Autor Thema: XJ Serie 1 Motortausch und TÜV  (Gelesen 2705 mal)

Offline Birk

  • Forum Member
  • Beiträge: 170
  • only the sky is the limit
    • XJS Conv. 4.0 Celebration
XJ Serie 1 Motortausch und TÜV
« am: Mo.16.Mär 2015/ 11:51:12 »
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich zugeschlagen und einen sehr gut erhaltenen und ungeschweißten XJ6 Bj. 1969 mit Schaltgetriebe und OD erworben - erstes Foto anbei.... nun aber zum Problem: Vor 10 Jahren wurde der 2,8 ltr. Motor gegen einen 4,2 ltr. Motor getauscht, da der Wagen aber mit 07er Kennzeichen bewegt wurde, ist der Motor im Brief nicht eingetragen. Nun möchte ich das H Kennzeichen erreichen und eine Vollabnahme machen... der TÜV Prüfer hat natürlich Probleme mit dem größeren Motor und braucht Nachweise, wie die restliche Technik (Bremsen, Getriebe, Differential usw.) passen bzw. baugleich sind. Habt Ihr eine Idee?
Bin für jeden Tipp dankbar  :bluemchen

Grüße vom Birk
XJS Conv. 4,0 1996 sapphire blue
FJ Cruiser Monster

Offline Camillo

  • Forum Member
  • Beiträge: 99
    • xj 6 4.2 Serie 2 / xj 40 4.0
Re: XJ Serie 1 Motortausch und TÜV
« Antwort #1 am: Fr.01.Mai 2015/ 20:30:54 »
Hallo Birk
Erstmal brauchst du einen TÜV Prüfer der lust auf so etwas hat,der sich über solch ein altes auto freut.
Gut währe eine Briefkopie oder Fahrzeugschein von einer Serie 1 mit 4.2 Maschine, dem kann er dann schon mal Fahrzeuggewicht, Höchstgeschwindigkeit, Anhängelast usw.entnehmen.
Der Limora Katalog ist sehr Detailliert, dem kann man bestimmt näheres entnehmen inwieweit sich die Technik unterscheidet.
Ich persönlich vermute das die Bremse gleich ist und nur das Differential kürzer Übersetzt ist was denn Prüfer egal sein dürfte da das gute Stück dadurch nicht mehr ganz die Höchstgeschwindigkeit erreicht.
beste Grüße Camillo
Nicht Gekauft sondern Geschraubt

Offline Birk

  • Forum Member
  • Beiträge: 170
  • only the sky is the limit
    • XJS Conv. 4.0 Celebration
Re: XJ Serie 1 Motortausch und TÜV
« Antwort #2 am: So.10.Mai 2015/ 19:32:11 »
Hallo Camillo,

danke für Deine Hilfe, so werde ich es probieren. Kannst Du mir eine Kopie Deines Briefes bzw. Scheins zusenden?
Der "Alte" soll nächtse Woche fertig werden, dann gehts hoffentlich zum TÜV  :gruebel
Grüße vom
Birk
XJS Conv. 4,0 1996 sapphire blue
FJ Cruiser Monster

Offline Birk

  • Forum Member
  • Beiträge: 170
  • only the sky is the limit
    • XJS Conv. 4.0 Celebration
Re: XJ Serie 1 Motortausch und TÜV
« Antwort #3 am: So.10.Mai 2015/ 19:41:57 »
Oops, habe gerade gesehen, Du fährst eine Serie 2. Kann mir jemand Brief o. Schein von einer Serie 1 mit 4.2 ltr. Motor zusenden? Ganz lieben Dank vorab  :)
XJS Conv. 4,0 1996 sapphire blue
FJ Cruiser Monster

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: XJ Serie 1 Motortausch und TÜV
« Antwort #4 am: Mo.11.Mai 2015/ 07:12:23 »
Hallo Birk,

schick mir eine PN mit einer Email-Adresse, dann bekommst Du eine Briefkopie als PDF von mir.

Guten Morgen! Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344