möglichst günstigen Reparatur so etwas abzuleiten, ist schon mehr als gewagt. Paul hat niemals gesagt, dass er ein Teil aus China einbauen möchte. Ich war es, der ihn vor solchen Teilen gewarnt hat.

Und seine eigene Spitze aus einem anderen Beitrag zu zitieren, um die Frage in einem schlechten Licht erscheinen zu lassen ist auch nicht gerade die feine Art. Jeder so, wie er mag? Scheinbar nicht.

Wenn Ihr diese Frage für unpassend haltet, dann können wir auch gleich einen Antwort-Automaten installieren, der jedes posting mit "Bitte suchen Sie eine Jaguar-Vertragswerkstatt auf" beantwortet.

Konstruktive Kritik immer, aber Polemik bitte nicht.

Viele Grüße
Christian
« Letzte Änderung: Mo.08.Sep 2014/ 21:56:57 von Kai Hoffmann »
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Bremsen S-Type R 2002
« Antwort #8 am: Mo.12.Apr 2010/ 07:07:59 »
Zitat
Jeder so, wie er mag? Scheinbar nicht.

Hallo Christian,

Doch, doch... so lange es sich nicht gegen andere richtet.

Und wenn jemand mit dem Gedanken spielt bei den Bremsen einzusparen, gehen bei mir die "Roten Lämpchen" an.

Dabei kommt dann schon mal eine "Hilfeschrei" heraus.

Gruss,
Egon :)
Jeder so, wie er mag.

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: Bremsen S-Type R 2002
« Antwort #9 am: Mo.12.Apr 2010/ 16:16:14 »
Hallo alle,

auf einem Seminar über Patentschutz habe ich letztens von gefälschten Bremsklötzen aus China gehört, welche aus gepresstem Gras sind, mit Farbe eingefärbt. Bei einer Vollbremsung rauchen sie in wenigen Sekunden rückstandslos ab - Bremsverzögerung gleich Null.

Aber, von diesem Extrem mal abgesehen, gibt auch eine andere Seite. Z.B. bekommt man durchaus zu den Brembo-Original-Teilen gleichwertige Komponenten zur Hälfte des Preises. Anderes Beispiel sind Zündkerzen, oder Hydraulik- und Getriebeöl. Für den Liter verlangt jede Jaguar-Werkstatt 30 € + Mwst., wobei exakt das gleiche Öl im Internet oder bei ZF hier um die Ecke für 7 € incl. Mwst. gekauft werden kann. Das führt dazu, dass der Ölwechsel nicht 800 € kostet, wie bei Jaguar, sondern nur 300 €. Ähnliches gilt für Zündkerzen, Luftfilter, oder sogar komplette Scheinwerfereinsätze, Karrosseriekomponenten, Kits zur Fahrwerksüberholung mit Original-Teilen etc. etc. Und die neuen Reifen lasse ich mir auch beim Reifenhändler aufziehen, ob ich sie vorher bei ReifenDirekt oder bei ihm selbst geordert habe. Auf keinen Fall jedoch kaufe ich sie beim Jaguar-Händler.

Für den Spruch mit dem Schnitzel habe ich, vor diesem Hintergrund, überhaupt kein Verständnis. Ich habe es schon mehrmals hier geschrieben: Für die Arbeitszeit bei Jaguar zahle ich mehr als gerne. Die Leute sind flink, kennen die Problemstellen und wissen, wo sie hinlangen müssen. Und bei 120 € + Mwst. / Stunde sollte auch an der Arbeit was verdient sein, hoffe ich zumindest. Jedenfalls habe ich schon mehrmals (!) Teile zum Händler mitgebracht - und ich war immer willkommen. Teilweise wurde ich sogar durch die Blume darauf hingewiesen, dass man sowas ja auch "woanders" bekommt. Trotzdem hat man mir alles gerne eingebaut. Und die 400% Jaguar-Aufschlag auf den Teilepreis, die versaufe ich lieber auf dem Oktoberfest. Tut mir leid.

Grüße und nix für Ungut,
Heiko