Autor Thema: Einbauanleitung Kaltlaufregler X300 4.0  (Gelesen 2348 mal)

Offline SirTobi

  • Newbie
  • Beiträge: 9
  • It's okay, because i've got a Jaaag
    • X300 4.0 Sovereign
Einbauanleitung Kaltlaufregler X300 4.0
« am: Di.01.Dez 2020/ 11:21:24 »
Hallo liebe Jaguar Gemeinde,

nach mittlerweile einem Jahr mit meiner "Euro 1" Katze (XJ6 Sovereign 4.0 BJ 96) habe ich durch Zufall doch noch einen Kaltlaufregler von HJS für den 4.0 XJ6 ergattert. Ich habe bisher alles in erfolgreicher Eigenregie erschrauben können und möchte auch hier wieder einen schönen Bastelsamstag draus machen ( und bei dieser Gelegenheit gleich Thermostat und Kühlwasser erneuen ).

Jetzt zu meiner Frage: In der Einbau Anleitung wird ja der Anschluss der Verkabelung am Zündverstärker vom XJ40 für Zündspannung und Drehzahlsignal beschrieben. Sowas Feines hat meiner ja nun nicht mehr, von daher wäre ich jetzt erstmal davon ausgegangen an den Nockenwellensensor gehen zu müssen.
Hat jemand von euch den Einbau am X300 schonmal gemacht, und da einen kurzen Erfahrungsbericht bzw. einen kleinen Schaltplanauszug auf Tasche ? ;D

Ich würde mich freuen, von euch zu hören

Bis dahin viele Grüße

Tobias

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.920
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Einbauanleitung Kaltlaufregler X300 4.0
« Antwort #1 am: Sa.05.Dez 2020/ 17:23:42 »
Hallo Tobias,

es gibt natürlich eine Einbauanleitung für den X300. Auch dort mußt Du an den Zündverstärker gehen, dadu ein Taktsignal benötigst. Und auch der x300 hat Zündspulen, jedoch für jede Kerze eine. Damit ist das Modul für den X300 von uns anders konzipiert wurden und das XJ40 paßt natürlich nicht für den X300.

Viele Grüße
Kai

Offline SirTobi

  • Newbie
  • Beiträge: 9
  • It's okay, because i've got a Jaaag
    • X300 4.0 Sovereign
Re: Einbauanleitung Kaltlaufregler X300 4.0
« Antwort #2 am: So.06.Dez 2020/ 21:52:31 »
Hallo Kai,

vielen Dank für die Rückmeldung und die Einbauanleitung für den X 300. Hab ich denn dann überhaupt den "richtigen" KLR erwischt ? Hier steht 92 13 1021 Jaguar XJ6 4.0 dran und die ABE ist auch für den XJ6 von 95 bis 97 daher dachte ich das müsste passen . .

Viele Grüße

Tobias

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.920
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Einbauanleitung Kaltlaufregler X300 4.0
« Antwort #3 am: Mo.07.Dez 2020/ 11:59:41 »
Hallo Tobias,

scheint erst einmal der Richtige zu sein.

Viele Grüße
Kai

Offline AndreasSch

  • Forum Member
  • Beiträge: 119
  • Ist die Katz gesund....freut sich der fahrer
    • 88er xj40 3,6 Sovereign
Re: Einbauanleitung Kaltlaufregler X300 4.0
« Antwort #4 am: Mo.07.Dez 2020/ 18:06:07 »
Tagchen

Bevor du dich jetzt freust und das einbaust
Fahr zu dem Mann der das eintragen soll
Denn nur der weiß das wirklich

Gruß Andreas

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.920
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Einbauanleitung Kaltlaufregler X300 4.0
« Antwort #5 am: Mo.07.Dez 2020/ 18:44:51 »
Normalerweise stellt das Umtragen der Baugruppen nach erfolgtem Einbau kein Problem dar. Es muß belegt sein, dass das System aus einem Schlachtfahrzeug entnommen wurde. Damit wird verhindert, dass mehrere Fahrzeuge steuerbegünstigt auf dem selben System fahren, es reel jedoch nicht mehr tun und dürfen.

An sonsten ist natürlich der ordnungsgemäße Einbau vom TÜV zu prüfen, ebenso wie die Zulässigkeit des Fahrzeugs anhand der beiliegenden ABE. Ein Abgastest ist nachzuweisen (TÜV), um die Funktionsfähigkeit des Katalysators zu belegen, der Grundlage für die Verwendung des Systems bildet.

Viele Grüße
Kai

Offline AndreasSch

  • Forum Member
  • Beiträge: 119
  • Ist die Katz gesund....freut sich der fahrer
    • 88er xj40 3,6 Sovereign
Re: Einbauanleitung Kaltlaufregler X300 4.0
« Antwort #6 am: Mo.07.Dez 2020/ 19:30:33 »
Gab doch aber den Fall das ein vermeintlich richtiger klr vom ingenieur nicht anerkannt wurde weil die Nummer nicht korrekt war

Deswegen würde ich mich auf Aussagen aus dem Netz nicht verlassen

Nur das was der von mir bevorzugter ingenieur sagt....


Wenn es ohne Zweifel der richtige klr ist und alle Papiere dabei sind steht der Eintragung natürlich nichts im Wege

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.920
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Einbauanleitung Kaltlaufregler X300 4.0
« Antwort #7 am: Mo.07.Dez 2020/ 22:37:58 »
Hallo Andreas,

Das betrifft dann den Motortyp (Nr). Die KLR Nummer ist identisch. Der Fall würde mich dann mal interessieren. Die Aussage ist nicht "aus dem Netz", sondern vom ehem. Mitentwickler & Vertrieb ;)

Viele Grüße
Kai


Offline AndreasSch

  • Forum Member
  • Beiträge: 119
  • Ist die Katz gesund....freut sich der fahrer
    • 88er xj40 3,6 Sovereign
Re: Einbauanleitung Kaltlaufregler X300 4.0
« Antwort #8 am: Di.08.Dez 2020/ 17:11:07 »
Nabend Kai
Ich finde den Beitrag nicht mehr
Weder hier noch im grünen

Aber ich erinnere mich wieder das es wohl ein frühes xj40 kat-Modell(bj90?) war wo der klr nicht gelistet ist
Da hatte es eine Werkstatt eingebaut und beim TÜV gab es dann ein langes Gesicht

Offline SirTobi

  • Newbie
  • Beiträge: 9
  • It's okay, because i've got a Jaaag
    • X300 4.0 Sovereign
Re: Einbauanleitung Kaltlaufregler X300 4.0
« Antwort #9 am: Mi.16.Dez 2020/ 18:18:43 »
Hallo Kai,
hallo Andreas,

vielen Dank für eure Beiträge. Also vorm Einbau zur Prüfstelle wollt ich sowieso um das vorab zu klären. Der KLR ist wohl aber noch im Neuzustand und unbenutzt und die Dokumente sind alle dabei, also hoffe ich mal auf einen reibungsfreien Besuch bei den technischen Überwachern  ;D

Viele Grüße

Tobias