Autor Thema: Geeigneten Öle für Mk2  (Gelesen 2366 mal)

Offline Claudius

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar Mk2 2,4Liter Saloon
Geeigneten Öle für Mk2
« am: Mi.16.Sep 2020/ 16:31:56 »
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und habe natürlich viele Fragen.

Zum Beispiel:
Ich suche die geeigneten Öle für meinen  Mk2 2,4Liter Saloon Bj. 1966

Im "Service Manual (Fourth Edition)"
ist für den Motor und das Schaltgetriebe mit Overdrive, das gleiche Öl
Esso extra Motoröl 20W/30 vorgegeben.

In den "supplementary Information to Gearbox and Overdrive" wird dann richtiges Getriebeöl zB.
Esso Gear Oil G.P.90/140 empfohlen. 

Ist hier das Castrol Classic 20W/50 eine gute Wahl, oder sollten unterschiedliche Öle verwendet werden?

Das gleiche gilt für das Differenzial und den Luftfilter. Was verwendet Ihr hier?

Gruss
Claudius

Offline pfl

  • Forum Member
  • Beiträge: 84
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK 2 3,8; Daimler DD Serie 3 1992
Re: Geeigneten Öle für Mk2
« Antwort #1 am: Do.17.Sep 2020/ 14:01:13 »
Hallo Claudius,

das Getriebe braucht normlaes 20W50. Interssanterweise ist für den XK150 mit gleichem Getreibe EP90 Spezifiziert.
Würde ich im MK2 aber nur machen wenn das Getreibe massiv kracht beim Schalten.

Differntial: EP90 Hypoidöl

Moter 20x50, Einbereich (30er) würde ich nicht nehmen, hat zu wenig reserven wenn es heiß wird.

Luftfilter:
Dur hast den Ölbad Luftfilter? Eigentlich egals was drin ist, am einfachsten wräe auch 20W50.

Wenn 20w50 such Dir eines mit hoher alkalischer Reserve (die meisten Oltimeröle haben so was) damit die Säuren die im Betrieb entstehen während der oft langen Stillstandziet keinen Schaden anrichten.

Grüße
Peter

Offline Claudius

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar Mk2 2,4Liter Saloon
Re: Geeigneten Öle für Mk2
« Antwort #2 am: Fr.18.Sep 2020/ 00:29:30 »
Hallo Peter,
vielen Dank für die rasche Antwort. ich habe noch ein Liqui Moli 20W50 Classic im Regal. Dann werde ich dies mal ausprobieren.

Gruss
Claudius

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Geeigneten Öle für Mk2
« Antwort #3 am: Do.08.Okt 2020/ 19:19:23 »
Hmmmm
beim Motor bin ich ja dabei mit 20W50 aber für ein Jaguar Getriebe sollte es ein Hypoid Getriebe Öl so was wie 70/140 oder SAE90 sein. Mit GPL5 bin ich da bisher immer gut gefahren. Ein Motoröl hält den Druck nicht stand und dann sind die Nadellager in der Abtriebswelle des 4. Gang schnell hin....
Gruss Matthias

Offline pfl

  • Forum Member
  • Beiträge: 84
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK 2 3,8; Daimler DD Serie 3 1992
Re: Geeigneten Öle für Mk2
« Antwort #4 am: Fr.09.Okt 2020/ 09:21:27 »
Hallo Mattias,

für den MK2 ist die offizielle Jaguar Spec tatsächlich  20w50.
Kurioserweise war für den XK150 bei gleicher Moss Box EP90 spezifiziert.

Aus meiner Erfahrung mit meinem XK150 war die Box mit EP90 deutlich besser zu schalten, offenbar hat das dickere Öl dämpfend gewirkt.

Du hast prinzipiell schon recht dass für Schrägverzahnung aufgrund der benötigten Scherfestigkeit ein Hypoidöl sinnvoll erscheint und es wird ja im Differenzial bei allen Fahrzeugen so eingesetzt.

Wenn ich aber bei verschiedenen Marken auf die Schaltgetriebe-Spezifikation schaue, so sind zumindest ab den 60-ern immer normal legierte Motoröle  im 20-er - 50er Bereich vorgeschrieben (so bei z.B. Triumph, MG und eben auch Jaguar). Evtl. hat das was mit der zunehmenden Verbreitung von Overdrives zu tun, die  mit 90-er ölen mehr Problem bekommen?

Vielleicht gibt es ja einen Ölspezialisten im Leserkreis, der erklären kann warum Hypoid im Differnzeial nötig ist und im Schaltgetriebe trotz Schrägverzahnung nicht ?

Grüße
Peter

Offline Claudius

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar Mk2 2,4Liter Saloon
Re: Geeigneten Öle für Mk2
« Antwort #5 am: So.24.Jan 2021/ 17:02:55 »
Hallo in die Runde,

ich arbeite ja schon einige Zeit an der Vorderachse meines Mk2.
Nun die nächste Frage zu den verwendeten Ölen.

Welches Öl verwendet Ihr für das Lenkgetriebe?
Die Lenkung an meinem Jag. ist keine "Power assisted steering".

Grüße
Claudius