Autor Thema: Bremsen S-Type R 2002  (Gelesen 8753 mal)

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Bremsen S-Type R 2002
« Antwort #10 am: Mo.12.Apr 2010/ 18:20:49 »
@ Christian:
So polemisch oder gar beleidigend sollte das gar nicht wirken  :o sorry, wenn das so rübergekommen ist! ???
Ich hatte extra die Nachdenklichen ( :gruebel :gruebel) herausgesucht, um meinen Seelenzustand des Zweifelns zum Ausdruck zu bringen...
Also nocheinmal:  :xxx

@ Heiko:
Das mit dem Saufen sehe ich für gewöhnlich auch so   :super (wenn auch nicht unbedingt auf so einer Riesenkirmes - nein danke, wir haben
bei uns in Aachen so etwas "Bend" genannt - bis auf die Bierzeltgröße, weniger hübsche Dirndel und eher Belgier als Japaner als Gäste sieht
das ähnlich aus) bin ich in diesem Falle nicht Deiner Meinung.  : nein Es ist meine ganz persönliche Meinung, wenn ich zwei Dinge dazu sage:
1. Mir - und wie gesagt nur mir ohne Generalitätsanspruch oder Vererbbarkeitsklausel - ist das peinlich, wenn ich mit den Teilen in der Hand zu
Jaguar marschiere. 2. Ich habe aus Kostengründen so viele Billigautos gefahren und es war immer gut so! Die Dinger hielten so lange sie TÜV
hatten und wenn was dran war, habe ich es selbst gemacht (war früher in einem ersten Leben selber Schlosser!). Erst als ich es mir leisten
konnte, habe ich erst zu Mercedes, dann zu Rover und dann zu Jaguar gegriffen. Demnächst geht das vielleicht weiter mit meiner Bastelkarriere
und dann verhandle ich garantiert über einen X351! Aber erst dann...

@ Paul:
Ich wollte Dich auf keinen Fall in eine "komische Ecke stellen"! Wenn das so rüber gekommen ist, tut es mir sehr leid  :-[ :bluemchen
Was ich in der letzten und auch in dieser Mail gesagt habe, war und ist allgemein gemeint und auf keinen Fall auf Dich gemünzt. Ich glaube auch, dass
es ok ist, nach einem anderen Zulieferer zu fragen - wenn man selbst einbaut, was bei Bremsbelägen ja noch leicht geht. Aber wie schon gesagt: Ich
wäre sehr vorsichtig bei Bremsen . Nichts für ungut, sorry  :xxx

LG,
Ralf

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: Bremsen S-Type R 2002
« Antwort #11 am: Mo.12.Apr 2010/ 20:55:55 »
Hallo Ralf,

da stimme ich Dir zu, so extrem war es auch gar nicht gemeint. Ich käme mir schon auch blöd vor, mit 8 Zündkerzen zu Jaguar zu laufen, um sie mir reinschrauben zu lassen.

Bei mir ist es eher so, dass ich vieles einfach machen lasse, ob es nun unbedingt notwendig ist, oder nicht. Wenn ich neben den normalen Kundendiensten (die lasse ich  selbst beim 10 Jahre alten Jag immer noch beim Jag-Händler durchführen) z.B. Kettenspanner tauschen lasse oder das Öl der Verdeckhydraulik oder die Fahrwerksbuchsen etc. dann schäme ich mich nicht, Teile mitzubringen. Warum auch? Immerhin lasse ich jährlich ein paar Tausender beim Jag-Händler. Und dafür muss ich mich nicht schämen  : nein Im Gegenteil: er verdient gut an mir, da bin ich mir sicher.  :super

Es ist alles eine Frage der Ausgewogenheit und auch des Umgangs miteinander.

Grüße,
H

Offline Caesarrr

  • Forum Member
  • Beiträge: 95
Re: Bremsen S-Type R 2002
« Antwort #12 am: Fr.16.Apr 2010/ 13:18:53 »
hi @ all!

Also vielen Dank ein mal an jene die mich richtig verstanden haben! Ich habe nie daran gedacht Chinateile um 20€ zu verbauen.. das ist mal klar!

Aber dennoch muss man nicht immer alles mitmachen! Und warum soll ich bei Jaguar oder auch meiner Werkstatt das Doppelte oder x-fache zahlen wenn es auch anders geht? Nicht falsch verstehen, ich bring nicht das Öl beim Service mit, auch wenn es nach dem Beitrag mit dem Getriebeöl passend klingt!!! Aber ich bin Student, noch recht jung und habe aber trotzdem dieses Hobby! Da ich nun auch Student der Wirtschaftswissenschaften bin, wird man ja wohl noch sein Hirnschmalz verwenden dürfen und etwas nachrechnen dürfen, nicht? Man hört sehr of davon, dass die Rechnung nicht stimmen in einer Wekrstatt!
Möchte gar nicht wissen, wieviele, die einfach mal ihr Auto zum Service bringen, und dann plötzlich 5 Teile kaputt waren, angeblich, obwohl nichts bemerkt wurde! Nachprüfen kann man das, als Leihe, im Nachhinein eh nicht! Aber man kann sich vorab informieren. ICh finde das legitim und gescheit, bevor man die Katze im Sack kauft!

Und mein Service ist überfällig und daher lass ich mir von meiner Werkstatt, wo wir sonst auch die Autos haben, einen KV geben, betreffend Service, Bremsen und Reifen! Etwas Vergleichen schadet doch nicht!

ICh denke selbst wenn ich im Moment so viel Geld verdienen würde, dass mir jegliche Rechnungssumme egal wäre, selbst dann würde ich etwas vergleichen und mir die Rechnung ansehen und prüfen ob sie halbwegs plausiebel ist! Natürlich würde ich mich dann nicht selbst um Material bemühen!:)

Ein Bsp.: Bei meiner Katze war ein Xenon-Brenner kaputt! Meine Werkstatt, nicht Jag, meinte ein Brenner kostet bei Ihnen 150€, er habe sich erkundigt! Ich habe auf eBay, bei einem Shop die originalen Brenner um 40€ gekauft, aber beide um 40€! ich denke diese Ersparnis ist doch nett! Und eingebaut hab ich sie auch selbst! Obgleich ich mich 0 auskenne, aber ich wollte mal sebst Hand anlegen am Jag! Ersparnis sicher 5-600€ Wenn ich an die Jag-H-Preise denke.. bei meiner Werkstatt liegen die nur bei etwa 60€!

Also was hab ich nun falsches gesagt? Interpretieren ist das eine, lesen und vielleicht auch die anderen möglichen Beweggründe erahnen das andere!

So long just my 2 cents!
Wenn Katze, dann RRRRR - ichtig

Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: Bremsen S-Type R 2002
« Antwort #13 am: Fr.16.Apr 2010/ 22:06:45 »
Hallo zusammen.

Das sehe ich auch ähnlich. Wer Jaguar fährt, macht das sicher nicht, weil er ein Pfennigfuchser ist. Und grundsätzlich ist das ja auch eine Frage von Bequemlichkeit. Wenn ich mein Kätzchen bei einem Offiziellen abgebe, habe ich sicher am wenigsten Aufwand mit Kontrolle. Dafür können die Rechnungen in Unermessliche steigen. Ich nutze meistens den Mittelweg und bin auch bisher damit immer gut gefahren. Der JAG-Händler macht mir die Inspektion und darf sich da auch die großzügigen Preise für die eigenen Produkte gönnen. Bei allem, was über die normale Wartung hinaus geht, lasse ich mich vorher telefonisch informieren und entscheide dann im Einzelfall wo ich die Reperatur machen lasse.

Gregor :)
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline Caesarrr

  • Forum Member
  • Beiträge: 95
Re: Bremsen S-Type R 2002
« Antwort #14 am: Mo.19.Apr 2010/ 13:18:48 »
HI Jaguargemeinde!

Also ich habe nun 2 Kostenvoranschläge:

Die Werkstatt in meiner Nähe, die sonst alle unsere Autos macht und mit der ich eig. sehr zu frieden bin, da schnell, gründlich und freundlich: Servie (inkl. Luftfilter-, Ölfilter-, Pollenfilter-, Öltausch) + alle 4 Bremsen (Scheiben und Klötze) € 1.074,--

Jaguar Wien: Service € 450,-- + Bremsen (Scheiben + Klötze) € 1.200-1.500 / Bremsen (nur Klötze) € 7-800
Also im schlimmsten Fall: € 1.950

Schon ein Unterschied.. oder? Was sagt ihr? € 1.074 ist ok! Oder? Pickerl noch dazu kostet glaub ich an die 30€!

Liebe Grüße
Paul
Wenn Katze, dann RRRRR - ichtig

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Bremsen S-Type R 2002
« Antwort #15 am: Mo.19.Apr 2010/ 18:10:19 »

Schon ein Unterschied.. oder?



Hallo Paul,

wenn Dir Deine Werkstatt die genau gleichen Teile einbaut, die die Jaguarwerkstatt auch verwenden würde, alle von Jaguar vorgegebenen Inspektionspunkte (ggf. auch Kundendienstmaßnahmen) fachgerecht durchführt, würde ich sagen, klasse Angebot.

Sollten jedoch nicht Gleichteile (gem. Jaguaranforderungen) verwendet werden, ist ein objektiver Vergleich so nicht möglich.

Reine Zahlenwerke sind das Eine, die wirklich dahinter stehende Leistung das Andere. ;D

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: Bremsen S-Type R 2002
« Antwort #16 am: Mo.19.Apr 2010/ 21:33:41 »
Der Unterschied ist enorm. Ich würde aber auch nach den verwendeten Teilen fragen. Meine Werkstatt verbaut auch immer zwei unterschiedliche Qualitäten und hat dementsprechend auch zwei unterschiedliche Preise. Aber generell gilt: selbst bei der Verwendung von Originalteilen ist die freie Werkstatt immer noch günstiger.

Trotzdem würde ich zu Beispiel beim Service nur ungerne auf die JAG-Werkstatt verzichten. Das ist zwar echter Quatsch, weil ich den Meister in meiner Vertrauenswerkstatt auch privat kenne, aber beim Weiterverkauf achtet jeder Käufer auf Service in Wertragswerkstätten. Würde ich ähnlich machen.

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Bremsen S-Type R 2002
« Antwort #17 am: Di.20.Apr 2010/ 18:35:27 »
Wenn die Teile ok sind, ist 1074 völlig in Ordnung  :super
Habe letzte Woche für volle Inspektion plus Klötze hinten 801 bezahlt.
Allerdings, und das muss auch ganz deutlich gesagt werden: Ich war schon
3-4 mal wegen Kleinigkeiten dort und alles wurde anstandslos sofort und
ohne Kosten erledigt. Dazu zählte auch das Auswuchten aller vier Reifen
und ein Test mir "Reifen aus dem Keller" welcher denn jetzt einen Schlag hat...
alles für Tutti - Gruß,
Ralf

Offline Caesarrr

  • Forum Member
  • Beiträge: 95
Re: Bremsen S-Type R 2002
« Antwort #18 am: Di.20.Apr 2010/ 23:48:06 »
Hi,

verzeiht mir die dumme Frage, aber wisst ihr vielleicht auswendig welchen Durchmesser die Scheiben vorne bzw. hinten haben?
Mir wurden für vorne 320mm und hinten 286mm von der Firma ABS angeboten...er verbaut sind...
Hab aber in einigen Berichten gelesen dass 355

Vielen Dank!
Wenn Katze, dann RRRRR - ichtig

Offline Caesarrr

  • Forum Member
  • Beiträge: 95
Re: Bremsen S-Type R 2002
« Antwort #19 am: Mi.21.Apr 2010/ 00:23:23 »
Hi nochmal,

Was haltet ihr von denen? Sieht sehr günstig aus, die Brembo Max! alle 4 Scheiben: 188€...

LG Paul
Wenn Katze, dann RRRRR - ichtig