Mein Citroen XM 2.1L Benziner Turbo, gebaut 1994 ( schon ein Exot ),
hatte auch ein ZF-Automatikgetriebe.
Bei ca. 95 000km fing allmaehlich das Getriebe an zu rucken und nicht
mehr sahnig zu schalten.
Der erfahrene Kfz-Meister riet zu einem Oelwechsel.
Hinterher berichtete er recht atemlos, dass sich in Filterblechen des
Getriebes lauter verstopfende Partikel befunden haetten, die Getriebe-
Steuerung somit in ihrer Funktion behindert war.
Waren es viele Metallpartikel ?
Nee, der Kunststoff-Getriebeoelmessstab war im Prinzip nicht mehr vor-
handen ( ! ! ! ), es lag wohl eine Unvertraeglichkeit von Kunststoff und
Getriebeoel vor.
Nach Saeuberung des Ganzen war die Getriebefunktion wieder so, wie
es sein sollte.
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Bei 90 000km lasse ich beim Jaguar XF auch einen Getriebeoelwechsel vornehmen.
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Bei BMW gab es bei Automatikgetrieben, die auch General Motors verwendete,
die Angabe "lebenslange Fuellung".
Die Praktiker aus den Zylinderschleiferei-Betrieben wussten aber, unter vorge-
haltener Hand, nach einer gewissen Laufzeit darueber Haarstraeubendes zu
berichten, s. auch entsprechendes in TV-Automobilmagazinen.
Gruss
Karl