Autor Thema: Kein Zündfunken mehr  (Gelesen 6417 mal)

Offline Lieber.Gott

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Kein Zündfunken mehr
« am: So.16.Okt 2016/ 16:18:24 »
Hallo Zusammen,

Ich habe bei meinem 92'er XJS (Facelift) einige Komponenten ausgetauscht:

- Klimakompressor
- Exansionsventil
- Lufttrockner
- Verteiler + Finger
- Zündkabel + Zündkerzen
- Dichtungen an den Injektoren

Gestern bin ich dann fertig geworden mit dem Zusammenbau. Leider springt der V12 jetzt nicht mehr an.
Sprit ist im Tank, die Pumpe läuft auch. Es riecht auch so, als würde er Sprit bekommen.
Es sieht aber so aus, als würde er keinen Zündfunken bekommen (MM-Zündung). An beiden Spulen liegen 12V an (bei Zündung Ein) aber es funkt nicht beim Starten.
Seit Gestern suche ich jetzt verzweifelt nach der Ursache. Mein Verdacht war natürlich, dass ich irgendwo irgend einen Stecker vergessen habe, aber ich kann nichts finden (was nicht bedeutet, dass es nicht doch passiert ist).
Hat jemand eine Idee, was zu diesem Fehler führen kann und wie ich bei der Fehlersuche vorgehen kann? Elektrik ist leider nicht ganz so mein Lieblingsthema.

Wegfahrsperre habe ich keine.

Danke schon mal und Gruß

Peter

Offline Thorsten XJS

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar XJS 1995 , 1996 , XKR Conv 2004
Re: Kein Zündfunken mehr
« Antwort #1 am: So.16.Okt 2016/ 19:51:07 »
nehme an ein 5.3 ?

nehme auch an, die fuel rails waren demontiert beim austausch der genannten komponenten?
überprüfe mal die stecker die hinten an der spritzwand im fuel rail eingeklipst sind, ist lambda 1+2 und noch throttle pot und noch irgendwas , 2 davon sind vom stecker her gleich und vertauschbar...im falle des vertauschens kann es zu einem nicht anspringen wollen kommen...
und der druckschalter der von unten aufs fuel rail gesteckt wird , wird auch gerne vergessen, der liegt so mittig auf der rechten seite des fuel rails und sieht man von oben nicht so gut

Offline Lieber.Gott

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: Kein Zündfunken mehr
« Antwort #2 am: So.16.Okt 2016/ 20:39:01 »
Hallo Thorsten,

danke für die Tipps.
Richtig, ein 5.3 und nochmal richtig, die Fuel rails waren demontiert, zusammen mit dem ganzen anderen Geraffel.
Leider war es das nicht.
Dass die Stecker an der Spritzwand nicht vertausch-sicher sind, war mir nicht aufgefallen. War aber trotzdem richtig gesteckt.
Wenn die falsch oder gar nicht stecken, wird aber auch ein Fehler gemeldet ("Check Engine").
Der Druckschalter ist, wie ich meine, ein Temperaturschalter für den Warmstart. Steckt aber auch, genau wie der Unterdruckschlauch am Druckregler, der auch nicht gut zu sehen ist.
Kurbelwellensensor ist auch gesteckt (ist gar nicht gelöst worden).

Peter

Offline Thorsten XJS

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar XJS 1995 , 1996 , XKR Conv 2004
Re: Kein Zündfunken mehr
« Antwort #3 am: So.16.Okt 2016/ 22:03:30 »
hmm,  dann fällt mir auch nix sinnvolles ein...
vorne überm kühler diese ign amplifier angeschlossen?
zündkabel und spulen a+b richtig dran?
mal nen funkentest mit ausgebauter kerze oder mit zündkabel gegen masse gemacht?
...ist ja wahrscheinlicher dass er keinen zündfunken hat als keinen sprit...

und mal noch massepunkte kontrollieren

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Kein Zündfunken mehr
« Antwort #4 am: So.16.Okt 2016/ 22:36:06 »
Hallo Peter,

schau mal hier:

http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=25507.0

Ich hatte ähnliches.

Ein simpler Kabelbruch.... :tongue!

Vielleicht hilft es dir weiter....

Gruss
Ingmar

Offline Lieber.Gott

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: Kein Zündfunken mehr
« Antwort #5 am: Mo.17.Okt 2016/ 18:20:17 »
Hallo Ingmar,

hatte ich bereits gelesen. Das Problem ist noch nicht gelöst, aber ich kann zumindest den Kurbelwellensensor jetzt ausschließen, da er und sein Kabel in einem Bereich liegen, wo ich nicht dran war.

Ich habe im Moment den Stecker der hinteren Zündspule (Bank A) im Verdacht. Da wurde mal gefummelt, als der KLR eingebaut wurde. Die ganze Sach ist nicht besonders schön geworden (die gefummelte Stelle wurde höchstfachmännisch mit Karosseriedichtmasse zugekleistert). Das hatte ich bei dern Arbeiten schöner gemacht.... Aber vielleicht war es vorher besser.

12V liegen an einem der Pole an dem Stecker an. Was muss an den drei anderen anliegen? Kann is da was sinvolles nachmessen?

Peter

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Kein Zündfunken mehr
« Antwort #6 am: Mo.17.Okt 2016/ 20:26:44 »
Hallo Peter,

mir fällt zum Tausch der Zündkabel, Zündspulen, Verteilerfinger und -kappe keine Große Fehlerquelle ein, diese Arbeiten habe ich selbst auch schon mehrfach durchgeführt mit Ausnahme der Spulen.
Hast Du mal begonnen, alte Teile wieder einzubauen, um die Funktion zu überprüfen? Wenn die neuen Spulen beispielsweise nicht tun. Hast Du die Kerzen mal ausgeschraubt, das Gewinde gegen Masse verbunden, und geprüft, ob sie funken? Sind A-Bank und B-Bank Zündspule mit dem richtigen Eingang auf der Verteilerkappe verbunden? Kaltlaufregler richtig mit der Zündung verbunden?
Nur so Ideen, ich kann momentan nicht ans Auto, um Dir ein paar Bilder anzufertigen.

VG Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Lieber.Gott

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: Kein Zündfunken mehr
« Antwort #7 am: Do.20.Okt 2016/ 19:47:06 »
Hallo,

die alten Teile wieder einbauen geht leider nicht, denn die sind schon entsorgt.
Die Zündspulen sind aber noch die alten, das wird's also nicht sein.
Zündfunken gibts keine. Weder bei ein- noch bei ausgebauten Kerzen.
Hat noch jemand eine Idee? Evtl. Kurbelwellensensor? An der Spritzwand-Seite habe ich zumindest gearbeitet, um das Expansionsventil zu tauschen. Dabei könnte ich ja auch einen Kabelbruch verursacht haben.

Peter

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Kein Zündfunken mehr
« Antwort #8 am: Do.20.Okt 2016/ 20:40:41 »
Hallo Peter,

falls alle Stecker richtig angeschlossen sind, dann liegt die Vermutung eines Kabelbruchs am nächsten.
Dir wird nichts anderes übrigbleiben, als die gesamte Leitungskette durchzumessen.
Vielleicht siehst Du aber auch den Fehler direkt, wenn Du beginnst, Teile wieder zu demontieren. Ich hatte letztes Jahr so ein Problem mit Falschluft - bis ich feststellte, daß eben doch ein Vakuumschlauch sich am Krümmer gelöst hatte. Damals hatte ich neben den Ventildeckeldichtungen halt auch die Einspritzdüsen usw. draußen, incl. Kaltlaufregler.

Viel Erfolg und viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Lieber.Gott

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: Kein Zündfunken mehr
« Antwort #9 am: Sa.22.Okt 2016/ 19:57:05 »
So, gute Narichten.
Die Katze läuft wieder.
Es war das Kabel vom Kurbelwellensensor. Stelle gesucht, geflickt, und schon hat es wieder gefunkt.

Gruß

Peter