Autor Thema: Hinterachse Dämpfer XJ 40  (Gelesen 14480 mal)

Offline tullich

  • Newbie
  • Beiträge: 14
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ40 Sovereign
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #20 am: Mi.13.Jan 2016/ 21:37:29 »
Oh Mensch, das ist echt bitter. Das man nichts machen kann. Um so mehr nicht zu verstehen, dass es keine Nachfertigung seitens des Herstellers gibt. Vor allem bei so einem im Grund langlebigen Auto.
Iain

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 680
  • Jaguars are the stars!
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #21 am: Mi.13.Jan 2016/ 23:26:01 »
Hallo zusammen,

im Frühjahr 2013 hatte ich mit einem zuständigen Vertreter der ZF Friedrichshafen AG  (Fa. Boge) bezüglich der Nachfertigung von Stoßdämpfern mit Niveauregulierung für XJ 40 / XJ 81 ausgiebigen Schriftverkehr. Fa. Boge ist mittlerweile von Sachs - gehört zu ZF Freidrichshafen AG - übernommen worden, woraufhin die Produktionsmaschine für diese Stoßdämpfertypen von Boge zu Sachs nach Schweinfurt gebracht wurde. Dort wurden noch eine Weile die verschiedenen Dämpfertypen unter der Marke Sachs bis 2010 hergestellt.

Diese Produktionsmaschine ist noch im Werk vorhanden, aber es müßten vor einer erneuten Produktionsaufnahme zuerst für ca. EUR 20.000.- Werkzeuge überarbeitet werden. Diese Kosten will weder Fa. Unipart (Jaguar) noch Fa. Sachs investieren.

Sollte jemand bereit sein auf eigenes Risiko eine Neuauflage von Stoßdämpfern zu ordern, müsste zu den Herstellungskosten der Dämpfer auch noch die Überholung der Produktionswerkzeuge übernommen werden. Wer ist dazu schon bereit?

Es stimmt leider, dass bei diesem Stoßdämpfertyp der Federzylinder nicht zu reparieren ist, da das Dämpferrohr infolge der Umbördelung nicht zerstörungsfrei geöffnet werden kann.

Gruß
Rolf B.   

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 736
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #22 am: Do.14.Jan 2016/ 10:09:04 »
Guten Morgen,

hat jemand den Umbausatz von SNG Barratt schon verbaut?

JLM11698*

Wahrscheinlich stört das den TÜV, wenn der Wagen hinten eine Niveauregulierung hatte, aber der Umbau ist wenigstens eine Alternative...

Gruß aus Valencia

Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #23 am: Do.14.Jan 2016/ 12:47:21 »
Guten Tag,
ich habe vor 4-5 Jahren einen Umbaukit verbaut und nehme mal an, dass es dieses Teil war. Das ist der Satz, bei dem das Heck anschließend runterhängt.
Die Fahreigenschaften gefielen mir mit funktionierender Niveau besser, übrigens am besten mit den TD Reifen.
Gruß Rüdiger

Offline Lachen2004

  • Forum Member
  • Beiträge: 56
    • Jaguar XJ 81 `93, Daimler XJ 40 ´93/94
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #24 am: Mo.18.Jan 2016/ 11:13:46 »
Hallo zusammen,

mach mal Ebay- Kleinanzeigen auf. Da gibt es noch einen neuen Satz der Stossdämpfer für 350 €.
Wollte mir die schon in Reserve legen..
Meinen letzten Satz hatte ich aus USA verbaut. Wenn die gut entlüftet sind, gibt es nichts besseres.
Wenig Arbeit und vor allem original.

Ich kann auch einen neuwertigen alten Dämpfer anbieten, der gehen sollte.

Gruss

Hans

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #25 am: Mo.18.Jan 2016/ 14:19:40 »
Guten Tag,
ich habe keine gefunden, lediglich für einen E-Type. Den kannst du ja wohl nicht meinen.
Gruß Rüdiger

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #26 am: Mo.18.Jan 2016/ 15:08:25 »
Moin Gents,

wir drehen uns im Kreis und haben somit KEINE Lösung für Jürgens Eingangsproblematik.

- NOS-Dämpfer werden, aus den von mir erläuterten Gründen, KEINE Endlösung sein.
- Neue sind nicht mehr zu bekommen und die Wiederaufnahme unverhältnismäßig

- Gute Gebrauchte Dämpfer finden und hoffen? Wobei das Fahrzeug dazu meist auch noch gut ist?
- Umrüsten mit dem KIT und die Höhe Ausgleichen?
- Neues Fahrwerk verbauen?

TÜV spielt nur für die LWR eine Rolle und somit nur ab 01.01.1990 von Bedeutung
Alle Baujahre davor brauchen keine LWR und Importfahrzeuge eh nicht.
Also alles nicht so schlimm?!

Gruß
Florian

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #27 am: Mo.18.Jan 2016/ 16:26:41 »
TÜV spielt nur für die LWR eine Rolle und somit nur ab 01.01.1990 von Bedeutung
Alle Baujahre davor brauchen keine LWR und Importfahrzeuge eh nicht.
Also alles nicht so schlimm?!

Doch Florian.....Bj. 08/93... :-\

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #28 am: Mo.18.Jan 2016/ 16:27:23 »
TÜV spielt nur für die LWR eine Rolle und somit nur ab 01.01.1990 von Bedeutung
Alle Baujahre davor brauchen keine LWR und Importfahrzeuge eh nicht.
Also alles nicht so schlimm?!

Doch Florian.....Bj. 08/93... :-\

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #29 am: Mo.18.Jan 2016/ 16:56:43 »
TÜV spielt nur für die LWR eine Rolle und somit nur ab 01.01.1990 von Bedeutung
Alle Baujahre davor brauchen keine LWR und Importfahrzeuge eh nicht.
Also alles nicht so schlimm?!

Doch Florian.....Bj. 08/93... :-\

Sorry, war missverständlich.
Ich hatte das auf alle XJ40 bezogen und damit fallen über die Hälfte raus.
Das Baujahr Deiner kannte ich ja noch nicht  ;)

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]